Umfrage: Vor und nach dem Kauf

  • Oke, da geb ich meinen Senf doch auch mal dazu ;) :



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Hmm, gute Frage, ich denke ich habe mich ca. ein halbes Jahr vorher über Hunde im allgemeinen und eine Wunschrasse informiert. Der Kauf war letztendlich jedoch ein spontaner.


    Woher ist er/sie ?
    Sie war ein Unfallwurf. Dorf, kaum Einwohner, Zäune haben alle Löcher... ja, da kam wohl eins zum anderen (in dem Fall die Hündin zum Rüden :roll: ).


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Das Kooikerhondje war (und ist es noch) meine Traumrasse. Da ich "Studendekopp" bin und somit finanziell nicht so wirklich große Möglichkeiten hatte, habe ich mich vor allem nach Mischlingen dieser Rasse umgesehen. Trotz der Seltenheit habe ich eine Anzeige entdeckt und mich mehr oder weniger sofort dort gemeldet (würde ich heute aber doch anders machen).


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Ein Markiesje hätte ich auch gerne genommen^^ (ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass man in Deutschland eines bekommt). Welche Rassen damals noch auf meiner Liste standen, weiß ich nicht mehr. Heute würden drauf stehen: Havaneser, Saluki, Papillon, Magyar Viszla (oy oy, ich merke gerade, das passt ja alles mal gar nicht zusammen :hust: ).


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Damals wollte ich unbedingt einen Welpen. Als Zweithund hätte ich jetzt gerne einen älteren Hund (>2 Jahre).


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Als Kumpane, als Hobby, als Herausforderung, um mehr über diese Tierart zu lernen


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Ich wollte mit ihr immer Agility machen. Da wir aber die BGVP-Prüfung noch nicht in Angriff genommen haben, müssen wir uns noch gedulden.
    Generelles "Ziel" ist jedoch, dass sich mein Hund gut in der Menschenwelt zurechtfindet und einfach ein angenehmer Zeitgenosse ist/wird.



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Hehe, hier musste ich jetzt lachen, denn damals wusste ich noch gar nicht, WAS ich mir hier tatsächlich ins Haus geholt hatte. Aber ja, ich habe meinen Wunschhund bekommen. Das neugierigste, aufmüpfigste und frechste Hundemädl des Wurfes (ähä, und sie ist es geblieben!).


    Wie lief tag 1 ?
    Super. Stubenrein war sie zwar noch lange nicht (das sollte auch noch ein paar WochEN dauern), aber sie hatte keine Angst und war allem aufgeschlossen gegenüber.


    Was war euer größtes Problem ?
    Ganz zu Beginn die Stubenreinheit. Danach, die unglaubliche Neugier/Frechigkeit ohne Rücksicht auf Verluste!


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Die Jagdpassion! :gott:


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Wesentlich leichter, wenn ich ehrlich bin. :ops: Aber man wächst mit seinen Herausforderungen.



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Sehr gerne sogar! Angestrebt ist nächstes Jahr Sommersemesterferien (da bin ich räumlich endlich einigermaßen unabhängig von meinen Eltern). Diesmal soll es ein Tierheimhund werden. Am liebsten ein älterer, souveräner Rüde. Aber bis dahin kann sich noch viel ändern und ich schau einfach, was auf mich zukommt.

  • YEAH - ich LIIIIIEEEEEBE fragebögen :D


    Vor dem kauf:


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Monatelang! Hin und her, her und hin. Tierheime gecheckt, Tierschutzorgas ausfindig gemacht und und und ... Literatur hab ich erst in rauen Massen gekauft, als der Hund da war.


    Woher ist er/sie ?
    Tierheim Kecskemet, Ungarn


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Blond sollte er sein, kniehoch - hat gepasst!


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Jeden anderen der so ähnlich aussah, aber nix über 50 cm, dafür bin ich zu klein :D

    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Ausgewachsen sollte er sein, über das Alter hatte mir keine Gedanken gemacht, aber Welpe stand ausser Frage


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Weil ich merkte, dass ich ihn mir leisten konnte, er mit ins Büro durfte und ich wollte raus in die Natur - nur nicht allein


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Keine. Grundgehorsam, ein paar Tricks. Aber nix mit Sport etc. Wir gehen "hauptberuflich" wandern :)


    Nach dem kauf:

    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    JAPP!


    Wie lief tag 1 ?
    RUHIG. 1 Pfütze. Langsame, kleine Spaziergänge. Viel schlafen.


    Was war euer größtes Problem ?
    Keins.

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Keins.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Muss ehrlich sagen, hab mir keine Gedanken gemacht. Wenns schwerer gewesen wär, okay, ab in die HuSchu. Aber meiner einer is n Anfängerhund gewesen :)


    Allgemeines:

    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Hätt schon gern einen. Aber ich möchte meine Verantwortung nicht an den Zweithund abgeben, was Spielen und bespaßen betrifft. Zurzeit scheiters am Geld und an der Zeit, die ich in Erziehung etc. nochmal investieren müsste


    :ops:

  • Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?


    - wir haben 1 Jahr überlegt, geguckt, gelesen etc


    Woher ist er/sie ?


    - Tierschutz, kommt aus Spanien


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    - liebe auf den ersten Blick. Carina hat uns ausgesucht :) Ich wollte einen kleinen Hund, das ist sie


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    - ja


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    - wir wollten einen Welpen


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    - ich und auch mein Mann sind mit Hunden groß geworden. Wir hatten immer Hunde. Nachdem Merlin gestorben haben wir lange überlegt wieder einen Hund zu nehmen. Einmal Hund = Immer Hund


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    - erstmal garkeine. Carina ist nen Mischling, also ein Überraschungspaket. Von daher haben wir uns im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht. Wir wussten nicht wie groß sie wird, was sie für ein Temperament hat etc.



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    - in meinen Augen ja, in den Augen meines Mannes nein


    Wie lief tag 1 ?


    - es war stressig und aufregend aber seeeehr schön


    Was war euer größtes Problem ?


    - am Anfang hatten wir gar keine Probleme


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    - aggressivität gegen Hunde die jünger sind bzw. Welpen


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    - nichts von beiden



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    - der 2te Hund ist 6 Monate später eingezogen :) Ein 3ter ist ausgeschlossen

  • vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Monate lang informiert, Bücher gewälzt gesucht, etc.


    Woher ist er/sie ?


    Vom Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Das Wesen, die Grösse/Statur, die Ersthundebesitzer-Tauglichkeit, die "Gesellschaftstauglichkeit" in der Stadt, das Aussehen etc.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Wir hatten mehrere Rassen in der engeren Auswahl, aber diese passte am Ende doch am besten


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Wir wollten einen Welpen


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Freude am Tier


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Familienhund, joggen, evtl. neben dem Bike, zuerst dachten wir noch an Agility aber das ist für Caron (noch) nicht ideal. Jetzt machen wir Dummyarbeit, Zughundesport und Obedience



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Wir konnten der Züchterin unsere Wünsche betreffend des Welpen angeben. Sie hat aber am Ende entschieden wer welchen Hund bekommt. Wir haben genau den Richtigen bekommen!


    Wie lief tag 1 ?


    Hund abholen, mit dem Hund in den Garten, etwas spielen, die Wohnung erkunden, im neuen Körbchen schlafen (hat er sofort in Beschlag genommen :) ) pinkeln im Garten, schlafen etc.


    Was war euer größtes Problem ?


    als Welpe? er war ein Musterschüler :D
    als Junghund? er war ein Musterschüler :D
    in der Pubertät? hätte ich ihn auf den Mond schiessen können :lol:


    grösstes Problem war das Hochfahren in stressigen Situationen. Damit mussten wir zuerst lernen umzugehen, heute klappt das sehr gut.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Er stellt aktuell recht viel in Frage, will ignorieren und lieber das machen was er gerade für wichitg hällt. Das ist gerade etwas anstrengend



    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    hmmmm.... gewisse Dinge sind sehr einfach, andere Dinge schwierig. Dass ein Retriever als junger Rüde schnell eine Übersprungshandlung zeigen kann und im Stress ist wussten wir nicht. Aber man lernt ja immer dazu.
    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Bei all den Baustellen? nö
    Bei Carons Temperament? nö - einer davon reicht :)

  • Also....vor dem kauf: von EMMA



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Über mehrere Wochen


    Woher ist er/sie ?


    Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Weil ich den Australian Shepherd schon länger toll fand und er meinen Ansprüchen entspricht!


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Vielleicht, auf jeden Fall einen "Arbeitshund"!


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Welpen!


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Weil das Leben so Lebenswerter ist! Außerdem liebe ich es mit ihnen was zu erleben.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Agility und ein bisschen Dog Dancing, aber vorallem lieb haben!




    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Auf jeden Fall!!!


    Wie lief tag 1 ?


    Eigentlich sehr entspannt, da sie Zweithund ist und wir schon Erfahrung hatten.


    Was war euer größtes Problem ?


    Das Zusammenspiel zwischen den beiden Hunden (jetzt aber fast perfekt)

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Angst vor Kindern


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Hab mir das schwerer vorgestellt, weil mir viele abgeraten haben!



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    JA!!!!

  • Bisher kann ich nur die Fragen vor dem Kauf beantworten, vielleicht nützt dir das ja trotzdem was =)


  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Einige Wochen


    Woher ist er/sie ?


    VDH Züchter


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Charakter, Eigenheiten, Aussehen ... in dieser Reihenfolge


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Ja, es gab auch Alternativen


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Welpe oder Hund bis zu maximal einem Jahr


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Weil ohne Hund etwas in meinem Leben fehlt


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Beim gemeinsamen Arbeiten Spaß haben und ein gut sitzender Grundgehorsam



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Absolut!!!


    Wie lief tag 1 ?


    Zuhause ankommen, umschauen, fressen, an Frauchen gekuschelt schlafen - also völlig problemlos


    Was war euer größtes Problem ?


    Stubenreinheit, Regeninkompatibilität im ersten Herbst/Winter/Frühling, Unsicherheit während der Pubertät


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Verfressenheit, Motivation, Anspringen


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Nein, weder noch



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    In unserer Familie stehts 2:2 bei diesem Thema, also wohl eher nicht

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Ich habe mich schon lange mit Hunden im allgemeinen beschäftigt und es war klar, dass irgendwann wein Hund einziehen wird.


    Woher ist er/sie ?


    Aus schlechter Haltung, von einer Internetanzeige


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Hmm, da Golen retiever gut zu meinem Beruf passen (ich arbeite mit Kindern mit Behinderungen) und weil sie auch optisch sehr schön sind


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Ja, mein Traumhund ist ein Berner-Sennen-Hund


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Für einen Welpen fehlt die Zeit und der Mut


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Ich wollte schon immer einen und in der neuen WOhnung konnte ich mir den Traum erfüllen.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Eigentlich wollte ich einen Behinderten Begleithund, mittlerweile verfolge ich zuerst den Grundgehorsam zu verfestigen und bin beim Trick Dogging


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Es hätte mega mäßig in die Hose gehen können, aber unser Hund ist ein wahrer Schatz und es hätte nicht besser sein können...


    Wie lief tag 1 ?


    Hmm, viel kuscheln, viel spazieren gehen und meine Eltern vom Hund überzeugen


    Was war euer größtes Problem ?


    die ANgst etwas falsch zu machen


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Leinenführigkeit, da wir sie immer ohne Leine laufen lassen, weil sie ohne Leine sehr gut hört....


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    schwerer im allgemeinen, aber leichter mit der Leinenführigkeit



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?



    Irgendwann bestimmt....

  • Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?


    Also, das ein Hund einziehen würde, war immer klar. Als es dann soweit war, ging es zwar ziemlich schnell, aber doch gut überlegt. Den Zeitraum kann ich nicht so genau bestimmen...


    Woher ist er/sie ?


    "Private Zucht" (bitte nicht hauen ;) )


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Weil die Retriever einfach tolle Hunde sind und bei entsprechender Erziehung und Auslastung recht "leicht" zu handhaben. Für den Anfang für mich bzw. vor allem für meinen Freund genau das richtige. Außerdem finde ich sie auch optisch sehr schön.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Hm..eigentlich war immer klar, es wir ein Labrador oder Golden Retriever, aber mitllerweile kann ich mir auch sehr gut andere Rassen vorstellen.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Welpe


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Weil ich hunde liebe, sie einfach in mein Leben gehören und weil ich mich gerne mit ihnen beschäftige und dadurch auch etwas für mich tun kann (viiiel frische Luft und so ;) ) Und zu dem Zeitpunkt passte es dann einfach.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    Also hauptziel ist erstmal, meinen Hund gut zu erziehen, damit man gut mit ihm den Alltag erleben kann. Und dann wird der nächste Schritt sein uns einen passenden Hundesport zu suchen, an dem er und auch ich viel Spaß haben


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Ja.


    Wie lief tag 1 ?


    Morgens abgeholt. Haben ihn überall rumschnuppern lassen, ihm alles gezeigt. Ich glaube, wir haben ihm den ganzen tag voller Begeisterung zugeschaut, egal ob beim schnüffeln, spielen oder schlafen.. es lief gut, würde ich sagen. Er schien auch nicht so, dass er seine Geschwister oder die Mama vermisst. Kein Jaulen, Jammern...nichts.


    Was war euer größtes Problem ?


    Das "ich knabber ÜBERALL" dran rum


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?


    Hm..das Locker-an-der-Leine-laufen (ohne bei Fuß) und das Abrufen bei totaaaal interessanten dingen.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?


    Nein, eigentlich hab ich es mir so in etwa vorgestellt, da er aber kurz vor der Pubertät ist, kommt das schwierigste ja erst noch :D


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Es wird auf jeden Fall irgendwann einen weiteren Hund geben, dann aber wahrscheinlich aus dem Tierschutz oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!