Tierschutzrelevant? Eure Meinung!
-
-
Hi,
wie gut ist denn Dein Verhältnis zu den Besitzern der Hunde ???
Ich würde mal meinen, so weh es Dir und sicher vielen anderen und auch mir tut, dass Du da nicht viel tun können wirst. Denn augenscheinlich ( für das Gesetz ) geht es ihnen gut, wenn sie sauber sind, die Zwinger gereinigt werden und sie in einem guten Fütterungszustand sind.
Denn sonst hätte man sich vorort von Anfang an um die Erziehung der Jungs gekümmert....
Auch wenn ich persönlich viele Dinge nicht OK finde.......ich habe mich bei manchen Dingen damit abgefunden, dass es für mich besser ist, mich nicht einzumischen. Das hat nichts mit wegschauen zu tun, nur man verschwendet viel seiner Energie und letztendlich erreicht man nichts.
Liebe Grüße
ALexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein es ist leider nicht möglich das Grundstück einzuzäunen. Es ist ein Reitstall und schon durch Elektrozäune eingezäunt, doch diese stören die Kangal wenig.
Es ist auch nicht möglich, da tagsüber zu viele Leute auf dem Grundstück sind und auch nachts sollte man ungebissen zu seinem Pferd kommen können, wenn ein Notfall besteht.
Wie wäre denn die Idee einer Laufleine (also diese Rollleine)? Die könnte man vielleicht auf der Rückseite des Hauses irgendwo befestigen, damit die beiden ein bisschen über die Wiese laufen können.
LG
Nikki -
Mal ehrlich, vom Zwinger aus können die Beiden ein Grundstück nicht bewachen und dann frage ich mich, warum sie die Hunde überhaupt haben. In meinen Augen wäre es dann besser, ein geeignetes zu Hause für die Beiden zu finden.
Und einen Zaun zu ziehen, wo die Beiden ihr eigenes Revier haben, wäre nicht möglich??
24 Stunden im Zwinger ist für mich Tierquälerei, aber ob das fürs Gesetz genauso ist, keine Ahnung??
-
2 Rüden Kangalen ohne Erziehung und nur im Zwinger? Na viel Spass wenn die irgendwann anfangen Frust zu schieben und dann versuchen ihre Energie irgendwie zu kanalisieren.
Ich denke jetzt primär an alle Lebewesen die um sie rum leben. Vielleicht kannst Du es ja auf die Art und Weise versuchen.... -
Ausschließliche Zwingerhaltung ist verboten! Die Hunde MÜSSEN mind. einmal täglich GENUG (rasseentsprechend) Auslauf haben! (Und abends im Haus werden sie den sehr wahrscheinlich auch nicht haben.) Alles andere verstößt gegen das geltenede Tierschutzgesetz und muss gemeldet werden.
-
-
Naja.. also mit "bewachen" meinte ich, dass sie anschlagen sobald man zu dem Haus geht... aber das ist wohl nicht wirkliches bewachen, da hast du recht
Schade.. ich bin 2x/Woche dort und hätte mich dazu bereit erklärt einmal pro Woche mit denen spazierenzugehen. Aber ich trau mir das auf gar keinen Fall zu. Probiert hab ich es aber noch nie. Vielleicht kann ich den Haltern einen gemeinsamen Spaziergang 1x/Woche entlocken? Das wär toll... der Mann scheint mir stark genug zumindest einen Hund zu halten. Wobei man eigentlich beide mitnehmen müsste?
Ich sprech ihn mal darauf an, was er
1. von einer Laufleine und
2. von einem gemeinsamen Spaziergang hält..Wie sieht es denn dann aus wenn der Hund "Auslauf" an einer Laufleine bekommt?
-
Zitat
ich kenne eine Familie, die zwei Kangals hält. Früher durften die beiden immer frei umherlaufen, doch gestern hab ich erfahren wie die Situation jetzt ist:Wie hast Du das erfahren? Durch Dritte? Durch die Familie selbst oder über den Schwager der es von einer bekannten Freundin seines Steuerberaters erfuhr?
ZitatNun sitzen die Kangals den ganzen Tag im Zwinger. Der ist zwar geräumig und die Hunde bewachen Haus und Hof, doch geht NIE jemand mit ihnen spazieren!!! Nachts kommen sie ins Haus.
Woher weißt Du das? Sitzt DU 24h vor dem Zwinger und beobachtest sie?
Zitat
Wie würdet ihr vorgehen?Ich würde mir erstmal Gewissheit verschaffen in dem ich mit der Familie rede.
-
-
Da gibt es eine Regelung wie lang diese Leine sein muss, wie lang der Hund daran "Auslauf" haben darf und dass, wenn der Hund so gehalten wird, Wasser und Schutzhütte immer zur Verfügung stehen müssen.
Ich find's grad nur nicht
Es gibt aber auch irgendwo einen Satz, dass dieser Leinenauslauf nicht den richtigen Spaziergang ersetzt.
-
ah okay..
Also ich versuch es erstmal auf freundliche Art und Weise heute Abend. Da die Leute eigentlich echt tierlieb sind hat mich diese Tatsache total vom Hocker geworfen. Sie leben für ihre Felltiere und haben auch mehrere Katzen/Pferde die ein suuuuper Leben genießen.
Es ist nur gut zu wissen, dass es solche Gesetze gibt und dass man sich auf diese berufen kann um sanften Druck auszuüben, wenn alles nichts nutzt.
LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!