Hat Euch Euer Hund schon mal angeknurrt?????

  • Wahrscheinlich wollte mir mein Hund wirklich nur signalisieren, dass er das überhaupt nicht mag, wenn ich seine Ohren behandeln will. Sonst haben wir keine Probleme mit ihm, können auch an sein fressen ran u.s.w.. Ich war mit unserer Hündin, die die selben Probleme hatte beim TA, ein Ohr ist bei ihr sehr entzündet und musste gespült werden. Sie hat auch alles wunderbar über sich ergehen lassen. Da es mit dem Rüden eh sehr kompliziert ist zum TA zu gehen, habe ich mit dem TA besprochen, dass ich versuchen werden dem Rüden zuhause die Ohren zu spülen. Wir haben es zu zweit versucht, es war einfach nicht möglich. Klar, mit Gewalt hätten wir es wahrscheinlich geschafft, aber das wollten wir natürlich nicht. Tja, da die Ohren aber behandelt werden müssen, fahren wir Montag abend zum TA und er muss eine Vollnarkose kriegen, ist natürlich nicht so klasse, aber es geht nicht anders. Wir haben keine andere Möglichkeit. :( :

  • Deister-Klopfer:


    Ja, Pyro darf trotzdem wieder ins Pett. Pyro schläft auch meistens auf meiner Seite und liebt das Kontaktliegen mit mir :roll: Wenn er zu nervig wird, kann ich ihn auch problemlos auf die Seite schieben oder aus dem bett werfen- er hat mich seitdem nicht mehr angeknurrt.
    Ich dulde auch kein Knurren der Hunde gegenüber mir- es sei denn, ich würde ihnen weh tun oder was anderes Gravierendes anstellen.

  • Leider muss die Prozedur ein paar mal wiederholt werden und geht nicht so zack zack..... Außerdem ist der Rüde sooooo sensibel, das ich bedenken hätte, wie er damit klar kommt, wenn wir ihn mit Gewalt festhalten.

  • yamaha
    Glaub mir ich habe einen Rüden der eine wirklich böse Ohrentzündung hatte. Wir mußten ihm 2 Wochen lang 2-3 x am Tag die Ohren spülen. Er hat uns angeknurrt und nach uns geschnappt ;) . Er ist ein sensibles Tier aber er hat es überlebt, so wie wir es überlebt haben und nein, es war keine tolle Zeit aber kein Grund dem Hund der Gefahr einer Vollnarkose auszusetzen. Das Festhalten war auch nicht toll und es war auch nicht einfach aber es war machbar.


    Im Endeffekt war es unser Fehler, weil wir ihn nicht beigebracht haben, das Ohrspülen was total normales ist und weil wir seine Ohren nicht regelmäßig gespült haben, wodurch es überhaupt erst zu so einer Ohrentzündung kommen konnte.


    Wir haben nach ein paar Tagen versucht es ohne Maulkorb zu machen. Ich bin zu ihm hin, hab mit ihm gesprochen ... ihn beruhigt ... ihm das Ohr angehoben ... wieder losgelassen ... wieder beruhigt ... wieder Ohr angefaßt ... usw. .. hat ne halbe Stunde gedauert aber er hat es dann auch so über sich ergehen lassen. Seitdem haben wir es immer weiter so gemacht ... wenn es vorbei war, haben wir ihn gelobt und es gab ein tolles Leckerlie. Heute spülen wir regelmäßig 1 x die Woche (Schlappohrhund), weil wir es nicht wieder drauf ankommen lassen wollen, dass er so eine Entzündung kriegt und außerdem ist es ihm so zur Gewohnheit geworden ... er liebt es immer noch nicht .. aber er erträgt es.


    Wollt ihr euren Rüden jedesmal in Vollnarkose legen, wenn ihr ihn behandeln wollt? Das ist doch keine Lösung.

  • Ich wollte gerade sagen, wenn es über einen Zeitraum mehrmals wiederholt werden muss, könnt ihr ihn doch nicht alle paar Tage in Vollnarkose legen lassen?

  • Meiner Meinung nach solltet ihr wirklich daran arbeiten, euer Hund wird vielleicht noch öfter zum TA müssen oder verarztet werden müssen.


    Arbeitet an eurem Verhältnis zueinander, ihr habt ihn doch schon von klein auf oder ?


    Die Hündin kam doch erst später, oder ? :???:


    Übt die TA Situation, und übt das "Manipulieren" am Hund. Wie bereits erwähnt, es gibt ja zur Sicherheit einen Maulkorb.

  • Ich finde das auch ganz wichtig! Ich würde jede freie Minute nutzen, um mich an seine Ohren ranzutasten, ihn dort zu kraulen, die Ohren mal festzuhalten usw. Es kann kein Dauerzustand sein und du mußt ihm irgendwie vermitteln, daß er keine Angst zu haben braucht. Kann ja nicht sein, daß er jedes Mal so einen Aufstand macht.
    Ich würd auf jeden fall die Vollnarkose umgehen, MK anziehen und alle Sprechstundenhilfen mobilisieren um ihn festzuhalten. Und ansonsten hilft nur üben, üben, üben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!