Welche Kommandos konnten eure 10 Wochen alten Welpen?

• Ich finde es gibt aber auch einige HuSchus in denen man dazu gedrängt wird, den Welpen mit Kommandos zuzumüllen.

Ich hab mit Cassy nachdem sie hier ankam hauptsächlich das "hier" geübt und dass sie auf ihren Namen reagiert.

Dann ging ich mit ihr in die Hundeschule, als sie 9 1/2 Wochen alt war und dann meinte die Trainerin, wir sollen uns in einen Kreis stellen und jeder solle mit dem Welpen Sitz und Platz üben. Sie war schon fast entsetzt als ich gesagt hab, dass Cassy das gar nicht kann, weil wir das noch gar nicht geübt haben.

Sie hatte Sitz und Platz dann aber nach kurzer Zeit drin und das Sitz nutze ich um sie NOCH umweltsicherer zu machen, nämlich um sie absitzen zu lassen wenn wir eine Straße überqueren oder wenn uns Fahrräder und Jogger entgegen kommen.

Platz mach ich mit ihr nur selten und nur zum Spaß, genauso wie Pfötchen und Slalom.

Jetzt haben wir eine andere Hundeschule gefunden und die legen ihre Schwerpunkte glücklicherweise da wo ich es auch tue. Denn anstatt dort in der ersten Stunde Sitz und Platz zu üben, haben wir gelernt, wie man Welpen nach dem Spielen beruhigen kann, und geübt, dass der Hund auf seinen Namen reagiert.

Aber scheinbar sind solche HuSchus eher schwer zu finden, denn die meisten haben da die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich mit der ersten HuSchu.

• Also eine Überforderung konnte ich bei meinen Welpen nicht feststellen, absolut nicht !!! :baby-huepf:

Stubenrein sind sie auch längst....sogar auf die Terasse machen sie nicht, sie gehen wenn sie zwischendurch müssen, auf den Kies, ganz an den Rand. :D

Schade, mancher scheint nicht im entferntesten zu erahnen welche Fähigkeiten in seinem Hundchen schlummern..... :hust:

Ich finde man sollte ein intelligentes Wesen nicht absichtlich "kleinhalten", dass wäre z.B. so als würde ich einen Säugling nur wickeln und füttern aber ihm nicht Sprechen beibringen, bevor er nicht 6 Jahre alt wäre.... :roll:

Und ja, ich weiss, man soll Hunde nicht mit Kindern vergleichen....aber ich finde diesen Vergleich trotzdem gut und passend ! :D

LG

• Zitat

Schade, mancher scheint nicht im entferntesten zu erahnen welche Fähigkeiten in seinem Hundchen schlummern..... :hust:

Ich finde man sollte ein intelligentes Wesen nicht absichtlich "kleinhalten", dass wäre z.B. so als würde ich einen Säugling nur wickeln und füttern aber ihm nicht Sprechen beibringen, bevor er nicht 6 Jahre alt wäre.... :roll:

Wer hat denn hier davon gesprochen, den Welpen kleinzuhalten oder ihn verdummen zu lassen? Es hat auch keiner davon gesprochen, dem Welpen nur Futter hinzustellen, Pipipfützen zu putzen und sich sonst nicht mit ihm zu beschäftigen. :???: Im Gegenteil, der Welpe soll und darf doch lernen nach seinen Anlagen, tut das auch ohne Ende.... Nur sind das eben weniger Sitz und Platz und ein Dutzend weiterer Kommandos, sondern soziale und motorische Fähigkeiten, die geschult werden. Und wenn ein Welpe egal welchen Alters bei mir einzieht, ist er ausser wenn er schläft ständig am lernen, versucht ohne Unterlass meine "Sprache" zu verstehen. Es ist enorm, was man mit einem Welpen für tolle Dinge tun kann, ohne ihm ein Kommando beizubringen! :D

Und wenn der Welpe dabei so nebenher die Grundlagen von Hier und Sitz lernt, hat doch auch niemand was dagegen. Es geht hier um diese Faszination mit "Mein Welpe kann mit 10, 12 Wochen schon....." und dann folgt eine lange Liste von Kommandos. Die Fähigkeiten eines Hundes erschöpfen sich nicht im lernen vieler verschiedener Trickkommandos, ein Hund hat viel mehr Fähigkeiten. Und gerade bei Welpen finde ich es traurig, wenn sie auf die Fähigkeit, Befehle entgegenzunehmen und auszuführen reduziert werden.

• Das ist deine Meinung. Meine ist eine andere. Mein Welpe lernt aber auch nicht mit Keks in Position ziehen, das Platz/Sitz. Er wird es anders lernen. Aber das ist ein anderes Thema.

Mir ist es wichtig, das der Hund nahezu 100% alltagssicher ist, das er weiß, ich beschütze ihn immer und das er mir vertrauen kann. Er wird lernen, das es hier Tabubereiche gibt, Probleme selber zu lösen, selber Entscheidungen zu treffen (solange von mir nichts kommt) und er wird lernen in jeder Situation anständig an der Leine zu laufen.

Wie Schnauzermädel meinte, die Hunde müssen noch lange genug arbeiten. Die haben noch ein langes Leben vor sich, die müssen nicht mit 16 Wochen perfekt sitz/platz können.

Meine "kleine" hat von Anfang an recht viel beigebracht bekommen. Sie lernt noch heute sehr schnell und wir haben immer eins drauf gesetzt. Ergebnis war ein Hund der mit 15 Monaten komplett eingebrochen ist und nichts mehr konnte...
    Da mir beim normalen Gassi ein laufen in meinem Radius und ein Platz/Abruf reicht, muß mein Hund gar nicht so viel lernen. Nicht im Bezug auf Alltagskommandos... Und Platzarbeit, so wie ich es will, fängt mit 10 Wochen eh noch nicht so an....

• Mein Hund konnte nix davon was hier aufgeführt wurde in diesem Alter. Er kann heute mit 24!!Wochen sitzen auf Kommando, und weiß was das Wort "Pfui" bedeuted. Ausserdem geht er brav an der Leine.
    Alles andere halte ich persönlich für überflüssig, aber das ist nur meine bescheidene Meinung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!