Wie wird man Hundetrainer ?
-
-
Zitat
Nein, sag ja auch nichts anderes!
Aber bevor ich meinen Hund sowas antue, sollte ich doch wenigstens wissen, was ich da mache oder?
Es sagt doch keiner, dass Du Deinem Hund das antun sollst
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ach soo...
08/15 in der hundeerziehung als trainer wär für mich: ich geh ins seminar "0815" lern da wattebäuschenwerfen oder die "harte" variante und zieh das dann genauso die nächsten 100 jahre durch, ohne rücksicht auf verluste.
ich fahr eben immer weiter meinen gewöhnlichen standart.
nicht "0815" wäre ja eben genau das, was du beschreibst: möglichst viel anschauen, verschiedene methoden - eben auch die, die man für sich selber eher ablehnt - sich weiterbilden (nicht ewig das gleiche muster) und sich auf die jeweiligen "schüler" (also hh und hund) individuell einstellen.
nicht jede methode (auch nicht die von den wattebäuschenwerfern - bin ja selber einer) passt auf jeden hund oder auf jedes problem.
schwiegermutters dicken dackel muss ich anders motivieren (meinetwegen kann man das auch trainieren nennen), als meine boss-gos oder meinen lütten.
und den hartgesottenen hh herrn müller muss ich anders anpacken als das sensible fräulein meier oder meine gemütliche schwiegermuttern.
das is ja die crux - welche norm will man da nehmen für die ausbildung eines hundetrainers? was für den einen ein völlig alltagstauglicher hund ist - da schlägt der nächste die hände übern kopf zusammen und sagt "umhimmelswillen".
für den einen ist ein ernstes mitarbeitergespräch schon tierquälerrei, der andere belächelt sämtliche "flüsterer" - da gehts ja schon los!
-
Ne Freundin von mir macht jetzt ein Fernstudium zum (Hundetrainer?
) Also auf jedenfall will sie danach Hundetrainer werden und sie meint das Studium wäre sehr gut. Ist allerdings nicht anerkannt...
-
Ich denke, hier ist mit 0815 ein Gießkannenprinzip gemeint. EINE Methode die angeblich alle Probleme von unzähligen zweibeinigen und vierbeinigen Individuuen lösen kann. Zumindest verstehe ich 0815 in diesem Bereich so.
Ansonsten wurde ja alles gesagt.
-
Prinzipiell ist die 0815 Welt so groß wie das Reich des Alltäglichen. 0815 drückt eine Sache aus die jeder hat oder kann. Es ist etwas ohne Ecken und Kanten, nichts besonderes, das jeder kennt und als unauffälliges Standardteil abgestempelt wurde.
In der Hundeerziehung geht der Trend zu Alternativen Methoden, Methoden die neu sind, die außergewöhnliche Erfolge haben, gewaltfrei sind etc..
Es gibt noch viele Vereine und "Hundetrainer" die veraltete Methoden anwenden.
Bei 0815 Dingen hat man das Gefühl sie sind schon immer da gewesen und deshalb schenkt man ihnen keine besondere Beachtung mehr.LG
Jens -
-
Zitat
Es sagt doch keiner, dass Du Deinem Hund das antun sollst
Sagt aber auch keiner, dass man das vielleicht lassen sollte.
Ich kann das übers Netzt nich erklären
-
Also nochmal - vielelicht trägt es ja zum Verständnis bei:
Unter einem Praktikum verstehe ich, dass man einen anderen Trainer in seinem Alltag begleitet. Die Ausbildung des eigenen Hundes hat damit eigentlich nichts zu tun.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Also nochmal - vielelicht trägt es ja zum Verständnis bei:
Unter einem Praktikum verstehe ich, dass man einen anderen Trainer in seinem Alltag begleitet. Die Ausbildung des eigenen Hundes hat damit eigentlich nichts zu tun.
Viele Grüße
CorinnaGlaubst du nicht, das viele junge Prakitkanten das ausprobieren werden was sie dort zu sehen bekommen?
-
hallo
also ich mache die ausbildung zum hundetrainer beim vhh -verband hessischer hundeschulen.
allerdings- beginne ich jetzt schon als begleitung in unserer hundeschule bei der welpengruppe, dann junghundgruppe etc...... also sehr viel praxis.
und
unser trainer macht mit uns ein seminar zum übungsleiter das beeinhaltet neben der praxis -ich glaube- 5 x 5 stunden und viel büffeln.
die prüfung zum übungsleiter darf er selber abnehmen, er hat die entsprechenden ausbildungen.
naja eben eine stufe nach der anderen.
liebe grüsse petra
-
Wenn du jemandem, der sich bewußt mit Hunden beschäftigt, der sich bereits vorher informiert hat und der nicht ganz unbedarft in die Sache rein geht unterstellen willst, daß er nicht in der Lage ist gut von schlecht zu unterscheiden ...
Wir reden hier davon, daß man sich auch andere Ausbildungsarten, andere Methoden anschauen soll. Wer nem ERG und Stachelbefürworter über die Schulter schaut und dann so arbeiten möchte .... ich denke wer normalen Menschenverstand und Bauchgefühl besitzt, der weiß was er sieht.
Für eine gute Ausbildung sollte man aber nicht die Augen davor verschließen und sich alles anschauen, wo man die Möglichkeit zu hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!