400 Euro für Hund aus Ausland, normaler Preis?

• Zitat

, denn wer darüber schon nachdenkt kann sich den Rest meist nicht leisten wie. Op's, Krankheiten etc..

Eine Schutzgebühr soll ja u. a. auch dem Zweck dienen, einem Tier zu seiner Sicherheit auch einen gewissen materiellen Wert zu geben.
    Manchmal empfinde ich die Schutzgebühren als noch viel zu niedrig - oft entsteht nämlich tatsächlich der Eindruck, dass es den zukünftigen Haltern mehr um billig erstandene Hunde als um TS geht.

LG, Chris

• Zitat

Eine Schutzgebühr soll ja u. a. auch dem Zweck dienen, einem Tier zu seiner Sicherheit auch einen gewissen materiellen Wert zu geben.
    Manchmal empfinde ich die Schutzgebühren als noch viel zu niedrig - oft entsteht nämlich tatsächlich der Eindruck, dass es den zukünftigen Haltern mehr um billig erstandene Hunde als um TS geht.

LG, Chris

das denke ich nicht.
    In jedem Kleinanzeigenmarkt bekommst du Hunde, egal ob alt, jung, groß, klein, selbst Rassehunde hinterhergeschmissen für ab 50€ angefangen. :/

• Wir in unserem TSV haben festgestellt, dass 250 EUR ein Wert ist, der (noch) ohne Murren bezahlt wird. Leute, denen der Hund nicht wichtig genug ist, denen merkt man sofort an, dass sie nicht zahlen wollen. Bei Tieren ab 300 EUR heißt es schon wieder Geldmache und Wucher, da kommt dann sofort das Ding mit "in der Zeitung krieg ich einen für nen Fuffi"

LG

• Zitat

Wenn ich mir so überlege, wer nimmt dann schon einen alten oder kranken Hund aus dem Ausland? Alte Hunde kosten in unserem Tierheim gar nichts, sind aber bereits ausreichend geimpft.

:???:

• orgas die hunde erst impfen wenn interessenten da sind kommen mir spanisch vor. wieso impft man die hunde dann erst? ich meine die können sich doch sonst was holen, wenn die in die auffangstationen/th/ps kommen :???:
    da müsste doch sofort geimpft werden.

die orga von der wir unsere dicke haben staffelt ihre preise. alte und ggf. kranke hunde kosten da weniger, für welpen und gesunde hunde zahlt man eben mehr. dadurch finanziert man mit gesunden/jungen hunden die ops der älteren/kranken hunde. finde ich recht sinnvoll.

wir haben unsere madame kastriert, geimpft und gechipt (und nach augenop), mit tabletten für die wurmkur, für deutlich mehr als 300€ bekommen.
    aber wenn man bedenkt wieviel allein eine kastra kostet, dann ist das im grunde recht wenig.

• Zitat

orgas die hunde erst impfen wenn interessenten da sind kommen mir spanisch vor. wieso impft man die hunde dann erst? ich meine die können sich doch sonst was holen, wenn die in die auffangstationen/th/ps kommen :???:
    da müsste doch sofort geimpft werden.

Seh ich genau andersrum.
    Viele dieser Hunde HABEN bereits "sonstwas" und würden bei der Aufnahme eine Impfung garnicht vertragen. Die brauchen oft erstmal medizinische Hilfe - und auch ganz einfach Futter und Wasser.
    Die müssen wieder "auf die Beine kommen".
    Und i.d.R. haben diese Hunde ja auch einen gewissen Schutz vor diesen Infektionskrankheiten - sonst hätten sie bis zu diesem Zeitpunkt ganz sicher nicht überlebt. Eine lebenslange Immunität gegenüber einer Infektionskrankheit entsteht ja auch durch die Erkrankung selbst, falls sie denn überlebt wird.

Klar - wenn ein Hund schon wer weiss wie lange bei der Orga lebt, dann sollte er in dieser Zeit auch einen Impfschutz haben.
    Direkt vor der Einfuhr nach DE müssen die Hunde dann aber eh nochmal durchgeimpft werden.
    Also muss man doch auch Kosten-Nutzen abwägen und die Prioritäten mal sehen.

• Ich habe meinen Hund von privat und habe nichts bezahlt. Der Hund war geimpft und vom Tierarzt untersucht.

Chippen und letzte Impfung hat dann 100 Euro gekostet.

Hört sich günstig an, aber wenn ich bedenke was ich inzwischen für den Hund ausgegeben habe ist es eigentlich egal ob man den Hund geschenkt bekommt oder 500 Euro bezahlt.

Grüße Bernd

• ja das die hunde dort mit wer weiss welchen krankheiten reinkommen und anfangs vermutlich einfach zu schwach zum impfen sind, ist mir klar.

trotz allem sollte man die hunde impfen, sobald sie fit genug dafür sind. es kann ja immer mal passieren das irgendwer irgendwas einschleppt. das risiko wäre mir einfach zu hoch.

• Oki Tromba
    - dann haben wir nur von zwei Paar Schuhen geschrieben.
    Wie ich den TS verstanden hatte sind in "seiner" Orga die Hunde maximal 3 Monate vorher im Tierheim.

In "meiner" Orga wird das so gehandhabt, das die Tiere natürlich vorschriftsgemäß vor Einfuhr geimpft werden (und alle notwendigen sonstigen Papiere haben) - "Langzeitinsassen" aber auch ordentlich med. versorgt werden und entsprechend auch ältere Stempel im Impfpass haben.

• Zitat

Oki Tromba
    - dann haben wir nur von zwei Paar Schuhen geschrieben.
    Wie ich den TS verstanden hatte sind in "seiner" Orga die Hunde maximal 3 Monate vorher im Tierheim.

In "meiner" Orga wird das so gehandhabt, das die Tiere natürlich vorschriftsgemäß vor Einfuhr geimpft werden (und alle notwendigen sonstigen Papiere haben) - "Langzeitinsassen" aber auch ordentlich med. versorgt werden und entsprechend auch ältere Stempel im Impfpass haben.

ich weiss nur das es eben auch orgas gibt die ihre hunde nicht impfen und sie trotzdem nach deutschland schaffen.
    hatte mal einen besuch bei einer ps, da hatten wir uns für einen welpen interessiert, wo uns dann brühwarm erzählt wurde das speziell welpen ja eh vor der 8 woche eingeführt werden und daher bekommen sie ihre impfungen erst in deutschland...

man muss inzwischen echt bei den orgas aufpassen, gibt echt viele schwarze schaffe bei denen inzwischen das geld mehr zählt als das wohl des tieres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!