Welche Kommandos konnten eure 10 Wochen alten Welpen?
-
-
Mit 10 Wochen konnte Bailey auf ihren Namen reagieren und Pipis auf Teppiche machen. Irgendwie waren mir wahrscheinlich schon immer andere Dinge wichtiger als anderen. Mir ist es wichtig, dass sie Menschen nicht anbellt, im Biergarten ruhig liegt, alleine bleiben kann und eine tolle Bindung zwischen uns besteht - DAS haben wir mit 10 Wochen schon geübt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Kommandos konnten eure 10 Wochen alten Welpen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist schon seltsam, wie versessen die meisten Welpenbesitzer auf Trickdressur sind....
Klar kann man ihnen eine Ahnung von vielen Kommandos beibringen, aber sollte das wirklich erste Priorität haben? Wirklich "können" tun sie in dem Alter kaum was, die sind doch hoffentlich mit der hundlichen Entdeckung der Welt beschäftigt. Dazu kommt die Knigge im Umgang mit Menschen, im Spiel mit Hund und Mensch soziale Fähigkeiten lernen und üben. Die Bedeutung des eigenen Namens erlernen und eine Ahnung von hier und komm.
Klar kommt sitz fast gratis, und Tricks beibringen macht Spass.
Aber mir fällt auf, wie fixiert auf das möglichst schnelle Abspulen von Kommandos viele sind (inklusive HuSchus, die den Welpen im Schnellverfahren gesellschaftstauglich machen wollen) und fürchte, darob kommt wichtigeres zu kurz.
-
Perdi haben wir mit 9 Wochen abgeholt und so konnte sie mit 10 Wochen:
auf ihren Namen hören,
nur selten in die Wohnung pieseln oder stinkern,
lieb mit anderen Hunden spielen,
keine Angst haben vor großen Hunden,
brav an der Leine laufen und was mir am wichtigsten war,
lieb in ihrer Tasche liegen und schlafen (egal ob das im Biergarten, ner Kneipe oder der Pizzeria ist)Dann lernte sie das Rhein-Main-Rudel kennen und seit dem ist zumindest die Tasche nebensache....
-
Neela ist jetzt knapp 13 Wochen alt und kann bisher
Sitz (relativ zuverlässig allerdings gegen Leckerli)
Komm (zuverlässig man kann ja dann was abstauben)
auf ihren Namen hören
und Platz üben wir noch
und Pfötchen haben wir scherzhalber angefangenAber auch ich finde, dass man einen so jungen Hund nicht mit Tricks "zumüllen" muss, denn es gibt viel wichtigere Dinge zu lernen...
Liebe Grüße
Anna -
Also,
hier wurde schließlich gefragt welche Kommandos die Welpen mit 10 Wochen konnten....genau darauf hab ich geantwortet.
Es hat bei uns sicher nicht oberste Priorität, und die Welpen werden nicht zugemüllt....sondern "geistig" gefordert...da es ausschließlich positiv gemacht wird und die Hunde es somit freiwillig tun, was soll daran jetzt schlimm sein?
Natürlich sind sie "Hund", natürlich lernen sie ihre Umwelt kennen, Stadt, Tierpark, Bus fahren.....und so weiter.
Gefragt wurde aber doch nach den Kommandos.
Und auf meine Freundin die die Hundeschule hat, lass ich nichts kommen, die spult nix ab, die macht ihre Sache richtig klasse. Hauptsächlich sind die Welpen da um mit den anderen Welpen soziale Kontakte zu pflegen, dann gibt es den Welpenparcour (verschiedene Agilitygeräte extra für Welpen), nebenbei (wenn Welpen spielen) lernen die Halter wie ein Hund so tickt und machen auch Fragebögen und zwischendurch werden die wichtigsten Kommandos wie "Nein", Pfui, "schau"( finde nicht nur ich eines der Wichtigsten Kommandos überhaupt!) sitz, platz, usw. nahegebracht. Tricks sind freiwillig... :group3g: die lässt sich richtig Zeit bei ihr geht die Welpenstunde immer von 13.30-16 Uhr, manchmal sogar noch änger...jeder der einmal bei ihr war ist begeistert , einige Leute kommen von richtig weit her 1 Stunde Fahrt .........also bitte....
LG
-
-
Was genau soll er denn bei "schau" machen? ich kenne das Kommando nicht (mag vielleicht bei uns anders heissen und ich steh auf dem schlauch)
-
@ majaline
Das ganze war von mir allgemein gesagt.
Wenn der Hund alles andere was wichtig ist auch noch lernt ist ja alles in Ordnung.
Ich hab nur schon zu viele Hunde kennengelernt, die zwar alle möglichen Tricks gelernt haben (auch schon im Welpenalter) aber ansonsten alles andere als alltagstauglich waren.Ich wollte damit niemanden direkt angreifen und "zumüllen" war wohl auch nicht die passendste Bezeichnung... mir ist nur nichts anderes eingefallen
Liebe Grüße
Anna -
@ zwuckel
okayBei "schau" lernt der Hund, einen anzuschauen,- direkt in die Augen.
Eigentlich ist sowas ja aus hundlicher Sicht eine Bedrohung, deshalb bringt man ihn mit Leckerchen "in Augenhöhe" dazu es als positiv in der Situation anzunehmen.Ein zuverlässiges SCHAU ist die halbe Miete was alle nachfolgenden Kommandos betrifft,(wenn man mit dem Hund nicht allein ist, Menschen, andere Hunde, Wild...) sei es ein "Hier", Sitz, Platz, was auch immer.
So kann man jederzeit seine Aufmerksamkeit auf sich lenken um gegebenenfalls dann ein weiteres Kommando zu geben, welches von dem Hund viel besser, schneller umgesetzt wird, da man ja seine Aufmerksamkeit bereits hatte!:group3g:
LG
-
Ah ok, das ereiche ich indem ich seinen Namen rufe. Bei Syk kuckt er mich direkt an und wartet was ich von ihm will.
-
Mit 10 Wochen wird mein Knirps gar nichts anderes kennen, außer seinen Namen und zurück zu kommen (also das Wort dafür). Und evtl. noch anständig an der Leine zu laufen.
Alles andere (schau, sitz, platz, usw.) kann er auch noch später lernen. Der soll dann erstmal die große weite Welt kennenlernen und lernen, das ich auf ihn aufpasse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!