400 Euro für Hund aus Ausland, normaler Preis?
-
-
Zitat
ich weiss nur das es eben auch orgas gibt die ihre hunde nicht impfen und sie trotzdem nach deutschland schaffen.
Das ginge dann aber wirklich nur bei Nacht und Nebel über die Grenze - denn zumindest Tollwut ist Vorschrift - soviel weiss ich sicher. Außerdem muss meines Wissens der Hund gechippt sein und einen EU-Impfpass haben.
Zitathatte mal einen besuch bei einer ps, da hatten wir uns für einen welpen interessiert, wo uns dann brühwarm erzählt wurde das speziell welpen ja eh vor der 8 woche eingeführt werden und daher bekommen sie ihre impfungen erst in deutschland...
Richtig - bei Welpen ist das ne ganz andere Kiste.
Die dürfen ja vor der 8. Woche noch nicht geimpft werden - sind sie älter müssten sie wegen Tollwut erstmal 3 Monate in Quarantäne. Das wär für keine Orga zu bezahlen - und außerdem sehr schlecht für die Welpen wegen Sozialisation etc.
Die Welpen müssen aber doch im Normalfall dann mit der geimpften Mutter eingeführt werden.
(ich hab zufällig diese Woche einen Bericht von der Vet.Med.-Station am Frankfurter Flughafen gesehen - da wurde das jedenfalls so erklärt)Zitatman muss inzwischen echt bei den orgas aufpassen, gibt echt viele schwarze schaffe bei denen inzwischen das geld mehr zählt als das wohl des tieres.
Das ist leider Gottes mehr als wahr!
Und ich finde das auch besonders schäbig, mit dem Mitleid der Menschen und auf dem Rücken der Tiere so skrupelose Geschäfte zu machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
das problem ist, wie untersccheidet man zwischen seriösen orgas und orgas die nur aufs geld aus sind?
ich stelle es mir für einen neuling recht schwierig vor, da zu unterscheiden.
ist inzwischen fast so wie zw. serösen züchtern und vermehrern.ich hab mir selbst mal kriterien gesucht, nach denen ich orgas aussortiert hab.
so kommt z.b für mich nur ein hund in frage der vorher hier in deutschland auf einer ps war, also am flughafen oder auf einer raststätte hund abholen, ist für mich nicht drin.susami
naja ich frag mich dabei aber, was ist eine bessere sozialisation. die welpen in einem rudel in einer auffängsstion lassen oder mit 6 oder 7 wochen nach deutschland einfliegen um sie dann unwissenden hundehaltern in die hände zu drücken? -
Die für mich einzig akzeptable Version:
Mutterhündin samt Welpen kommen auf eine erfahrene Pflegestelle, dürfen dort noch ein paar Wochen zusammenbleiben und werden selbstverständlich nicht in unerfahrene Hände völlig ahnungsloser Interessenten vermittelt.
Kriterien für eine seriöse Orga: - tja, das ist schon verdammt schwierig.
Menschen kann man immer nur vor die Stirn gucken, und auch Flyer oder Homepages können viel verraten und noch mehr verschleiern.
Tierschutz vor Ort ist mir wichtig - aber wie soll ich da die Angaben auf ner HP wirklich kontrollieren?Vorsichtig wäre ich, wenn die Schutzgebühr deutlich höher liegt als beim Durchschnitt, wenn die Gebühr ganz schnell bezahlt werden muss, wenn Druck gemacht wird bei der Entscheidung, wenn keine vernünftigen Nachfragen zu den Haltungsbedingungen kommen, wenn keine oder nur supertolle Angaben zum Hund kommen, wenn total auf der Mitleidschiene rumgeritten wird oder wenn Katastrophenszenarien aufgebaut werden, wenn die Orga nur niedliche kleine Hunde und Welpen vermittelt und sich nicht auch um schwierigere Fälle kümmert, wenn ich keine vernünftigen Ansprechpartner hab sondern ständig wechselnde Personen.
- oder zusammengefaßt, wenn mein Bauch rebelliert. -
Zitat
Die für mich einzig akzeptable Version:
Mutterhündin samt Welpen kommen auf eine erfahrene Pflegestelle, dürfen dort noch ein paar Wochen zusammenbleiben und werden selbstverständlich nicht in unerfahrene Hände völlig ahnungsloser Interessenten vermittelt.
Kriterien für eine seriöse Orga: - tja, das ist schon verdammt schwierig.
Menschen kann man immer nur vor die Stirn gucken, und auch Flyer oder Homepages können viel verraten und noch mehr verschleiern.
Tierschutz vor Ort ist mir wichtig - aber wie soll ich da die Angaben auf ner HP wirklich kontrollieren?Vorsichtig wäre ich, wenn die Schutzgebühr deutlich höher liegt als beim Durchschnitt, wenn die Gebühr ganz schnell bezahlt werden muss, wenn Druck gemacht wird bei der Entscheidung, wenn keine vernünftigen Nachfragen zu den Haltungsbedingungen kommen, wenn keine oder nur supertolle Angaben zum Hund kommen, wenn total auf der Mitleidschiene rumgeritten wird oder wenn Katastrophenszenarien aufgebaut werden, wenn die Orga nur niedliche kleine Hunde und Welpen vermittelt und sich nicht auch um schwierigere Fälle kümmert, wenn ich keine vernünftigen Ansprechpartner hab sondern ständig wechselnde Personen.
- oder zusammengefaßt, wenn mein Bauch rebelliert.sehe ich genauso...im grunde entscheidet am ende eh das bauchgefühl. man sollte sich daher wirklich gut umschauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!