Hund und Arbeit

• Zitat

Warum ziehst Du dir denn Schuh denn an? Du bist weder von Absolution anderer Foris abhaengig noch von Kritik.....

...dreh' dein eigenes Ding und gut iss....Du lebst mit deinen beiden Hunden taeglich zusammen und Du bist fuer das finanzielle Wohl von Euch dreien verantwortlich....das geht eben nur mit Arbeit.....und wer das nicht nachvollziehen kann und den ruegenden Finger wedeln muss dem kannst Du ja deine Kontonummer zukommen lassen.

Du hast ja recht Tanja, ich lasse mich immer wieder hinreißen :ops:

Also, wem darf ich meine Kontonummer schicken :p :D

Grüzzle
    Bianca

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund und Arbeit* Dort wird jeder fündig!

• Mein Hund muss auch 9h am tag alleine sein...
      ABER ich denke es ist völlig ok wenn sie ausgelastet wird.

Ich bin von 7-12 in der Arbeit, danach wird 2-3h spazieren gegangen und auch das Köpfchen mit suchspielen oder tricks lernen ausgelastet.
      Danach wird noch gekuschelt und gespeist.
      Dann bin ich von 18-22 uhr in der schule.

Sie schläft dann auch die ganze zeit.

• Ich bin Studentin und wohne in ner WG, wo die Mitbewohnerin von Zuhause aus arbeitet...daher ist er sehr selten alleine. Zudem kann ich ihn oft mit zu Uni nehmen, wo wir alle 45 Minuten 15 minuten Pause haben und da wird der Hund immer draussen bespasst...in den grösseren Pausen gehts direkt in den Wald, da sich die Uni im Wald befindet....
      Mir ist aber klar, dass sich diese Situation nach dem Studium ändern wird...ich hoffe eine Arbeit zu finden, wo Hundi mitkann...

• ich gehöre zu den hundebesitzerinnen, die ständig vom schlechten gewissen geplagt werden und das ist wohl auch gut so, denn viele behaupten, dass meine hunde es supi gut haben.

wir haben 2 labbis, 2 1/2 jahre, sehr sportlich und eine 5 jährige die gern gemütlich ne std spazieren geht....
      unser alltag:
      6 h aufstehen, hunde ins feld lassen, 5 min. später futteraufnahme
      7 h eine std laufen, toben, schnüffeln
      7.30 gehe ich zum dienst, meine mann geht um 8.00 aus dem haus.
      ich arbeite in der regel 4 std., so dass die tiere ca 4,5 std allein sind, komme ich heim, gehts sofort! nach draußen für ca dreiviertelstd., essen kochen etc, dann früher nachmittag große runde von 1 1/2 std, gern noch mit anderen hunden, fahrrad, ball etc...., um 18.00 1/2 std. abend-spaziergang, 21.30 h letztes mal pipi. ich liebe meine hunde sehr und habe mir vor 20 jahren, als ich anfing mich für hundehaltung zu interessieren durchaus einen großen kopf gemacht, welche möglichkeiten ich habe zeitlich und auch finanziell. wäre das ein oder andere nicht machbar gewesen, hätte ich mir kein "familienmitglied" zugelegt. ein hund schläft während der nacht, ihn dann noch 7 - 9 std allein zu lassen, ist und bleibt in meinen augen quälerei. habe viele hunde schon gesehen, die sich die pfoten aufbeißen, lecken wie verrückt etc.... also 7 std mal ins gäste-wc und dann mal überlegen. es wird keiner gezwungen, sich einen hund zu kaufen. möglichkeiten ihm das leben lebenswert zu machen gibt es überall, z.b. dogwalker .... ;)

• Dogwalker? Wenn ich jemanden wüsste wäre das eine Möglichkeit, aber
      1. ist meine Wohnung mein private Sache, das geht niemanden etwas an
      2. muss diese Person ziemlich kräftig sein um Benni im Notfall halten zu können. Die meisten unterschätzen nämlich seine Kraft weil er ja nun doch nicht sooo groß ist.

Wieso hast DU ein schlechtes Gewissen? Weil deine Hunde 4 1/2h alleine sind? Und dann auch noch 3 Hunde? Du hast doch das Paradies für deine Tierchen. Versteh ich jetzt nicht. :???:

Wenn ich das richtig sehe, dann sind deine Hunde etwa 4h am Tag draußen? Da wäre mein Hund spätestens nach 1 Woche völlig im Eimer. Das ist für meinen einfach viel zu viel jeden Tag.
      Selbst als ich nur 3 mal die Woche für 4-5h weg war ist mein Hund "nur" 3 mal am Tag rausgekommen, davon 2 mal etwa 1/2h und das 3. Mal je nach Lust, Laune, Zeit und Wetter 1/2 - 1 1/2h.
      Wenn ich mit Wuffel mal 4-5h draußen bin am Tag, dann ist er die nächsten 3-4 Tage so kaputt, dass er nur kurz Pippi machen will und gleich wieder rein. :D

Du siehst also, das jeder Hund andere Bedürfnisse hat, deine Hunde sind glücklich mit dieser Tageseinteilung, meinem Hunde wäre es zu viel.

Wieso sollte ich mich 7h ins Gäste-WC setzen? Mein Hund hat die ganze Wohnung zur Verfügung wenn ich weg bin, er liegt aber sowieso nur auf der Couch. Und wenn ich heim komme, dann lässt er sich durchknuddeln und legt sich wieder hin und wartet, bis ich mich umgezogen hben (dösend auf der Couch und nicht unruhig vor der Tür) - das sagt mir, dass Hundi natürlich mal muss, aber wohl nicht soooooo extrem dringend, denn dann würde er vor der Tür sitzen.

Zudem ändern sich nuneinmal Lebensituationen, ich wollte meinen kleinen Hund niemals so lange alleine lassen, geplant war es anders. Aber nun ist es so gekommen und gut ist.
      Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht, das bekomme ich nur, wenn ich aus irgendeinem Grund abends nochmal kurz weg muss (und seien es nur 15 Minuten) oder wenn er am Wochenende alleine ist und ich da eigentlich keine Notwendigkeit für sehe (z.B. das mein Freund und ich zusammen einkaufen gehen anstatt nur einer).

Sollte ich deswegen meinen Hund abgeben? Ich glaube, Benni fühlt sich hier sauwohl, er wird ausgelastet und geliebt, bespielt und in Ruhe gelassen.

So, ich habe gesprochen...äh...geschrieben :D

• So, also bei uns hat soweit alles ganz gut geklappt. Mein Mann sieht an dem langen Tag jetzt immer zu dass er entweder schnell mal heim kann und sie in den Garten lässt (Fürs Gassigehen reicht die Zeit leider nicht), bzw, schnellstmöglich nach Hause kommt. Also das absolute Maximum haben wir uns von 9 Stunden gesetzt, länger wollen wir auf keinen Fall. Ich glaube, es ist ok, und mein Gewissen ist dahingehend beruhigt, weil es nur 1, im Ausnahmefall mal 2 Tage in der Woche sind. Würde ich jetzt halbtags arbeiten, wären sie jeden Tag ca. 5 Stunden allein von Mo-Fr und so sind es 1,5 Tage, das erscheint mir als in Ordnung.

DAnke für eure Tipps und Hinweise wie ihr es so macht. Ich bin auch der Meinung, dass auch wenn man arbeitet sich einen Hund halten kann, wenn man sie vernünftig auslastet.

• Zitat

ich gehöre zu den hundebesitzerinnen, die ständig vom schlechten gewissen geplagt werden und das ist wohl auch gut so, denn viele behaupten, dass meine hunde es supi gut haben.

:???: :???: :???:
      Versteh ich jetzt wirklich gar nicht...
      deine Hunde sind max. 5 Stunden alleine, da ist ja wohl nen schlechtes Gewissen mehr als nur albern... sorry.
      Was ist der Sinn dahinter, den Leuten die keine andere Möglichkeit haben und sich den A.... für ihre Hunde in der übrigen Zeit aufreißen ein noch größeres schlechtes Gewissen zu machen?
      Aber wenn bei Dir doch alles supi ist, ist es doch schick, aber sich hier als Über-Perfekter-HUndehalter hinzustellen und andere als Tierquäler abzustempeln ist echt unangebracht und daneben!!

Meine sind zwar in der HuTa während meiner Arbeitszeit, aber ich zeige trotzdem nicht mit dem Finger auf andere, die diese Möglichkeit nicht haben und ungeplant in diese Situatiuon gekommen sind. Und das ist ja meist hier der Fall.
      Hier hat sich ja keiner bewusst nen Hund geholt, mit dem Wissen das er 9-10 Stunden täglich allein daheim sitzt. Die meisten der Leute die dies so händeln müssen, sind aus einer veränderten Lebenssituation darein geraten...

Aber wenn du dein Leben komplett voraus planen kannst, dann :gut:
      Vielleicht leihst du mir deine Glaskugel auch mal :headbash:

• Zitat

ein hund schläft während der nacht, ihn dann noch 7 - 9 std allein zu lassen, ist und bleibt in meinen augen quälerei. habe viele hunde schon gesehen, die sich die pfoten aufbeißen, lecken wie verrückt etc.... also 7 std mal ins gäste-wc und dann mal überlegen. es wird keiner gezwungen, sich einen hund zu kaufen. möglichkeiten ihm das leben lebenswert zu machen gibt es überall, z.b. dogwalker .... zwinkern

Ich meine, dass Hunde bis zu 20h am Tag schlafen können. Da sind dann über die Nacht hinaus schon noch ein paar Stündchen drin, wenn er den Rest der Zeit super ausgelastet wird. Es wird sich auch keiner nen HUnd anschaffen und den dann von heute auf morgen 7-9h alleine lassen. Der HUnd ist dann meistens auch daran gewöhnt worden.
      Mein Hund ist in Ausnahmefällen (höchstens 2-3 Mal im JAHR) auch mal 7-8h alleine und hat niemals Anstalten gemacht sich deswegen gleich die Pfoten aufzulecken o.Ä.
      Ich denke, die meisten Hunde die sich beim Alleinbleiben die Pfoten auflecken usw. sind ohnehin nicht richtig ausgelastet, haben Verlustängste, sind nicht richtig ans Alleinbleiben gewöhnt worde oder oder oder. Da liegt das Problem dann tiefer und beim Alleinbleiben erscheint dann nur ein "Symptom" des Grundproblems des Hundes.

wie Jeany1983 schon gesagt hat, es ist wirklich toll, dass ihr das so super geregelt habt, aber wenn es bei anderen trotz längerer Zeitspanne auch gut klappt wieso denen hier ein schlechtes Gewissen einreden?

• Zitat

Du hast ja recht Tanja, ich lasse mich immer wieder hinreißen :ops:

Also, wem darf ich meine Kontonummer schicken :p :D

Bibi, überhaupt nicht.

Ich zum Beispiel kannte ja bereits Deine Beiträge und viele Fotos von Deinen Hunden, BEVOR ich wusste, dass Du auch vollzeitig berufstätig bist und Deine Hunde allein lässt.

Weißt Du, mein erster Gedanke war: Erleichterung!! Du hast zwei Hunde, die auf allen Bildern und Videos sehr zufrieden und ausgeglichen wirken und machst viel mit den Ladys.

Mir hat das Mut gemacht, weil es offensichtlich klappen KANN.

Die Idee mit der Kontonummer fänd ich ansonsten sehr gut :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!