• Zitat

Wie so etwas vonstatten geht, weiß ich leider auch nicht. Muss man da nicht erst mal 'ne Anzeige wg. Körberverletzung bei der Polizei machen?

Nein, Schmerzensgeldforderungen werden zivilrechtlich "eingeklagt", da hat die Polizei nichts mit zu tun.
    Eine Anzeige bei der Polizei würde höchstens eine strafrechtliche Verfolgung des Falles bewirken. Eine fahrlässige Körperverletzung käme da u.U. in Betracht.

Hier geht es aber in erster Linie um Haftungsansprüche, diese Ansprüche werden direkt beim Schädiger also dem Hundehalter geltend gemacht. Ob es ratsam ist, wegen des Schmerzensgeldes einen Anwalt zu nehmen, kann ich nicht sagen. Sehr wahrscheinlich wird auch Connys Krankenkasse Forderungen stellen.

• Oh Conny,

bei der Überschrift hab ich auch gleich an den Timo gedacht.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich dass so ein Biss in den Oberschenkel lausig schmerzhaft ist.

Ich wünsch dir gute Besserung.

Gruss Liane

• Das ist ja unglaublich. Offensichtlich weiß die dame ja wie ihr Hund drauf ist und gibt ihm trotzdem noch genug Leine ,daß so etwas passieren kann.
    Ich verstehe das nicht.Solche Leute bringen uns alle(Hundebesitzer meine ich) in Verruf.
    ich wünsche dir gute Besserung und daß sich nichts entzündet.

LG
    Sigrid und Co

• Hallo Conny,
    ich lese es gerade - das sind ja keine schönen Sachen ! Ich hoffe, Du hast die Nacht gut überstanden und es entzündet sich nichts!
    Wegen dem evtl. Anwalt und der Höhe des möglichen Schmerzensgeldes würde ich mal die eigene Hundehaftpflichtvers. anrufen - es gibt doch bestimmt so Richtwerte, und ob es ratsam ist, sich eines Anwaltes zu bedienen, können sie einem sicher auch sagen (solange sie selbst nicht die betroffene Vers. sind ;-) ). Kommt evtl. auch noch Arbeitsausfall hinzu ?
    Eine schnelle und gute Besserung wünsche ich Dir
    Petra

• Hallo Conny,

erstmal wünsche ich dir eine gute Besserung. Das ist aber wirklich dumm gewesen. Man stellt sich wirklich die Frage, warum die ihrem Hund soviel Leine gegeben haben, sie haben damit wahrscheinlich nun so gar nicht gerechnet gehabt. Denke, das sie eher dachten das deine Hunde ihrem Hund Probleme bereiten. :sad2: Manchmal tut ein Besuch in der HuSchu wirklich gut, da lernt man, dass man den Hund immer auf der gefahr abgewandten seite zu führen hat.

Es ist aber schön, das die Besitzer so einsichtig waren und dir sofort ihre Kontaktdaten gegeben haben. Wie du weiter vorgehen möchtest, liegt an dir selber. Ich würde wahrscheinlich keine Anzeige machen, bzw. Schmerzensgeld verlangen, so lange es sich nicht entzündet oder weitere Probleme bereitet..Die Arztkosten würde ich natürlich geltend machen. Ich denke/hoffe, dass sie daraus gelernt haben werden. Ist wirklich dumm gelaufen, kann aber wohl jedem passieren. Ich hoffe, das sich nichts entzündet. Im moment hast du das glück wirklich nicht gepachtet.

• Hallo zusammen,

so, eins nach dem anderen ;)

Der Arztbesuch liegt hinter mir und morgen darf ich beim Hausarzt antraben. Die diensthabenden Ärztin sagte, dass sich derartige Bissverletzungen erst nach 48 bis 72 Stunden entzünden und eine rote Stelle gefiele ihr nicht. Also müssen wir warten bis morgen.

Ein Nachbar ist Rechtsanwalt und mit ihm sprach ich vorhin, wie ich diese Schmerzensgeldforderung geltend machen kann, da ich nicht unbedingt für so eine Kleinigkeiten Rechtsmittel in Anspruch nehmen möchte.
    Das geht auch ohne Anwalt und ich kann die Forderung direkt an die Versicherung weiterleiten.

Die Hundehalterin hat mich vorhin angerufen und sie mailt die Versicherungsdaten, sodass ich direkt mit der Versicherung in Kontakt treten kann.

Boah, so ein Mist, es nervt einfach.....diese Rennerei, Fahrerei und Arztbesuche. :sad2:
    Man hat ja sonst kein Hobby :D

Ich hoffe, dass die Versicherung sich kooperativ zeigt und die Kosten übernimmt. Auch wenn es nicht die Welt ist, aber Rezeptgebühren, Praxisgebühr und Fahrtkosten....da kommt einiges zusammen.

• Der ist schon öfter gebissen worden und darum beißt er jetzt Menschen? Ist er denn von Menschen gebissen worden? :hust: :???:
    Ganz ehrlich: Solche Entschuldigungen für offenkundiges Fehlverhalten kann ich nicht nachvollziehen. Statt Verständnis für ihn aufzubringen, sollten sie sich lieber darum kümmern, dieses Verhalten zu ändern.
    Vielleicht hilft ja eine Schmerzensgeld-Forderung von Dir, die Leute mal zum Nachdenken anzuregen. Sind Hundebisse nicht eigentlich meldepflichtig?

• Gute Besserung!

Jaaaa, Hundebisse tun sauweh. Ein Grund mehr darauf zu achten, dass der eigene Hund da nicht aktiv wird. Vor allem bei Kindern.
    Und wenn die Wunden sich entzünden, guugl mal nach Bildern *würg* nix für schwache Nerven.
    Aber zum Glück warst du ja beim Arzt und bekommst wenn nötig Antibiotika.

Mein Arzt meinte übrigens: das Schlimmste sind Menschenbisse,die sind echt gefährlich.

:schockiert:

• Willkommen im Club ! :D

Ganz schön miese Sache und auch wenns nur "kleine Löcher" sind, das fühlt sich an wie 1000 Muskelfaserrisse ... bei mir hatte sich einer in der Wade verbissen. Hast mein tiefstes Mitgefühl !!

Wichtig ist vor allem Antibiotika. Wenn dir bisher keiner was gegeben hat, dräng deinen Hausarzt, das ist gerade bei Tierbissen lebenswichtig !

Wenn du im KH angegeben hast, daß es fremdverschulden war, dann bekommst du automatisch eine Schreiben von deiner KK, gibst den Halter des Hundes an und die holen sich das Geld da wieder. Haste nix mit zu tun.
    Ich hab damals meine Kostenaufstellung incl. Verdienstausfall (bin ja selbständig) an die Halter geschickt ... ist anstandslos bezahlt worden.

Am Schlimmsten finde ich, daß so eine :zensur: gar nicht sein muß und man nun neben Schmerzen auch den Ärger hat.

Tztztz, da hält die nem Spaniel ihren Oberschenkel hin, du machst Sachen :roll:

Liebe Genesungsgrüße
    staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!