"Hund im Bett fördert die Bindung"

• Hmm, mein Tölchen liebt das Im-Bett-Schlafen und Kontaktliegen sowieso, kann aber auch über längere Zeit alleinbleiben.

Mir stellt sich da mehr die Frage, wie wurde das Alleinsein aufgebaut? Und wie agiert Hund beim Alleinsein? Passt ihm das nur nicht oder steckt da Unsicherheit, Angst und Stress hinter?

Lach, Tölchen passt vom Bett aus auf und holla- wehe dem, der es nachts wagt an unserer Haustür oder am Tipi zu manipulieren.

Birgit

• Zitat

Was sagt ihr dazu?

Kann durchaus sein, dass das die Bindung fördert :D Man sollte nur drauf achten, wie sich das entwickelt ... zum positiven oder negativen :pfeif:

Zitat

Dürfen sie mit ins Bett? Warum ja, warum nein?

Meiner darf. Macht er aber nicht. Nur mal kurz kuscheln ist drin. Ich glaub, er findet die Couch bequemer :tropf:

• Icephoenix: naja, ich würd halt denken je mehr Nähe der Hund sonst bekommt/einfordert desto schwieriger ist es dann halt auch vielleicht wenn der Mensch als Bezug ganz außer Reichweite ist...Weißte wie ich meine?! Und mir ging es da eher um Hunde die halt ständig Aufmerksamkeit haben wollen oder nen regelrechten Kontrollzwang über´s Frauchen ausüben... da würd ich solche Sachen streichen! Ob das im Bett schlafen der springende Punkt sein kann weiß ich nicht wirklich - bei euch glaub ich allerdings weniger, wenn du sagst sie ist sonst nicht so kuschelig etc. Hat shira es noch gar nie akzeptiert/richtig gelernt allein zu bleiben? Laica hat sich glücklicherweise nie sonderlich was draus gemacht... Hast du das alleine bleiben mal versucht ganz neu in Minischritten aufzubauen? Ich weiß nicht, ob ich da das Bettschlafen als Ursache sehen würde :???: , wohl eher nicht.

• Hund darf rein, macht es aber nur selten alleine (meist wenn sie meckrig ist). Abends kommt sie für fünf Minuten dazu geniesst es, geht wieder. Morgens darf sie rein um ein bisschen zu spielen und geknuddelt zu werden Das endet in Grunzen und Wälzen und totstellen mit allen Pfoten nach oben. Ich glaube nicht, dass es bei uns die Bindung fördert, aber die Rituale habe ich lieb gewonnen. Und sie scheint auch nichts dagegen zu haben ;-)

Meine alte schlief die ganze Nacht entlanggestreckt und kontaktliegend mit mir, Nase auf der Brust. Bei ihr wars definitiv bindungsfördernd, nachdem sie in 11 Monaten 5 Herrchen/Frauchen hatte. Die Gewohnheit hat sie dann auch nicht mehr abgelegt.

• Zitat

Hat shira es noch gar nie akzeptiert/richtig gelernt allein zu bleiben? Laica hat sich glücklicherweise nie sonderlich was draus gemacht... Hast du das alleine bleiben mal versucht ganz neu in Minischritten aufzubauen? Ich weiß nicht, ob ich da das Bettschlafen als Ursache sehen würde :???: , wohl eher nicht.

Da gibts nix "neu" aufzubauen, weils noch nie funktioniert hat :( In Minischritten hab ichs probiert - klappte genau bis zur 10-Minuten-Grenze, danach - Zapfenstreich.

Im Moment weis ich nicht so recht witer, nach 10-15 Minuten heult und bellt sie aus voller Kehle... Ich bin noch unsicher, ob ich sie einfach heulen lassen soll bis ihr die Puste ausgeht oder irgendwie anders nochmal neu anfangen soll...

Naja, das gehört hier ja nicht her :verzweifelt:

• Meine Hunde dürfen mit ins Bett, dürfen aber nur auf Kommando hoch und dann aber auch immer nur einer :D
    Ich habe zwar ein grooooßes Bett, aber wenn die zwei Hunde sich breit machen, würde kein Platz mehr für mich bleiben...

Daher darf meistens erst Guinness hoch zum kuscheln.
    Da wird kurz gekuschelt, im Winter länger im Sommer kürzer und sobald er geht uns es sich auf dem Laminat gemütlich gemacht hat, darf Nala hoch, die dann die ganze Nacht bei mir liegen bleibt.

• Zitat

Laura, hmm, Cam mal mitlaufen lassen? Iwie wäre es gut zu wissen, was Shira da so treibt und wie sie Krawall macht.

ich werd mal schauen, wie das funktioniert mit meiner kamera, und die an der tür aufstellen... abwarten. würde mich auch mal interessieren :ops:

• Ja klar, mein Hund darf mit ins Bett. Warum? Weil es sooooo gemütlich ist. Und weil sie abhaut, wenn ich es will. Ob sich die Bindung dadurch verstärkt hat, weiß ich nicht. Die Bindung zum Göttergatten war allerdings kurzfristig etwas gestört... :hust: aber nur gaaaaaanz kurz, wir konnten ihn mehrheitlich überzeugen :D

• Zitat

Da gibts nix "neu" aufzubauen, weils noch nie funktioniert hat :( In Minischritten hab ichs probiert - klappte genau bis zur 10-Minuten-Grenze, danach - Zapfenstreich.

Im Moment weis ich nicht so recht witer, nach 10-15 Minuten heult und bellt sie aus voller Kehle... Ich bin noch unsicher, ob ich sie einfach heulen lassen soll bis ihr die Puste ausgeht oder irgendwie anders nochmal neu anfangen soll...

Naja, das gehört hier ja nicht her :verzweifelt:

Da scheint meiner Meinung nach irgendwo anders etwas schief zu laufen.
    Kann nur eine Kleinigkeit sein, die du im Umgang mit deinem Hund ändern könntest.
    Ich würde dir empfehlen, einen guten Trainer hinzuzuziehen, der Euer gesamtes Zusammenleben analysiert.
    Glaube nicht, dass man online dafür eine Lösung finden kann, wenn du das Alleinsein eigentlich schon recht gut geübt hast. Man müßte sich ein gesamtes Bild machen- nicht nur vom Hund, wenn er bereits allein ist, sondern von Euren Tagesablauf und vorallem vom gegenseitigen Umgang (zw. Hund + dir etc.).

L.G., Claudia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!