Jahresrückblick aufs Forum

• Das DF ist für mein "Hobby", das mehr und mehr zu einer Lebensaufgabe wird, einfach nicht mehr weg zu denken.
    Ist einfach so. Ich schau täglich (außer im Urlaub oder wnens stressig ist) hier rein, hol mir Anregungen, kann selber anregen und mich austauschen.
    Nette Menschen hab ich hier auch schon kennengelernt und ich bekomm hier täglich die Bestätigung, dass ich mit vielen Ansichten nicht ganz so allein bin ;)

Das Tollste, was mir das DF dieses Jahr gebracht hat, war definitiv Luke!!!

Was nicht so klasse war:

Dina.

Erkenntnis des Jahres für mich: Nichts ist, wie es scheint :)

• Positives aus dem DF mitgenommen:

- ich hab enorm viel über das Jagen, Ausdrucksweisen und die Arbeit mit dem Jagdhund ohne Jagdschein gelernt
    - ich hab mir das eine oder andere Buch zum Thema zugelegt (sehr negativ für mein Konto ;) )
    - ich hab dank den super DF Usern meinen Hund erfolgreich auf barf umgestellt
    - ich lerne täglich neues dazu

nicht ganz so positiv:
    - sehr kranke oder verstorbene Hunde lassen bei mir die Tränen fliessen...

• Nette Idee! :gut:

Ich bin auch erst seit diesem Jahr dabei.
    Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, da man sich als Ersthundbesitzer manchmal ziemlich aufgeschmissen fühlt. Leider vergessen manche, dass sie auch mal klein angefangen haben und schreiben auch dementsprechende Beiträge dazu - aber es ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen! :headbash:
    Ich schaue jeden Tag ins Forum, wenn es die Zeit erlaubt. Erfreue mich über die lustigen Foto-Threads und vergieße Tränen über Beiträge in der Rubrik Regenbogenbrücke.
    Zu anderen Mitgliedern hat sich irgendwie noch kein wirklicher Kontakt ergeben, liegt vielleicht am Alter :???: - ich weiß es auch nicht.
    Aber sonst gefällt's mir hier wirklich gut und ohne eure Hilfe wäre mit Sicherheit einiges schief gegangen.

• Zitat

Mich würden auch eure Eindrücke interessieren. Was habt ihr von hier mitgenommen? Was habt ihr gelernt? Worüber habt ihr euch geärgert?

Hi Aruna,
    ich finde die Geschichten, Erlebnisse, Ängste rund um unseren liebsten Freund lesenswert. Die Spanne ist gewaltig, zwischen echten Erkenntnissen und echtem Schmalz. Also ich mag beides, letzteres aber nur dosiert.

So richtig gelernt habe ich im Futterforum. TF ist halt nicht TF und es gibt noch andere Anbieter als die Supermärkte und Drogerien. Interessant sind auch die neuen Erziehungsmethoden. Der Hund wird heute völlig anders behandelt als vor ein paar Jahren, viel respektvoller. Jedenfalls im Internet.

Was mir nicht so gefällt tja, ich hole mal tief Luft und beginne mit der vom Forenbetreiber erzwungenen Vorstellung.

Im Vergleich mit anderen Foren ist Dog irgendwie still. Hier muß man für Private Nachrichten bezahlen. Man kann nicht sehen wer auch gerade im Beitrag ist. Man muß erst auf den Beitrag klicken, bevor man den Inhalt lesen kann. Das Vorfenster fehlt. Auch finde ich die erste Übersicht viel zu lang. Irgendwie ist das hier unübersichtlich, von daher bleibe ich einfach im oberen Teil. Und ganz besonders stört mich, daß es sehr oft weder Anrede noch Grußformel unter den Usern gibt. Was bestimmt an dieser Stille liegt.

• Toller Thread!

Das DF gehört schon zu meinem alltäglichen Leben.
    Die vielen Tipps sind sehr hilfreich und es gibt viele nette Menschen.
    Ich mein, ohne das DF hätte ich weder Alina & Zoe, Helen oder noch einige andere Leute kennengelernt geschweige denn von Soka-Runs erfahren!
    Ich hab gelernt, dass Barf was tolles sein kann und dass ich die Hoffnung nicht aufgeben soll, egal wie schlecht es meinem Dicken geht.
    Und was ich für ihn und seine Gelenke tun kann.
    Maya, die seit Mai bei uns ist, wurde hier toll "aufgenommen" und es gab viel positive Rückmeldung. Ich hatte eigentlich etwas schiss, von meiner Zweithündin zu erzählen weil mein erster Post im Jahr 2007 damit begann, dass mein Rüde aggressiv ist.
    Aber wir haben uns zusammengerauft und nun sind wir ein tolles Dreiergespann.
    Viel davon hab ich dem DF zu verdanken...dieses Jahr besonders in Sachen Ernährung und Erziehung eines kleinen Monsters!

Negativ fand ich dieses Jahr eigentlich nur, dass es extrem viele Unfallwürfe gab (kam mir zumindest so vor).
    Ich weiß, viele finden den Tonfall manchmal hier nicht so gut und ich musste auch manchmal echt kräftig schlucken bei manchen Kommentaren oder wenn ich ein Kommentar schreiben wollte.
    Wie gesagt, hier sind so viele Menschen, jeder davon ein Individuum, auch was Hundeerziehung angeht und da gibt es halt mal Meinungsverschiedenheiten.
    Und ja, ich mach meinem Ärger auch mal Luft.

Solang wir uns nicht persönlich die Köpfe einschlagen, sollten wir das alles etwas gelassener nehmen (so zumindest meine Meinung)

Und da dies ein Jahresrückblick ist: Ich wünsche allen schonmal einen guten Rutsch ins Jahr 2010, ein weiteres Jahr mit Fellnase/n und ein weiteres mit oder ohne das Dogforum

:smile:

• Ein sehr schöner Thread.

Interessanter Ansatz. Wäre ich selbst gar nicht drauf gekommen.
    Ist aber schon wahr.
    Das Forum im Verlauf eines Jahres. Wie war das denn... ?!

2009 war eines der schwersten Jahre meines bisherigen Lebens.
    Unendlich viele schwere Tage.
    Ängste, Trauer, Ungewissheit.

Aber auch zwei unvergessliche Ereignisse.
    Die Geburt meines Enkels und dass ich nach 48 Jahren meinen
    Bruder kennenlernen durfte, von dessen Existenz ich bis vor einem
    Jahr gar nichts wusste und den ich nur Dank meiner Verona gefunden
    habe.

Das DF hat mich -wie schon seit über drei Jahren- tagtäglich begleitet.
    Mich an schweren Tagen schmunzeln lassen und mir die schönen Tage
    noch mehr verschönt.

Positiv finde ich hier den grossen (virtuellen) Zusammenhalt, aber auch
    die netten persönlichen Kontakte, die man hier findet.
    Positiv, der grosse Wissenspool und die Möglichkeit des Austausches mit
    anderen Hundehaltern.
    Positiv, die Herzlichkeit und Freundlichkeit, die hier oftmals zu finden ist.

Negativ... nein, die paar Störer, Trolle und Provokateure tun nicht weh.
    So ein Forum erträgt das. ;)

Negativ, nein eher traurig nur, dass viele lieb gewonnene Foris plötzlich
    und grußlos in den Tiefen des Net verschwunden sind.
    Aber so ist das wohl in der anonymen Welt des Internet und der Foren.

Macht Euch aber keine Hoffnungen. Mich werdet ihr hier so schnell nicht
    los. Als Hilfesuchender bin ich hergekommen und habe es bis heute nicht
    bereut, in diesem Forum zu sein.
    Ein tolles Forum, eine tolle Truppe, die sich hier versammelt hat.
    2009, 2008 und sicherlich auch 2010.

Passt! :gut:

leibe Grüsse ... Patrick

• ich schaue auch jeden tag ins DF :smile:

mir macht es spaß hier zu lesen, was zu lernen, mich mit netten leuten zu unterhalten und vor allem fotos anzuschauen. ich finde es toll wie viele hier daumen drücken oder mitfiebern wenn es mal probleme mit den tieren gibt..

ich habe nette leute kennengelernt zu denen ich auch jetzt noch sehr guten kontakt habe (ne coopers mama :D )

blöd finde ich das neue leute oft "niedergemacht" werden weil sie noch nicht so viel ahnung haben und diese ständigen threads wo über kastration und vermehrer diskutiert wird :roll: man kann es einfach irgendwann nicht mehr hören..

insgesamt finde ich das DF echt klasse und bin froh das ich durch zufall hierher gefunden habe :D

• Zitat

Im Chat wird man oft aufgemuntert, daß war eine super Erneuerung, danke Chris!!!

Na,damit meinste jetzt aber nicht mich (hoff ich doch)....

Positiv:
    -Beistand bei Chillys Vergiftung,bei Pollys Gebärmuttervereiterung und bei den kleinen und großen Wehwehchens meiner Hunde
    -Das herzliche Willkommen heißen und Mitfiebern bei Pollys Einzug,sowie die guten Tips in den ersten schweren Tagen
    -immer ein offenes Ohr für allerlei rund um den Hund und den Rest des Lebens
    -Nette Menschen,tolle Treffen und -ja man kann es so sagen- Freunde
    -Infos,Infos,Infos....ich lerne jeden Tag hinzu,muß oftmals lachen und finde es immer wieder verwunderlich was so mancher für Senf von sich gibt...

Negativ
    -Tja der Umgangston ist manchmal etwas barsch,aber ich selbst weiß mittlerweile wie ich damit umgehen kann und muß
    -die unnötigen Freds,tausende zum gleichen Thema,oder Freds der Trolle und Wichtigmacher

Ich bin gerne hier,mittlerweile ist es weniger als noch in den ersten Tagen,aber so ganz ohne DF :???: Neee nicht wirklich :D

• An dieser Stelle möchten Aruna und ihr Frauchen Sissi allen Foris und ihren Fellnasen ein gutes und gesundes Jahr 2010 wünschen. Dank all denen, die hier mit gutem Rat wertvolles geleistet haben. Dank aber auch denen, die kritisch hinterfragt haben und die ihre Meinung gegen die der anderen vertreten haben. So etwas belebt jede Gemeinschaft.
    In diesem Sinne: auf in ein Neues Jahr 2010! :prost:

• Ich gebe zu, die vielen Diskussionen dieses Jahr um "Mischlinge" und deren Herkunft sind bei mir nachhaltig hängen geblieben. Leider nicht im positiven Sinne. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass ich etwas mehr Abstand zum Forum genommen habe.

Manche Threads haben mich so berührt, dass ich schon überlegt hatte, eine Pause einzulegen. Aber dem standen dann die vielen Daumen für meine Püppy, liebe Menschen, die mir Mut zusprachen, entgegen. Da kann man sich nicht einfach aus dem Staub machen. Es gibt auch eine Reihe von Menschen hier, denen man die Daumen drücken muss, viele schreiben mit so viel Liebe von ihren Hunden, dass es einen selbst sehr berührt. Ich fühle mich hier verstanden, wenn mich Sorgen plagen oder ich mal einen Mecker ablassen möchte. Auch wenn man nur das geschriebene Wort vor sich sieht, so habe ich jedenfalls das Gefühl, dass es hier viele Menschen gibt, für die Tierliebe - und damit meine ich nicht nur zu Hunden - gross geschrieben wird.

Den Ton finde ich auch in letzter Zeit etwas rauher, bei manchen neuen Usern kommt es mir vor, als ständen sie in einem Verhör und was mir auch nicht gefällt, sind die immer öfter werdenden Angriffe gegen Mods.

Wir können uns hier bei der Masse an täglichen Posts und Threads wirklich nicht beschweren, da kenne ich ganz andere Foren, wo man bezgl. seiner Meinungsäusserungen viel schlimmer beschnitten wird. Schwups, ist da der Post gelöscht, wenn er einem Mod nicht passt. Fragt man nach - schwups, wieder weg. Hier habe ich nicht das Gefühl, dass willkürlich gehandelt wird, sondern eher Missverständnisse vorherrschen.

Ich werde auch 2010 täglich hier reinschauen und wünsche mir für den Jahreswechsel, dass Tanja bald ihren Lockenkopf wiederbekommt. Das alle kranken Sorgenkinder sich schnell wieder berappeln. Das wir nicht so viel Leid zu lesen bekommen, wir alle mit Respekt miteinander umgehen und nicht vergessen, dass hinter den Buchstaben Menschen stehen, die genauso Gefühle haben wie man selbst.

Alles Gute für das kommende Jahr

Moni, Püppy, Julchen und Bambi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!