400 Euro für Hund aus Ausland, normaler Preis?

  • Hallo!
    Wer hat einen Hund aus einem ausländischen Tierheim und was habt ihr bezahlt?
    Ich habe schon öfters als Flugpate Hunde mit nach Deutschland gekommen. Bei allen war es so, dass diese grundsätzlich nur eine Impfung erhalten haben und das 4 Wochen vor dem Flug nach Deutschland.
    Eine Dame vom Auslandstierschutz erklärte mir einmal, dass die Hunde grundsätzlich erst geimpft werden, wenn es Interessenten gibt, alles andere wäre zu teuer.


    So weit ich weiss braucht ein Hund aber für die Grundimmunisierung 3 Impfungen, Dass heisst, für den neuen Besitzer in Deutschland kommen dann ja noch die Kosten für die beiden weiteren Impfungen hinzu, was rund 100 Euro betragen dürfte.


    Jetzt hatte ich mich mal etwas auf den HPs von Auslandstierheimen umgesehen und festgestellt, dass die Hunde meist um die 250 Euro kosten, ausserdem muss man die Transportbox wieder zurückschicken.


    Da ist man folglich doch locker mit 400 Euro Anschaffungskosten dabei, oder?


    Wenn ich mir so überlege, wer nimmt dann schon einen alten oder kranken Hund aus dem Ausland? Alte Hunde kosten in unserem Tierheim gar nichts, sind aber bereits ausreichend geimpft.


    Wie ist das bei den Vereinen die ihr kennt?


    Gruss Zottelbär

  • Ich konnte Luna in Mannheim abholen. Das waren 180 km Fahrt pro Strecke. Sie hat 250 Euro Schutzgebühr gekostet und war schon geimpft.


    Ich weiß, dass die Dobermann-Nothilfe die Hunde nur geimpft abgibt.


    LG
    Melanie

  • Wir haben unseren griechischen Dickschädel über die Tierhilfe bekommen. Er lebte dort auf der Straße, war nur übergangsweise im Th und ist dann nach Deutschland zu einer Pflegestelle ausgeflogen worden.
    Wir haben 180,-€ Schutzgebühr für ihn bezahlt, da er unkastriert war, für kastrierte hätte es glaube ich 250 gekostet.
    Soweit ich es weiß sind die 250,-€ die Du meinst für die Impfungen, Entwurmungen usw gemeint, so wurde es uns zumindest erklärt.


    Gruß Tanja

  • ich habe für meinen notfall 200 euro schutzgebühr bezahlt, und er war nicht geimpft, nicht entwurmt, nicht gechipt etc., ausserdem war im vorfeld klar das er operiert werden muss, ebenfalls auf meine kosten.
    jeder hund vom züchter wäre summa sumarum billiger gewesen, gar kein zweifel.
    ein hund vom tierschutz kann vieles sein, günstig ist er meistens nicht ;)

  • also unser Hund hat 250€ gekostet, entwurmt,gechipt und 1x geimpft
    ne freundin hat einen hund über den gleichen tierschutz genommen , der war 400 €
    bis heut wissen wir nicht warum so ne hohe Differenz!

  • Bei der Orga, von der ich meine spanische Nila her habe, kostet ein geimpfter, gechipter und kastrierter Hund um die 300 Euro.


    Alte oder besonders kranke Hunde werden gegen freiwillige Spende abgegeben und die zukünftigen Besis auch zusätzlich beraten und unterstützt.

  • Ich habe sowohl bei Hunden aus deutschen TH als auch bei Hunden aus dem Auslandstierschutz Schutzgebühren zwischen €200,- und € 250,- bezahlt. Fand das auch - rechnet man Kosten für Impfung, ggf. Kastration, Mittelmeertest, Chip, etc. und einfach so ein paar Euronen als Spende, absolut in Ordnung. Einmal habe ich "Mengenrabatt" bekommen, in einem deutschen TH, als ich zwei Hunde gleichzeitig adoptiert habe...


    Sollte bekannt sein, dass ein Hund noch eine größere OP benötigt, würde ich aber auf Kostenteilung bestehen. Für ältere Hunde aus dem TS kann man eben meist keine OP-Versicherung abschließen.


    LG, Chris

  • Zitat

    Wenn ich mir so überlege, wer nimmt dann schon einen alten oder kranken Hund aus dem Ausland? Alte Hunde kosten in unserem Tierheim gar nichts, sind aber bereits ausreichend geimpft.



    Tja, nicht jeder denkt bei der Anschaffung eines Hundes nur ans Geld :roll: zum Glück gibt es auch Leute, die in alte und kranke Hunde noch Geld investieren weil diese Hunde es genauso verdient haben ein nettes zuhause zu finden...


    Genausogut kann es einem passieren das man einen jungen scheinbar gesunden Hund aufnimmt der dann plötzlich erkrankt und man 100erte für die Behandlung zahlen muss.


    Die Entscheidung für einen Hund trifft man doch meist aus Sympathie und da schaltet mein Rechenzentrum ab :D
    [/quote]

  • Polly kam aus der Türkei,hatte ihre Impfungen und Chip und einige Gesundheitschecks.
    Kastriert war sie nicht.


    Schutzgebühr habe ich 300 euro gezahlt.


    Nur leider hat sie eine heftige Gebärmuttervereiterung mitgebracht und mußte in einer Not-OP kastriert werden.Hat mich alles in allem noch mal 900euro gekostet....


    Aber für mein kleine Maus hat sich das alles gelohnt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!