"Hund im Bett fördert die Bindung"
-
-
Junis schläft nicht mit mir im Bett, aber in ihrer Box direkt daneben. Hab so die Sicherheit, dass sie keine Kabel etc. anknabbert [schon passiert...
].
Nachdem ich sie morgens gegen 6 kurz rauslasse, darf sie dann aber immer noch 2-3 Stunden mit mir im Bett kuscheln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was soll der Hund im Bett? Zum einen finde ich das hygienisch bedenklich und zum anderen: Wer paßt nachts draußen auf?
Tierhaltung ist meist unhygenisch und darum leiden die wenigsten Tierhalter unter Allergien
Niemand paßt Nachts draußen auf. Meine Hunde sind Nachts im Haus und passen da auf. Sollte sich jemand in unseren Garten wagen, gibt´s Alarm von drinnen.
Idefix darf in unsere Betten, die Kater auch. Die Neufundländer nicht. Das hat aber nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit dem Platzangebot. Drei bzw. jetzt noch zwei Neufundländer in den Betten und mein Mann und ich würden uns den Fußboden teilen
Unsere Bindung ist sehr intensiv, auch ohne, daß wir uns das Bett teilen. Vielleicht liegts ja daran, daß ich an der Bindung gearbeitet bzw. eine aufgebaut habe.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Also mein Hund kommt auch ins bett, allerdings nur zum kuscheln
Sie springt dann auch irgendwann von selber wieder runter und springt eigentlich auch nur zum schmusen ins bett.
Wenn ich schlafen gehe und ich sie dann ins bett hole, wird ihr das i-wie zu eing oder so. sie springt dann nach einer weile rnter und geht in ihr körbchen -
Joker darf auch ins Bett. Er kommt abends mal zum kuscheln rein und morgens auch.
Die Nacht selbst, schläft er neben meinem Bett auf dem kühlen Boden. Im Bett ist es ihm viel zu warm.Klar ist Kontaktliegen Bindungsfördernd, aber das kann man ja auch außerhalb des Bettes haben
-
Kontaktliegen ist bestimmt Bindungsfördernd.
Versuch es ja meinem Jack abzugewöhnen, weil er nichtmal allein bleiben kann. Der wollte immer im direkten Körperkontakt zu mir liegen und ne Trennung durch Tür zu war Grausam für ihn.
Mach dieses Training jetzt seit etwas über nen Monat wieder Konsequent, wo ich ihn unteranderem eben auf seinen Platz schicke wenn er wieder versucht mit mir zu "Fusionieren". Das war ja teils schon mehr wie nur Kontaktliegen :/ .
Sorry aber nen Hund der bei knapp 25 grad unter die Decke krabbelt find ich nicht normal.Und er braucht mittlerweile nicht mehr bei mir im Bett liegen, sondern schläft tatsächlich neben dem Bett, oder ganz selten sogar im Wohnzimmer. Gleichzeitig merk ich immer mehr Fortschritte was das allein bleiben angeht!
Meine Hündin ist da ganz anders. Die kann allein bleiben und schläft auch nur wenn ihr kalt ist oderso bei mir im Bett, oder jetzt mit der Läufigkeit ist sie etwas Kuschelbedürftig.
Das bei meiner Hündin ist find ich nen normaler Rahmen, bei meinem Rüden ist das übertrieben. Ihm tuts total gut nicht im Bett zu schlafen.
Zuviel Bindung und abhängigkeit ist einfach nicht gut.
Das im Bett liegen ist aber eh nur nen Bruch teil was die Bindung ausmacht.
Der groß teil des Trainings des Bindungs abbaus findet Tagsüber statt, genauso wie die Bindung zu meiner Hündin Tagsüber stattfindet und das im Bett schlafen im grunde keine rolle spielt.
-
-
Also meine Beiden dürfen nicht mit ins Bett und auch nicht aufs Sofa. Wir haben so schon überall Hundehaare, im Bett bitte nicht :) Sie liegen beide brav auf ihrer Decke unterm Bett. Außerdem würde unser Kleiner dann bestimmt "Höhenflüge" kriegen. Glaube nicht das das der Bindung schadet, schließlich wird tagsüber seeeeehr oft gekuschelt. :)
-
Weshalb sollte es die Bindung fördern?
Wenn der Hund die Nähe zu mir sucht (egal ob Bett, Couch oder sonstwo) kann das mehrere Gründe haben.
Zum einen besteht bereits eine enge Vertrautheit zwischen Hund und Mensch - er sucht einfach nur Nähe....
Zum anderen ist es ein Hund, der kontrolliert und Ressourcen beansprucht etc.
Ich denke, solche Verhaltensweisen zu erkennen b.z.w. deuten zu können, machen unsere Entscheidungen aus oder sollten sie ausmachen, wenn es um den Schlafplatz im Bett, auf der Couch oder dem allgemeinen Kontaktliegen geht.
Aber das es generell die Bindung fördert, wenn ich meinen Hund mit im Bett schlafen lasse, halte ich für Blödsinn.
Es gibt Hunde, die man dazu einladen kann, die sich aber auch damit zufrieden geben, wenn man sie nicht gewähren lässt und wegschickt.
Dann gibt es Hunde, die es einmal dürfen, weil sie sooo niedlich und lieb gebettelt haben (und so mancher Mensch ein schlechtes Gewissen hat- warum auch immer) und die es regelrecht einfordern, wieder tun zu dürfen.
Außerdem gibt es auch noch die Kategorie Hunde, die es einfach tun, weil sein Mensch dort sitz oder liegt und sie lassen sich auch schlecht vertreiben.
Natürlich kann das jeder HH für sich entscheiden- aber einen Hund, der ohnehin z. B. draußen- im Freien- kaum auf mich reagiert und zu Hause die Hauptrolle zu spielen versucht, würde ich es nicht gewähren, in meinem Bett zu schlafen.
Ebenfalls würde ich einem Hund erlauben, in meinem Bett zu schlafen, wenn er souverän ist und damit umgehen kann, dass er darf..., wenn er "fragt".
Ich glaube, dass man diese Bettgeschichte nicht allzu überbewerten sollte.
Es kommt vorallem auf den einzelnen Charakter des Hundes an, auf sein Verhalten im Außenbereich (ist er auf mich fixiert oder nicht).
Bin ich ihm beim Spaziergang z.B. egal, kann es durchaus eine Rolle spielen, dass er zu Hause "übersättigt" wird.
Sprich- zu Hause darf er alles..., der Fokus liegt somit auf dem Mensch im Innenbereich - warum sollte er dann im Außenbereich seinen Menschen interessant finden?Aber: es gibt auch Hunde, denen das gut tut und die trotzdem draußen gut auf ihre Menschen reagieren.
Wie gesagt, um meinem Hund das Schlafen im Bett zu gewähren und / oder anzubieten, bedarf es individuelle Beobachtung und Entscheidung!
Zur Förderung der Bindung gehört meines Erachtens eine ganze Menge mehr dazu, als die Fragestellung hergibt....
Gute Nacht,
Claudia.
-
Oh welch gut gewählte und wahre Worte Claudia, du hättest dir soooo viele Bömmel verdient
Ich hab hier mal nen thread gestartet, weil meine des öfteren sogar im Wohnzimmer nächtigt und mich das doch an ihrer Bindung zu mir zweifeln lässt. Sie darf nicht auf die Couch (also richtig nie), das Bett nutzt sie wenn ich weg bin (hab ne Tagesdecke) und nachts mittlerweile meist nur wenn mein Mann auch zu Hause ist damit es so richtig kuschelig wird
Zu viel interpretieren sollte man da wohl nicht, ist auch meine Meinung.
Laica geht z.B. wenn sie bei meinen Eltern ist einfach ins Schlafzimmer vor, wenn sie müde ist- die will wohl nur absolute Ruhe (ist unter der Woche nicht gewährleistet weil ich oft fernschaue im SZ) und evtl. gefällt ihr auch ihr Platz im Wohnzimmer besser als ihr Korb im SZ
naja, jedenfalls ist die Schlafpaltzwahl wohl ziemlich unabhängig von der Bindung - es hängt halt auch extrem viel am einzelnen Tier (wie eigentständig etc.), manchen ist es im Bett ja auch schlichtweg zu warm, die kann man ja schlecht zwingen und damit ne bessere Bindung schaffen...
Bei Kontrollverhalten und schlechtem alleinbleiben würd ich solche Vorzüge jedenfalls als "Dauereinrichtung" nicht erhalten/erlauben.
-
Zitat
Bei Kontrollverhalten und schlechtem alleinbleiben würd ich solche Vorzüge jedenfalls als "Dauereinrichtung" nicht erhalten/erlauben.Kann das echt mit Alleinbleib-Problemen zusammenhängen?? Shira darf bei mir im bett schlafen, nutzt das auch fast jede Nacht und scheint es sehr zu genießen. Sie ist sonst kein "KUschelhund", aber Abends wird dann gekuschelt bis zum umfallen.
Das Alleinbleiben funktioniert mit ihr allerdings Null komma garnicht. -
Zitat
Was soll der Hund im Bett? Zum einen finde ich das hygienisch bedenklich und zum anderen: Wer paßt nachts draußen auf?
Draussen passt bei uns keiner auf ... Wozu auch
Einbrecher sind die einzigen die versuchen würden aufs Grundstück zu kommen, die scheitern spätestens am Eingang des Wintergartens da schlafen die Hunde im Moment bevorzugt ( schön kalt weil mit der einfahrt verbunden)
Hygienisch bedenklich find ich es nicht, der Opa schläft bei meiner Tochter und schleicht sich Nachts auch schonmal bei ihr ins Bett, Morgens findet man dann nur einen Megaknuddel unter der Decke weil beide sich zusammenkuscheln
Meine Tochter ist pumperlgesund keine Allergien etc und wer bei den Pferden im Heu pennen kann, der kann das auch mit nem Hund im Bett. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!