Hund und Arbeit
-
-
Zitat
Ich habe nun nicht alle Seiten hier gelesen, aber möchte mal nachfragen.
In 3 Wochen beginnt meine Umschulung.
Dann werde ich 3x die Woche 10 Stunden, 1x 8 Std und 1x7 Std aus dem Haus sein.
Mein Mann arbeitet im Wechsel Früh- Spätdienst.
Das bedeutet das mein Hund alle 2 Wochen an 3 Tagen komplett 10 Stunden alleine sein muß.
Bisher kennt sie zwar das Alleinesein, hat auch keine Probleme damit, auch mal mehrere Stunden, aber eben nur ab und zu.
Momentan sind wir eher noch Langschläfer.
Das heißt ich stehe so um 8 auf, beginne den Tag ganz relaxed und gehe meist nicht vor 10-10.30 Uhr mit ihr raus.
Zukünftig werden wir bereits um ca 6 Uhr raus müssen, da ich gegen 7 los muß.Wie in aller Welt bekomme ich den Hund dazu, so früh ihren Hintern ausm Bett zu schwingen zum Gassi gehen?
Die zeigt mir ja nen Vogel wenn ich sie um kurz vor 6 nach draußen schleifen will.
Soll ich am Besten jetzt schon anfangen früher aufzustehen und sie an die neuen Gassizeiten gewöhnen?Schila schläft am WE auch länger als wärend der Woche, quasi so wie ist. Wärend der Woche, wenn ich um 5:20 aufstehe rührt dich das Fräuleine noch gar net, dann zieh ich mich an, lass Joy aus dem Kennel, und dann kommt Schila.
Also wenn die kommt dann schon zum Gassigehen wenn du dich herrichtest
Aber wenn du die Disiplin hat, kannst du ruhig euch beide an die neuen Zeiten ranführen, schadet dir bestimmt genau so wenig wie dem Hund. (Ich nehm es mir immer für längere Urlaubszeiten vor, schaff es aber nie
)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also wenn die kommt dann schon zum Gassigehen wenn du dich herrichtestHihi, das denkst du auch nur.
Sie kommt echt erst runter wenn sie hört das ich meinen ersten Kaffee getrunken habe und auf die Terrasse geh um eine zu rauchen.
Manchmal kommt sie auch auch erst zur 2. Zigarette runter. Vorher blinzelt sie nichtmal.EDIT:
Da fällt mir ein das ich ja auch die Futterzeiten ändern muß
Bisher bekam sie nach der Runde Vormittags, also zwischen 11 und 12 Uhr die 1. Portion, und die 2. so gegen 17-18 Uhr. -
also 10 std lang nen hund allein lassen, halte ich für unverantwortlich, gibt es keine möglichkeit von nachbarn/familie oder zeitungsannonce jemanden zu finden, der sich in der mittagszeit ne weile um den vierbeiner kümmert?
ich verstehe sehr gut, dass sich lebensumstände und damit auch der tag des hundes sich ändert, aber dann muss man sich halt die mühe machen und ne annehmbare lösung für den hunde suchen.zu sagen : ich muss halt arbeiten und der hund muss dann eben allein bleiben (über den großen zeitraum!!!!) ist doch der einfachste weg, den der mensch sich macht. aber hat auch jemand den hund gefragt?
warum sagen alle: ich muss halt arbeiten, da muss der hund solange allein bleiben. warum sagt niemand: ich muss lange arbeiten, dann verzichte auf einen hund. wir müssen dem hund nicht unser leben aufs auge drücken. und wenn lange berufszeit, dann müssen wir nach ein angenehmen lösung für beide!! seiten schauen. dem hund zuliebe!!! -
Shining: Ich denke, Deine Vorwürfe sind auch schon in den anderen Posts deutlich geworden.
Elkuber: Meine sind auch mal 10 Stunden allein, sind allerdings eben zu zweit alleine.
Ich könnte die Beiden niemandem anvertrauen, da bin ich ehrlich.Aber war es nicht so, daß Du Gassigeher hast oder verwechsle ich da was??
Am Wochenende schlafen meine Beiden aus, da sind die vorm Mittag nicht hochzukriegen. Nur unter Protest wird sich da bewegt.
Liegt aber auch daran, weil ich am Wochenende die letzte Runde erst nach Mitternach mache und entsprechend brauchen sie dann wohl nicht früher rausGrüzzle
Bianca -
Zitat
also 10 std lang nen hund allein lassen, halte ich für unverantwortlich, gibt es keine möglichkeit von nachbarn/familie oder zeitungsannonce jemanden zu finden, der sich in der mittagszeit ne weile um den vierbeiner kümmert?
ich verstehe sehr gut, dass sich lebensumstände und damit auch der tag des hundes sich ändert, aber dann muss man sich halt die mühe machen und ne annehmbare lösung für den hunde suchen.zu sagen : ich muss halt arbeiten und der hund muss dann eben allein bleiben (über den großen zeitraum!!!!) ist doch der einfachste weg, den der mensch sich macht. aber hat auch jemand den hund gefragt?
warum sagen alle: ich muss halt arbeiten, da muss der hund solange allein bleiben. warum sagt niemand: ich muss lange arbeiten, dann verzichte auf einen hund. wir müssen dem hund nicht unser leben aufs auge drücken. und wenn lange berufszeit, dann müssen wir nach ein angenehmen lösung für beide!! seiten schauen. dem hund zuliebe!!!Und wie defenierst du angenehme Lösung?
Ich denke nicht das man das Pauschal festlegen kann!
und alle 2 Wochen 10 Stunden, ist bestimmt nicht Optimal, aber...... alle 2 Wochen jemand "Fremden" den Schlüßel zu meiner Wohnung und meinen HUND mitgeben
fänd ich jetzt auch nicht Prikelnd! Und ich kann die versprechen ein meiner beidne Hündinnen bestimmt auch nichtund wenn man ehrlich ist, wie lange dauern so Umschulungsmaßnahmen?? Doch auch nicht ewig!
-
-
Zitat
zu sagen : ich muss halt arbeiten und der hund muss dann eben allein bleiben (über den großen zeitraum!!!!) ist doch der einfachste weg, den der mensch sich macht. aber hat auch jemand den hund gefragt?Ich fühl mich hier mal angesprochen, ich habs ja (auch) geschrieben. Ja, ich muss arbeiten. Aber nur 31 Stunden, nicht vollzeit. Das finde ich vertretbar. Würde ich vollzeit arbeiten, hätte ich mir keinen Hund geholt. Und ich WILL auch arbeiten!!
Du musst wohl nicht arbeiten!? -
Rockabelli: Guckst Du hier:
Zitatich gehöre zu den hundebesitzerinnen, die ständig vom schlechten gewissen geplagt werden und das ist wohl auch gut so, denn viele behaupten, dass meine hunde es supi gut haben.
wir haben 2 labbis, 2 1/2 jahre, sehr sportlich und eine 5 jährige die gern gemütlich ne std spazieren geht....
unser alltag:
6 h aufstehen, hunde ins feld lassen, 5 min. später futteraufnahme
7 h eine std laufen, toben, schnüffeln
7.30 gehe ich zum dienst, meine mann geht um 8.00 aus dem haus.
ich arbeite in der regel 4 std., so dass die tiere ca 4,5 std allein sind, komme ich heim, gehts sofort! nach draußen für ca dreiviertelstd., essen kochen etc, dann früher nachmittag große runde von 1 1/2 std, gern noch mit anderen hunden, fahrrad, ball etc...., um 18.00 1/2 std. abend-spaziergang, 21.30 h letztes mal pipi. ich liebe meine hunde sehr und habe mir vor 20 jahren, als ich anfing mich für hundehaltung zu interessieren durchaus einen großen kopf gemacht, welche möglichkeiten ich habe zeitlich und auch finanziell. wäre das ein oder andere nicht machbar gewesen, hätte ich mir kein "familienmitglied" zugelegt. ein hund schläft während der nacht, ihn dann noch 7 - 9 std allein zu lassen, ist und bleibt in meinen augen quälerei. habe viele hunde schon gesehen, die sich die pfoten aufbeißen, lecken wie verrückt etc.... also 7 std mal ins gäste-wc und dann mal überlegen. es wird keiner gezwungen, sich einen hund zu kaufen. möglichkeiten ihm das leben lebenswert zu machen gibt es überall, z.b. dogwalker .... -
Aaahhh, das hab ich nicht gesehen. Aber bei 4,5 Stunden hätt ich kein schlechtes Gewissen.
-
Zitat
Aaahhh, das hab ich nicht gesehen. Aber bei 4,5 Stunden hätt ich kein schlechtes Gewissen.
Ich habe auch bei meinen 7-10 Stunden kein schlechtes Gewissen und warum, weil ich den Rest meiner Freizeit, meine Wochenenden und auch meine Urlaube mit den Hunden verbringe.
Ob das Shining auch so macht, wäre die Frage.
Jeder kann seine Meinung haben, kein Thema, aber Leute deswegen unterschwellig angreifen zu wollen, ist unterste Schublade in meinen Augen. :/
Gruß
Bianca -
Hi, also ein schlechtes Gewissen habe ich irgendwie schon, aber wir können es nicht anders machen. Ich glaube, die Hunde kommen ganz gut mit der Situation klar.
Wegen dem Aufstehen, das ist vor allem beim Chicco problematisch, der steht nur äußerst ungern mit mir auf (5:15), Snoopy steht gleich in der Küche parat weil er Hunger hat. Aber essen müssen die beide so früh, weil um 6:30 gehe ich mit denen raus, und dann sind sie ja allein, also müssen sie essen und Gassi gehen obwohl auf Gassi gehen so früh keiner Bock hat und auf Essen nur der Snoopy
Aber gut, manchmal muss man sie zu ihren Glück zwingen
wenn sie dann draussen mal aufgewacht sind, geht es auch ganz gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!