Beiträge von Niraya

    Wie schrecklich für Euren Schnuffel, gerade weil es so plötzlich gekommen ist mit der Lähmung. Fühl Dich mal ganz doll gedrückt.
    Wir hatten hier einen großen Schnuffel der durch verschiedene Erkrankungen mit der Zeit komplett gelähmt hinten gelähmt war, auch Darmm und zum 'Schluss leider auch die Blase. Wir haben gerade wegen der Inkontinenz auch große Probleme gehabt und sind mit dem Waschen gar nicht hinhterher gekommen. Leider hat das mit all den normalen Windeln und Einlagen nicht geklappt. Wir haben durch einen tollen Tip maßangefertigte Windeln aus Netzstoff anfertigen lassen ( ca 16 € pro Stück und Versand), Lieferung ging auch sehr schnell und die Dame hat uns dadurch sehr entlastet (sie gibt auch an welche Einlagen Du passgenau einlegen kannst und wo Du sie bekommst, gibt ja massig Unterschiede).
    Zum Tragen im Haus hatten wir immer große Duschhandtücher und für draußen einen Rolli, mit denen er anfangs auch die Hinterpfoten noch mitbenutze. Es gibt aber auch viele Tragehilfen, die Du probieren kannst.
    Wichtig ist das Du mit täglich mit Übungen dran bleibst und sich die Muskulatur wieder aufbauen kann.
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und wünsche Euch ganz viel Kraft.
    Falls Du Fragen hast, am besten per Email melden, da ich in nächster Zeit kaum on sein werde.

    Danke für Deine Tips Geordie, gerade in Bezug auf die doppelte Futterumstellung, daran hatte ich gar nicht gedacht.
    Ich bin nur nach der Prozentrechnung gegangen, weil ich die meistens überall gefunden hab. Fell wollte ich anfangs erstmal nicht mit einbeziehen, im Laufe der Zeit vielleicht schon, aber wollte sie anfangs halt erstmal überhaupt an "normale" Fleischsorten bringen und schauen wie sie es überhaupt verträgt.
    Ist es besser gleich mit weicheren Knochen anzufangen wie H.Hälse/Kalbsbrustbein/Lammrippe oder eher in der Anfangszeit gewolft?

    Bedarfswerte gehe ich von aus...soundsoviel g/kg bzw mg/kg und Prozentwert halt prozentual vom Körpergewicht gehe ich mal so aus....weiß auch nicht wie man das so wirklich erklären soll....
    beilangen glaub ich es auch lieber sein zu lassen

    Ich habe den Pansen nach Prozenten berechnet, sowie ich es in den Büchern oder Threads gefunden habe und dann halt nach ihrem Gewicht ausgerechnet. Ich versuche mich ja einzulesen, in den Threads und auch in den Büchern, aber trotzdem weiß ich leider immer noch nicht ganz genau was nun minderwertiges und was absolut hochwertiges Fleisch ist.
    Fisch steht deshalb noch nicht auf dem Plan, da sie sich ja erstmal überhaupt an die ganze Futterumstellung gewöhnen sollte.

    Nein, am Anfang will ich sie ja auch nicht gleich überfordern bzw Ihren Magen-Darm-Trakt, aber ich finde es halt im allgemeinen so schwierig, gerade wegen dem ca-Ph Verhältnis usw. Hab halt Angst das unsere Maus dann irgendwie unter bzw überversorgt ist mit etwas und dann nachher Folgeerkrankungen zustande kommen.
    Füttert Ihr manchmal auch nur Fleisch ohne was dazu? Finde das irgendwie komisch...weil Lukas immer abends Möhren, Joghurt und Fleisch bekommen hat.

    Hallöchen,
    wir wollen jetzt unseren griechischen Neuzugang vollbarfen und bin bei den vielen Mengenangaben und was man alles beachten muss/sollte etwas durch den Wind. Unseren alten Schnuffel Lukas haben wir nur teilgebarft und das nicht so ganz genau genommen, aber das soll sich jetzt ändern.
    Tula kommt am 15.5. zu uns und wird erstmal als Start Markus Mühle bekommen ( sie kennt bisher nur griechisches Billig-Trockenfutter wurde uns gesagt), dann werden wir im Laufe der Zeit Stück für Stück umstellen, gerade auch mit den Knochen. Anfangs werden wir nur gewolfte Knochen geben und das dann auch stückweit ändern.


    Tula ist jetzt 11 Mon.( evtl auch mittlerweile12) alt und soll 16-17kg wiegen. Habe alles mit 3 % berechnet und bin somit auf ein Tagesportion von 510g, Wochenportion von 3570g gekommen ( ohne Getreide).
    Anteile pro Woche: Gemüse 550g, Obst 200g, Muskelfleisch durchwachsen 1400g, Pansen 600g, Innereien 400g, Knochen 400g.


    Montag:
    morgens 100g Pansen, 200g Rindermaulfleisch
    abends 100g Leber, 100g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 550g/Tag


    Dienstag:
    morgens 150g Hühnerhälse ( anfangs gewolft ), 200g Kopffleisch
    abends 50g Herz, 50g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 500g/tag


    Mittwoch:
    morgens 200g Rindermuskelfleisch
    abends 100g Pansen, 100g Gemüse
    insgesamt 400g/Tag


    Donnerstag:
    morgens 100g Hühnerhälse, 100g Pansen
    abends 200g Blättermagen, 100g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 550g/Tag


    Freitag:
    morgens 100g Pansen, 200g Rindermuskelfleisch
    abends 100g. Leber, 100g Gemüse, 50g Obst
    insgesamt 550g/Tag


    Samstag:
    morgens 200g Kopffleisch
    abends 100g Pansen, 50g Herz, 100g Gemüse
    insgesamt 450g/Tag


    Sonntag:
    morgens 100g Pansen, 200g Hähnchenmagen
    abends 150g Kalbsbrustbein, 100g Rinderlunge
    insgesamt 550g/Tag


    Ich finde die Mengen hören sich so klein an...kann aber auch daran liegen da Tula gewichtstechnisch nur knapp die Hälfte ist von Lukas und es sich daher so megawenig anhört. Getreide in Form von Nudeln, Reis oder Haferflocken wollte ich nur ab und an mal in kleinen Mengen dazugeben. Öl bekommt Tula auch mit zum Futter, ebenso ab und an einen Löffel Joghurt.


    Ich hoffe Ihr steigt durch den Plan durch und könnt mir sagen ob es wenigstens ansatzweise richtig ist oder ob ich völlig danebenliege...danke


    Liebe Grüße
    Tanja

    Danke kikt1. Ja, sie wird bestimmt ne Herausforderung werden, aber das ist auch gut so. All unsere Tiere hier sind nie wirklich einfach gewesen, egal welche Gattung..... und Lukas war ne mächtige Herausforderung , von Anfang an bis zum Schluss.
    Aber das wird schon....ist ne kleine Süsse und mal schauen wie es gerade in der Anfangszeit wird, denn wir müssen sie ja dirrekt vom Flughafen in Empfang nehmen....davor graut es mir noch ein wenig...ich hoffe sie verträgt Autofahren und nicht wie Lukas.....