Umfrage: Vor und nach dem Kauf

  • ach ja was ich vergessen habe:


    ich persöhnlich mag sehr gerne staff´s...aber als anfängerhund vll noch nicht die richtige wahl...aber alle staffs die ich kenne sind richtige knutschkugenl!



    aber erst wenn wir erfahrener sind usw. und das überlegen wir auch wendern gaanz gründlich davor!



    Glg

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Ca. 8 Wochen...Ronja war nicht geplant, sie stammt aus dem Unfallwurf einer Freundin. Irgendwie ergab es sich, dass wir auch einen nehmen würden. Ich hatte allerdings schon eine Hündin und wusste, was auf mich zukommt. Generell wollte ich einen 2.Hund haben, aber zu dem Zeitpunkt kam es eher unplanmäßig.


    Woher ist er/sie ?
    Unfallwurf einer Freundin


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Ich wollte diese Mischung (Weimaraner-DSH) eigentlich auf keinen Fall haben. Ausschlaggebend war mein Freund. Meine erste Hündin war ein Bearded Collie, und das ist nach wie vor meine Traumrasse.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Ja.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    :???: Der Hund war ja eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht geplant. Aber wenn, dann eher Welpe.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Weil ich mir ein Leben ohne Hund nicht vorstellen kann und mein Freund sich in die Kleine verliebt hat.



    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Keine besonderen Ziele



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Wunschhund - nein. Aber das habe ich auch nicht erwartet, da ich der ganzen Sache von Anfang an skeptisch gegenüberstand. Mittlerweile habe ich meine Dame lieben und ihre Wesenszüge zu schätzen gelernt, aber das hat gedauert. :roll:


    Wie lief tag 1 ?
    Nicht so toll. Während der Autofahrt hat sie durchgehend geweint, zuhause gab es zur Begrüßung eine Ohrfeige von der Katze. Danach war sie ziemlich verschüchtert. Dafür war sie von Anfang an quasi stubenrein.


    Was war euer größtes Problem ?
    Unverträglichkeit mit anderen Hündinnen/ Leinenaggression

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    siehe oben, allerdings ist es schon wesentlich besser geworden.

    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Eigentlich alles wie erwartet. Viele Dinge waren einfacher als gedacht (Stubenreinheit, Vergesellschaftung mit meiner anderen Hündin und den Katzen, Alleinbleiben etc), einiges hätte ich aber nicht so extrem erwartet (Unverträglichkeit). Jagdtrieb hat sie wie erwartet, das kam nicht überraschend.





    Allgemeines:

    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Im Augenblick nicht. Wir haben momentan einen "Teilzeit-Zweithund", das reicht voll und ganz. Nach Ronja aber ganz sicher.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    ich habe als kind nen toy-pudel gehabt, der ist aber gestorben als ich 12 war. er wurde 17 jahre alt. seitdem hab ich immer einen hund haben wollen,w as meine eltern strikt verboten haben, obwohl die möglichkeiten gegeben waren. in den letzten jahren hab ich immer mehr etwas vermisst. in den letzten 4-5 jahren hab ich gezielt nach der rasse gesucht, die zu mir paßt, die es aber nicht geworden ist.


    Woher ist er/sie ?
    tierheim


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    das war witzig, weil meine schwester mit mir ins th fahren wollte, um ein zweites ninchen zu holen für ihr letztes zu hause. und ich meinte. ich such dann schonmal 2 gassihunde raus, damit wir auch gleich da noch was gutes tun.. und dann hab ich ihn gesehen und schon wars passiert... genau mein beuteschema: groß, schwarz, wuschelig. obwohl ich zu der zeit eigentlich keine möglichkeit hatte für einen hund, mietwohnung mit hundehaltungsverbot.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    wenn mir einer ne dogge oder nen IW in die hand gedrückt hätte.. ich hättse assimiliert... :roll:


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    das war mir sowas von wurscht.. er war 9, als ich ihn geholt hab. gemopst wie gesehen. :lol:


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    ich hab mir einen jahrelangen herzenswunsch erfüllt.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    da hab ich mir keine gedanken drüber gemacht, weil er schon älter war. allerdings hat er noch ne menge tricks gelernt.



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    auf alle fälle.


    Wie lief tag 1 ?
    er kam rein, schnüffelte kurz und hat sich untern tisch gelegt, als würde er schon immer hier wohnen ^^


    Was war euer größtes Problem ?
    die immensen TA-kosten bis dato.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    der beschützerinstinkt.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    eigentlich viel schwerer.. wahrscheinlich, weil ich mir vorher zuviele gedanken um kinderkagge gemacht hab... außerdem hatte ich volld ie veralteten vorstellungen von hundeerziehung. ich frag mich, wo ich da im inet geguggt hab.... :???:



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    ich hab schon einen zweiten, aber sie ist bald aus dem gröbsten raus, macht täglich riesenfortschritte (seit frauchen cooler is :D ), dann wird ein dritter programm. :gut:

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?
    mein Leben lang (durfte nie ein haben) aber richtig 1/2 - 1 Jahr


    Woher ist er/sie ? Vom Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ? Fand ich schon immer die Beste


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ? ja, aber dann nur aus dem Tierschutz


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ? Welpe, weil Anfänger


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ? Sport, Tierliebe,...


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ? Agility



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ? Absolut...sogar besser als erwartet ;)


    Wie lief tag 1 ? perfekt...keine Probleme


    Was war euer größtes Problem ? Gabs eins??


    Was ist euer aktuell größtes Problem ? Mäkelt beim Fressen, Leinenführigkeit


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ? absolut schwerer



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ? Ja aber erst wenn ich genug Geld verdiene und wenn meine soweit erzogen ist dass ich mich zu 100% auf sie verlassen kann

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    mein Leben lang, als Tocher einer Hundetrainerin (früher auch Züchterin und noch früher Tierheimleiterin) bleibt einem das nicht erspart :D.


    Woher ist er/sie ?


    Tucker stammt aus Niederbayern von einer Trainerin


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    ich hab ein Faible für Arbeitshunde- das ist Tucker, da war mir Rasse total piepe, Hauptsache der Hund passt.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    ja, wie gesagt, wenn es der passende Hund gewesen wäre, wäre mir das ziemlich wurscht gewesen


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    ich wollte einen Junghund, ich hätte zu dem Zetipunkt (und auch jetzt noch) mein Leben nicht auf einen Welpen abstimmen können. tucker war 11 Mon.- das hat gut gepasst


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    weil ich immer Hunde hatte, sie gehören einfach zu meinem Leben. Ich musste fast 5 Jahre warten nach dem Tod meines letzten hundes, weil ich einem Hund wie ich ihn mir wünsche (und jetzt wieder habe) mit 2 Kleinkindern nicht hätte gerecht werden können. Das waren harte Jahre...


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    ich arbeite einfach gerne mit meinem Hund, sei es UO, Obi, Fährte, Tricks, Frisbee usw. Hauptsache wir haben Spaß. Früher (mit meinen vorigen Hunden) bin ich auch Prüfungen gegangen, das ist mir heute weniger wichtig. Die Arbeit an sich ist es- der Weg ist das Ziel.



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    ja, absolut, er übertrifft all meine Träume


    Wie lief tag 1 ?


    anstrengend, wir mussten lange fahren, danach gemütlich beim Kennenlernkuscheln aufm Sofa :D


    Was war euer größtes Problem ?


    das glaubt mir jetzt zwar keiner aber: wir hatten/haben keine Probleme...alles was so zur Erziehung gehört, hat Tucker schnell und problemlos gelernt (was nicht heißt, dass wir nicht immer an der Perfektion schlefen, allerdings ohne Probleme


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    siehe vorige Frage


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    nö, ich glaube immer ans Beste- zumindest wenns um Hunde geht- das hat sich bislang immer bestätigt



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    jupp, der ist in Planung, ich brauch nur noch ne größere Wohnung.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Eher spontan sie war ein Zweithund und die Überlegung stand im Raum aber nicht so flott dann wurde sie uns vom Züchter angeboten und wir haben zugeschlagen, zum Glück :D .

    Woher ist er/sie ?


    VDH Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Weil sie mir gefällt und zu mir passt.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Keine ganz andere aber eine ähnliche.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Auf jeden Fall einen Welpen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Zuviel Geld zu viel Zeit und wer will schon in den Urlaub fliegen???


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Ich habe noch Ziele mit ihr und werde sie hoffentlich erreichen aber wenn nicht passt das auch. Nur letzter sein mag ich nicht :p

    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Habe ich, ich durfte sie mir mit 2 Wochen aussuchen.


    Wie lief tag 1 ?


    Super keine Probleme


    Was war euer größtes Problem ?


    Das größte Problem ist das herankommen unter Ablenkung aber wir arbeiten daran.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Das herankommen wenn andere Menschen in der Nähe sind


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Um einiges schwerer aber ich freue mich um jeden Monat den sie älter wird denn umso mehr darf ich mit ihr machen
    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Ja auf jeden Fall wieder ein zweiter. Wahrscheinlich wieder einen Boxer aber ich hätte auch gerne einen Herder oder einen X Mechelaar, mal gucken wir haben Zeit.

  • Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    1 Wochenende


    Woher ist er/sie ?
    Tierhilfe


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Weil er supersüß aussah ;)



    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Haben wir im Endeffekt, weil als wir ihn holten hieß es, dass er ein Dackel/Zwergpinscher-Mix ist und irgendwann stand fest, dass der doch eher ein Dobermann-Mix und fast doppelt so groß ist. Somit hatten wir dann wieder eine andere Rasse und haben sie auch angenommen :D


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Einen Welpen, weil wir dachten, es ist einfacher, wenn man von Welpe an Einfluß auf den Hund nehmen kann (heute lache ich herzhaft darüber) :headbash:


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Weil ich mir seit der Kindheit einen gewünscht habe und es nie einen richtigen Zeitpunkt gab.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Einen tollen Kumpel und Begleiter an meiner Seite zu haben.



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Mehr als das, er ist ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl.


    Wie lief tag 1 ?
    Super.


    Was war euer größtes Problem ?
    Das er aus Unsicherheit zum hapsen neigte.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Leinenagression, wenn er nicht zu anderen Hunden hin darf, um sie zu begrüßen. Er will ihnen aber gar nix tun.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Leichter .... Gott haben wir viel gelernt in den letzten Monaten .... Gott fühlten wir uns teilweise unfähig unseren Hund zu verstehen und richtig zu lesen. Einen Dobermann zu erziehen ist für einen Hundeanfänger eine richtig große Herausforderung aber wie heißt es so schön "man wächst mit seinen Aufgaben" ..... Gott sind wir gewachsen und wow was ist aus Max bis dato für ein klasse Kerl geworden.



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Kommt ungefähr in einem Jahr, wenn wir - hoffentlich - mit den letzten 2 Baustellen durch sind und er soweit gut erzogen ist, dass er dem neuen Hund nicht zuviel Blödsinn beibringt.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Der erste kam von heut auf morgen. Auf den zweiten habe ich 2 Jahre gewartet.


    Woher ist er/sie ?
    Erster vom Tierarzt - vorm Einschläfern gerettet.
    Zweiter vom Züchter.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Erster - Zufall
    Zweiter - die einzige Rasse auf die ich mich mit meinem Mann einigen konnte.



    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Jaaaa!


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Mir wär das egal, Mann wollte nur Welpen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Weil mich nach dem ersten Hund der Hundevirus gepackt hat :)


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Keine bestimmten Ziele. Er sollte mich überall hin begleiten und wir sollten miteinander glücklich werden :)
    Mit dem Goldie wollte ich von Anfang an Dummyarbeit machen. Aber so dolle findet sie das nicht.



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Wunschhunde ja, Wunschrasse noch nicht.


    Wie lief tag 1 ?
    Entspannter als gedacht.


    Was war euer größtes Problem ?
    Bei Reggy - Stubenreinheit (gesundheitliches Problem)
    Bei Ally - zu großer Aktionsradius


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Bei Reggy - Aufdrehen beim Klingeln an der Tür.
    Bei Ally - immer noch etwas zu großer Radius in manchen Situationen.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Ziemlich genau so.


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    JA! Eine Dogge und/oder ein Dobermann sind irgendwann mal in Planung. Mein Mann weiß noch nichts davon :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!