Welche Kommandos konnten eure 10 Wochen alten Welpen?

• @ murmelchen

warum sollte man seinen Welpen nicht entsprechend seiner Fähigkeiten fördern ? Wo man doch heutzutage weiß, dass sie genau in dem Alter am aufnahmefähigsten sind. ;)

Es wäre doch unsinn ihm etwas, was er jetzt spielend lernt, da er auch viele "Körperbewegungen",wie pföteln, kriechen, sich ins "Spagat" legen usw. von selber macht, was man dann nur im passenden Moment belohnen und danach dann benennen muss, vorzuenthalten. :???:

Später ist es für ihn viel schwieriger das zu lernen, da viele Verhaltensweisen dann nicht mehr oder kaum noch von selber gezeigt werden..... ;)

Was du schreibst, hört sich für mich komisch an,.... dass wäre ja so ...., dein Welpe macht sitz (von selber), oder er pfötelt .o.ä.... und du dann so denken würdest....cool, er macht sitz usw.... aber ich ignoriere dass jetzt einfach mal, denn der soll das ja erst in 4 Wochen lernen....wäre doch irgendwie unlogisch :headbash: :D

LG

• Ich sehe das wie Murmelchen :D .
    In dem Alter gibt es wichtigere Dinge als unzählige Kommandos zu üben. Sitz und Platz kann jeder Hund, das kann man immer noch mit einem Wort belegen und abrufbar machen.

Mit 10 Wochen konnten alle unsere Welpen ganz toll fest in alles packen, was sich bewegt, ansonsten waren sie verspielt und verfressen, enn sie waren in dem Alter alle noch beim Züchter.
    Mit 11 Wochen ziehen sie zu uns. Dann wird der Name und das zuverlässige Kommen auf Ruf geübt.
    Die höchste Priorität hat bei uns dann einfach die Umweltsicherheit.
    Mal wenige Sekunden Futtertreiben, die ersten Sucherfahrungen auf dem Feld.
    Mehr kommt dann mit besserer Konzetrationsfähigkeit. Arbeiten sollen sie später lange genug, in der Welpenzeit sind mir andere Grundlagen viel wichtiger.

LG
    das Schnauzermädel

• Mmmmmh....

1. kommt die Umweltsicherheit bei mir auch an erster Stelle, deshalb war ich froh, dass unsere mit 8 Wochen zu uns kamen, denn sonst hätten sie nix von der Umwelt kennengelernt.... :roll:

2. Kommandos, Tricks, Suchspiele....sind Förderung der geistigen Entwicklung und somit absolut wichtig ! ;)

3. bis zur 12. Woche bildet sich das Gehirn vom "Volumen" komplett aus, danach finden nur noch Verknüpfungen innerhalb statt....je mehr der Welpe in der Zeit bis zur 12 Woche kennenlernt, desto größer das Gehirnvolumen in welchem dann auch "genügend platz " für Verknüpfungen ist!!! Ist jetzt bissl blöd ausgedrückt, bin ja schließlich kein Wissenschaftler, aber es beschreibt es ungefähr so wie es ist..... :group3g:

@ schnauzermädel
    wenn ihr die Welpen erst ab der 11.Woche bekommen und dann erst Umweltsicher machen musstet, wozu hat der Züchter sie dann solange behalten??? :???:

LG

• Meinen Welpen hat kein Züchter so lange behalten!

Ich habe ihn mit 10 Wochen aus dem Tierheim geholt und da hat er nun natürlich Nachholbedarf!!!

• Ich bevorzuge es einfach, wenn die Welpen lange im "Familienverband" bleiben und dort einerseits das Sozialverhalten üben, andererseits können diese kleinen Würmer die Uwelt viel besser im Verbund erkunden. Das ist quasi Welpengruppe rund um die Uhr ;) . Sie haben dort Mutter und Geschwister, dazu die souveränen Althunde, besser kann ich es nicht machen.
    Unsere Welpen kamen bisher alle von sehr engagierten Züchtern, die am "Ende der Welt" leben. Sicherlich kannten die Welpen verschiedene Untergründe, Hunde und Menschen, aber Hauptverkehrsstrassen, viele LKWs und Autos, dauernde Hundebegnungen, Jogger, Radfahrer, Inliner, ältere Menschen mit Gehhilfen, laute Betriebe und was es noch so alles gibt, DAS findet man dort nicht. Da meine Hunde aber später arbeiten sollen, Fussballfans, Werkshallen und ähnliches ertragen müssen, müssen sie das kennenlernen.
    Und solche Eindrücke lassen das Hirnvolumen auch zunehmen. Welche Reize sind dem Hirn egal, nur reizarm darf es nicht sein.
    Nur ein 8 Wochen alter Welpe ist mit diesen Eindrücken überfordert, da kann ich ihm wenig bieten im Vergleich zu seinem Umfeld beim Züchter, also lasse ich den Hund länger dort ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Mit 10 Wochen? :???: da konnte er wunderbar durch die Wohnung rotzen, am Morgen nach dem Aufstehen Terror machen und er hörte auf seinen Namen, da wir ihn mit 9 Wochen bekamen und dies fleissig übten.

Ah und er konnte allen Blumen im Garten den Kopf abbeissen, das fand er ganz toll!

• schnauzermädel: genau so isses! :2thumbs: In CH findet die Wurfabnahme bei den allermeisten Zuchtvereinen nicht vor der 10. Woche statt, daher sind die Welpen vom anerkannten Züchter bei der Übernahme meist ca. 11 Wochen alt.

Majaline: Es geht nicht darum, dass der Welpe bis 12 Wochen ALLES kennenlernen muss (das ist sowieso unmöglich), es geht darum, dass er in einer zum Lernen anregenden Umwelt aufwächst, in der er durch aktives Tun lernen kann. Er lernt quasi das Lernen - mit dieser Verdrahtung im Hirn ist er später bestens gerüstet, all die speziellen Dinge zu lernen, die er beim neuen Besitzer braucht. Es ist keineswegs notwendig, den Welpen mit möglichst viel Umweltreizen zu fluten, da wäre weniger oft mehr. Wichtiger sind ein solides Grundvertrauen in die Rasse Mensch und soziales Lernen im Rudelverband.

• :2thumbs: Genau so wird es hier auch laufen, außer das ich beim Alter noch nicht sicher bin (also wie alt er sein, wird wenn er einzieht) ;)

Majaline: Wozu muß mein Hund z.B. Pfote geben können? Das ist witzig und süß, aber mir nicht wichtig. Ich lege - wie Schnauzermädel - auf andere Sachen mehr Wert. Und ein Hund lernt auch später noch ;) Ich habe nie gesagt, das der Hund bis zu 1 Jahr kein sitz/platz kann. Lee hat das mit 11 Monaten gelernt und kann es, Hunde sind nicht dumm. Der Hund wird das lernen, aber meine Prioritäten in dem Alter von 10 Wochen liegen wo anders...

• Zitat

schnauzermädel: genau so isses! :2thumbs: In CH findet die Wurfabnahme bei den allermeisten Zuchtvereinen nicht vor der 10. Woche statt, daher sind die Welpen vom anerkannten Züchter bei der Übernahme meist ca. 11 Wochen alt.

Seit Januar darf glaub ich eh kein Welpe mehr vor beenden der 10. Woche abgegeben werden. Find ich mal eine gute Gesetzesänderung.

• Kommandos kannte Louis mit 10 Wochen eigentlich keine. Er kannte so halbwegs ein "nein" und war zu diesem Zeitpunkt seit 12 Tagen stubenrein :D
    Das war mir um einiges lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!