Tierschutzrelevant? Eure Meinung!

• Hallo!

Ich hab mal eine Frage...

ich kenne eine Familie, die zwei Kangals hält. Früher durften die beiden immer frei umherlaufen, doch gestern hab ich erfahren wie die Situation jetzt ist:

Da die Hunde keinerlei Erziehung genossen haben, sind sie des öfteren durchgebrannt und wurden mehrmals von der Polizei (in einem 10km entfernten Ort) aufgesammelt und nach hause gebracht. Ebenfalls der Jäger machte ähnliche Erfahrungen.
    Fazit: Die Polizei hat ihnen verboten die Hunde frei laufen zu lassen und der Jäger hat gesagt, dass er die beiden erschießt, sollte er sie nochmal im Wald erwischen.

Nun sitzen die Kangals den ganzen Tag im Zwinger. Der ist zwar geräumig und die Hunde bewachen Haus und Hof, doch geht NIE jemand mit ihnen spazieren!!! Nachts kommen sie ins Haus.

Eigentlich ist die Familie total tierlieb und versucht es jedem Lebewesen recht zu machen, doch bei den Hunden scheitert es anscheinend.

Ich weiß jetzt nicht wie ich am besten auf die Besitzer zugehen kann. Ich kenne die Leute und würde bevor ich irgendwas einleite, es gerne durch Reden probieren.

Allerdings weiß ich auch nicht so recht was ich ihnen am besten raten soll. Die Kangals sind ca. 4 Jahre alt, 2 Rüden und total verzogen. Die Tochter hat mal versucht sie Gassi zu führen, allerdings wurde sie nur hinterher geschleift und musste dann auf Grund der Verletzungsgefahr die Leine los lassen.
    Ich bin mir auch sicher, dass ein erwachsener Mensch, wie ich zB auch nicht die Kraft hat die Hunde (oder einen davon) zu halten.

Wie würdet ihr vorgehen?

GLG
    Nikki

• Meine ehrliche Meinung zu der Erziehung der beiden, behalt ich jetzt mal für mich, selbst bei einem Herdi bekommt man das recht schnell recht gut hin mit der Leinenführigkeit.

Ansonsten würde ich schauen das du mit ihnen redest und ihnen vielleicht eine gute Hundeschule empfielst.

LG

• Hmh, die Kangals sind zu zweit, haben Familienanschluss, eine Aufgabe, etwas Auslauf.
    Ich persönlich denke nicht, dass du irgendwie vorgehen musst.

LG, Friederike

• Das sehe ich auch so. Wie sieht denn der Zwinger aus, wie groß ist er und wie gestaltet?
    Ggf. kann man da ja noch was an Platz rausschlagen (vergrößern) oder, falls vorhanden, noch ein Stück Garten zusätzlich kangalsicher einzäunen?

• Sie haben jetzt gar keinen Auslauf mehr. Also sie kennen nur den Zwinger und das Haus. Früher durften sie raus, heute nicht mehr.

Der Zwinger hat so 25 m².. mit einer Hütte und einem Teppich.

Ist reine Zwingerhaltung denn wirklich nicht so schlimm? Also ich persönlich finde das schon sehr heftig :???:

GLG
    Nikki

• Ich habe selber 3 Hunde im Zwinger, wobei eine gerade hier im Bett auf meinen Füßen schläft.
    Zwingerhaltung mit genügend Auslastung finde ich nicht schlimm.
    Wobei das bei denen ja keine reine Zwingerhaltung ist.

Ich dachte laut TsG müsste der Hund auch Freilauf/Bewegung an der Leine haben, ich weis dann aber nicht wie das geregelt wird, wenn der Hund abends is Haus kommt.

Haben die Leute selber zu dir gesagt, das sie nicht mit den Hunden spazieren gehen oder ist das eine Mutmaßung?

LG

• seit ihr sicher, das den hunden das reicht? ich meine wir haben auch einen zwinger und meine beiden kommen auch rein, wenn wir mal nicht da sind, aber den ganzen tag könnte ich mir das echt nicht vorstellen.

• Oben hast Du geschrieben, sie bewachen Haus und Hof und unten, sie sitzen nur im Zwinger, was ist denn jetzt richtig??

Ich kenne einige, die ihre Herdis vorwiegend auf dem Grundstück halten, entsprechend groß sind dann die Grundstücke und die Hunde tun das, was sie am liebsten tun, aufpassen.

• Ja ich hab mich blöd ausgedrückt... sorry... :ops:

Also sie bewachen Haus und Hof aber vom Zwinger aus. Also sie sind nicht frei auf dem Grundstück!

Ich weiß das ganz sicher vom Herr der Familie. Nachdem sie die Hunde immer wieder von der Polizei und dem Jäger zurückbekommen haben, haben sie das Thema schleifen lassen. Sie haben sehr viel zu tun, meiner Meinung nach hätten sie jetzt aber wieder Zeit etwas mit den Hunden anzufangen.

LG
    Nikki

• Ist es denn nicht möglich das Grundstück ausbruchsicher zu machen?? Wie groß ist das Grundstück denn??
    Mein Kollege hat auch einen Kangal, allerdings frei und mit Familienanschluss, sprich, er darf rein, wenn er will, allerdings nur begrenzte Räume und draußen ist sein Reich, 5.000qm und das ist seine Aufgabe, wo er drin aufgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!