dürfen eure hunde aus pfützen trinken?
-
-
meine darf es...
sie trinkt die pfütze zum einen ja nicht gleich leer und zum anderen : Sie spielt auch mit Erdklumpen usw da kann genauso mäusepipi dran sein...
ja manchmal frisst sie ja sogar eine maus...ich hab ja kein weichei *gg*
viele hunde fressen Hundehaufen von fremden oder Ko*** von Mensch und Tier. Das sehe ich wesentlich gefährlicher als Pfützen...
Finde das Pfützen-trinken also nicht so schlimm...
wenn wir im Garteneine Pfütze haben, habe ich auch keine Chance zu reagieren, weil ich im garten nicht oft dabei bin wenn sie draußen ist.
Amy trinkt sogar regelmäßig aus unserem Gartenteich...Es ist ebenein hund und kein mensch
wenn ich in einer Pfütze einen Schleier drauf sehe oder einen Ölfilm oder sowas dann wird es natürlich auch nicht erlaubt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein "kostet" voher immer die Pfützen. Wenn es ihe schmeckt dann laß ich sie trinken, wenn nicht bekommt sie Wasser von mir.
-
Schlicht und einfach, nein
-
Zitat
livvy,
meintest du vllt den thread von miss rainstar?!https://www.dogforum.de/ftopic96043.html
hier ging es jedenfalls auch um eine erkrankung, die wahrscheinlich auf die mäuseplage zurückzuführen war..
Nee, ich dachte, es hätte irgendwann im Sommer schonmal einen Thread explizit zum Thema gegeben?!
vielleicht hab ichs auch geträumt... -
Meine Hunde machen so viele ekelige, gesundheitsgefährdende Sachen (halb verweste Tiere anknabbern, mal ein bisschen Kot probieren etc.) da halte ich das Trinken aus Pfützen noch für die kleinste Gefahr...und wie soll ich einem Hund praktisch den Unterschied zwischen einem stehendem und einem fließendem Gewässer erklären? Was ist im Sommer, wenn der Hund in irgendeinem Teich schwimmt? Schwimmen ja - Trinken nein?
-
-
Zitat
generell würde ich auch stehende gewässer meiden...Demnach ist trinken lassen aus Seen (Badeseen) dann auch nicht ok?
Also Leute mal ehrlich, macht mal halblang.
Die paar Schlückchen bringen unsere Lieblinge doch nicht um!!!
Ausserdem gehören Viren und Bakterien zum leben dazu, wir können weder uns noch unsere Haustiere steril halten.
Oder wascht Ihr Euch nach jedem Griff an Türklinken, hantieren mit Geld etc etc. SOFORT die Hände?
Wir kommen permanent mit sovielen Erregern in Berührung und zum grossen teil auch durch hyperhygiene und allergenfreie Bedingungen haben wir, aber auch unsere Haustiere so viele Allergien.
Vor 20 jahren gabs das nicht in dem Ausmaß, warum nur?
Es ist immernoch ein HUND!
Freilebende Wölfe/Füchse etc. trinken auch aus Pfützen und stehenden Gewässern ... die Tiere haben andere "Feinde"!
LG
Kerstin -
Mein Rüde ist 16 und meine Hündin 9Jahre alt und sie trinken aus Pfützen, ich habe festgestellt, dass sie sowieso nicht aus jeder trinken. Ronja war so gut wie nie krank und Sunnys Alterstumoren, kommen bestimmt nicht von den Pfützen.
lg Tine
-
Zitat
Meine dürfen schon aus Pfützen trinken, aber nicht aus jeder. Wenn es gerade frisch geregnet hat, dann gerne, wenn das Wasser schon 2 oder 3 Tage steht, dann nicht mehr.
Ähnlich ist es auch bei anderen Gewässern. Auf Gewässern mit Bewegung darf getrunken werden - und auch drin gebadet, aus stehenden nicht.Genauso handhaben wir das auch!
Lg caspisfrauchen
-
teddy durfte es bisher auch immer, aber ein aktueller thread hier hat mich nachdenklich gemacht. dort ging es um leptospirose und als ich mich drüber informiert habe, las ich, dass unter anderem auch pfützen mit dem urin infizierter tiere verunreinigt sein können und der hund sich darüber anstecken kann
ich glaub, ich werde das in zukunft unterbinden....
-
Bei meinem habe ich mir bislang wenig Gedanken darüber gemacht...bis er drei Tage Durchfall hatte (nur mit Schonkost in den Griff bekommen). Seither...aus den beliebten Schlammpfützen nicht. Andere nur wenn es "frisch" ist.
Wenn ich ne für ihn "tolle" Pfütze sehe mache ich mich schön interessant für ihn, dann kommt er nicht auf "dumme" Gedanken. Und mal ehrlich, sooooo lang sind unsere Spaziergänge nicht dass er dabei verdursten könnte und wenn doch habe ich Wasser mit.Grad bei deiner Maus würde ich bissl aufpassen weil sie ja eh so oft Durchfall hat. Ich kenne da übrigens ein tolles Mittel gegen, gibt es leider nur im Internet zu bestellen.
Ist ein "Rübengranulat", 100% pflanzlich und ganz gut übers Futter zu streuen. Falls du Interesse hast gebe ich dir die web.site -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!