Wie wird man Hundetrainer ?

• Sabrina,

hast Du dir diesen Thread auch mal durchgelesen?

Es gibt keine "reguläre" Ausbildung zum Hundetrainer.
    Es gibt diverse "Schulen" von mehr oder weniger berühmten Trainern die zu teilweise recht horrenden Preisen eine Art Ausbildung anbieten.
    Teilweise dann anschließend auch im Lizenz-System, d.h. Du darfst dann unter dem "berühmten" Namen werben.
    Die Ausbildungsqualität ist m.M. total unterschiedlich - da muss man echt gucken was man "bucht"

Genausogut kann man aber auch in Eigenregie sich Wissen aneignen, dazu möglichst viele verschiedene Seminare und Vorträge besuchen.
    Praxis bekommt man am Besten in einer Hundeschule oder im Verein - dort gibt es auch eine gewisse Trainerausbildung.

Gute Vorraussetzung wäre natürlich eine andere Tierbezogene Ausbildung, Tierarzthelferin oder Tierpflegerin - das sind IHK-anerkannte Ausbildungsberufe.

• Hi Sabrina!

Ich hoffe, du bist dir im klaren darüber, dass es hierfür im seltensten Fall eine "Ausbildung" im allgemeinen Sinn gibt.
    Hundetrainer darf sich jeder nennen, die Qualifikation ist eine andere Seite. Und die bekommst du durch Schulungen, Seminare und viel Praxisarbeit!
    Die Schulungen und Seminare sind allerdings (meist) aus eigener Tasche zu bezahlen und recht teuer! Du solltest hier für eine vernünftige Methodenausbildung bis 12000€ rechnen...

Frag doch mal die Suche hier im Forum oder Mr. Google...

lg, Tim

• Ich würde ja gerne die Zertifizierung der IHK machen, aber diese Unterrichtszeiten sind ja total bekloppt :headbash:

Entweder es ist Berufsbegleitend, wobei es immer Fr-So + ganze teilweise Wochen sein oder man macht es als Blockseminar, wobei es in Blöcken über ein ganze Jahr verteilt ist.....wer denkt sich denn so etwas aus? :???:

• Zitat

Hm so machen das aber viele andere Anbieter auch. :lol:

Mal gucken wie das im nächsten Jahr wird, vielleicht klappt das ja dann :smile:

Ich hab jetzt mal einen E-Mail Kontakt zu einem Trainer geknüpft, der die IHK Zertifizierung gemacht hat.
    Er hat vorher Überstunden gesammelt, das berufsbegleitend gemacht und sich für den Unterricht in ganzen Wochen und die Seminare Urlaub genommen.
    Er meinte es war ganz schön anstrengend, weil er auch noch ein Berichtsheft führen musste, hat aber Spass gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!