Umfrage: Vor und nach dem Kauf

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informiert ?


    Geplant war ein Hund lange, nur war mein Mann anfangs nicht wirklich dafür (konnte sich einen Hund im Haus nicht vorstellen).
    Als ich dann letztlich meinen Kopf durchgesetzt hatte ;), ging alles schnell (wenige Tage).


    Woher ist er/sie ?


    Ich kam zu einem Hund, wie man eigentlich nicht zu einem Hund kommen sollte - über eine Anzeige in einem der bekannten Anzeigenportale. Anfangs dachte ich, die angebotenen Welpen wären das Ergebnis eines "Unfallwurfes". Ich erfuhr erst vor Ort, dass die Elterntiere gar nicht anwesend sind und die Hunde nur vermittelt werden sollten (über eine "private Hundehilfe" - was ich davon halten soll kann ich bis heute nicht mit absoluter Sicherheit sagen).
    Ich bin mir sicher, dass meine Hündin nie und nimmer 8 Wochen alt war...


    Ändern läßt sich das aber nun alles nicht mehr.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?


    Ich wollte einen mittelgroßen Hund - konkretere Vorstellungen hatte ich nicht wirklich (etwas naiv, ich weiß). Einem "teuren" Rassehund vom Züchter hätte mein Mann nie zugestimmt.
    Es war also durchaus eine Frage des Geldes (auch wenn das so eigentlich nicht sein sollte).

    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?


    Ja


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?


    Welpen (vor allem auch wegen der Kinder im Haushalt - der Hund sollte mit diesen aufwachsen)


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?


    Wunsch aus Kindertagen


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?


    "Familienhund", event. etwas Hundesport


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?


    Nein - unsere jetzige Hündin war der Welpe, den wir nach Ansehen der Bilder eigentlich gar nicht wollten ;).
    Ich habe sie aber trotzdem mitgenommen - und bin sehr froh darüber.


    Wie lief tag 1 ?


    Ganz gut - erste Pfützen im Haus inklusive ;).


    Was war euer größtes Problem ?


    Hm...Jagdliche Ambitionen (nicht mehr hochaktuell, aber immer noch ein Thema und das wird wohl auch so bleiben)

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Leinenpöbelei (aus Unsicherheit)


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    weder noch (wobei die Welpenzeit anfangs schon hart war und ich manchmal das Gefühl hatte, ein kompletter Versager zu sein)


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?


    Ich hätte gern eine 2.Hündin, allerdings geht das zur Zeit aufgrund privater Umstände leider nicht.


    Zudem wäre es sinnvoll, Madames Leinenaggression erstmal in den griff zu bekommen. Zwei pöbelnde Hunde an der Leinen müssen für mich wirklich nicht sein.


    Würde mich alles brennend interessieren.

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Halbes Jahr vorher mit ihm Gassi gegangen und zur Hundeschule


    Woher ist er/sie ?
    Tierheim


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Weil ich mich in ihn verliebt habe


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Ja


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Älteren Hund, da Welpen bedeutend mehr Zeit beanspruchen.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Schutzgebühr bezahlt. Damit ich nicht täglich ins Tierheim muss :lol:
    Um ihm ein Zuhause zu geben.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Familienhund und Verträglichkeit mit anderen Hunden



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Ja


    Wie lief tag 1 ?
    Er war vorher schonmal tagsüber bei uns.
    Aber das erste Mal bei uns schlafen, fand er dann doch aufregend.


    Was war euer größtes Problem ?
    Das haben wir immer noch, andere unkastrierte Rüden :( :
    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    siehe oben


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Nein



    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Nein

  • Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Seelisch und moralisch vorbereitet - mein ganzes Leben lang. :D Informiert - gar nicht.


    Woher ist er/sie ?
    Vom Vermehrer.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Ist recht "natürlich."


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Damals nicht, höchstens ähnliche.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Ein Welpe. Ich dachte, der wäre "berechenbarer", wenn ich ihn von Anfang an kenne.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Um damit anzugeben. :lol:


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Ein Stück "Natur" ins Haus zu holen. :D


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Ja.


    Wie lief tag 1 ?
    Merkwürdig. Der Welpe war apathisch. :( :


    Was war euer größtes Problem ?
    Wohnung zerfleddern.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Sehen zu müssen, wie andere die gleichen Fehler machen.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Anders. Völlig anders. Ich hab zwar geahnt, dass die Zeit mit Hund ne aufregende Zeit wird, aber dass ich so viel dazulerne, hätt ich nicht gedacht.


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Na logo. :gut:

  • Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Bei Hund 1 gings zackzack, ich glaub zwei Wochen Vorlaufzeit, bei Hund 2 war die Vorlaufzeit dann 3Monate.


    Woher ist er/sie ?
    Hund 1 aus dem örtlichen TH, Hund 2 aus dem Tierschutz


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Tja, Hund 1 war genau das was wir gesucht haben (Senior) und es hat klick gemacht, Rasse war uns vollkommen egal. Hund 2 war ne längere Suche, aber wir wollten unbedingt nen Staff und sind dann aufgrund bayerischer Gesetze an den Bullterrier geraten - Traumhunde, draußen geben sie Gas, drinnen absolute Kuschelmonster, man kann Sport mit ihnen machen, sie sind die perfekten Familienhunde - zudem wollten wir nem armen Listi helfen.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Bei Hund 1 ja, bei Hund 2 nein, da ein Staff wie gesagt nicht ging, musste es ein Bulli(Mix) werden.


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Hund 1 sollte ein Senior werden, Hund 2 ein jüngerer, aber ne genaue Vorstellung hatten wir nicht - keinesfalls wollten wir einen Welpen (die will jeder und es gibt genug arme ältere Kerle).


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Ich wollt ne Katze als wir zusammengezogen sind, aber Männe hat ne schlimme Allergie, also sollte ein Hund her. Im Endeffekt einfach zum Spazierengehen, Tiere um sich zu haben.. bei Hund 2 wars dann allerdings die Tatsache, dass Männe nen Hund wollte, der nicht komplett auf mich fixiert ist, wir wollten Hundesporttechnisch was machen.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Hundesport (nur Hund 2), gute Alltagstauglichkeit, Leute überzeugen, was für eine tolle Rasse ein Bulli ist (nur Hund 2)



    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Ne :lol: ... ganz anders und viel toller. Hund 1 ist halt ein Frauenhund, Männe hat da so seine Probleme damit, aber er hhat ihn trotzdem lieb... für mich ist er ein Traum. Hund 2 war Anfangs draußen Horror, drinnen zwar kuschelig, aber nicht zu sehr. Heute kann ich sagen, dass es unsere absoluten Traumhunde sind, gerade Hund 2, nachdem er Vertrauen gefasst hat.


    Wie lief tag 1 ?
    Bei Hund 1 wars toll, aber erschreckend, weil das TH viele Unwahrheiten gesagt hat. Hund 2 war noch viel erschreckender, weil erst da das vollkommene Außmaß seiner verkorksten Kindheit hervorkamen.


    Was war euer größtes Problem ?
    Hund 1 war krankeitstechnisch ein Fiasko, außerdem panische Angst vor Fremden; Hund 2 war angstaggressiv, kannte dank Vorgeschichte nichts... größtes Problem: Er kannte es nicht, zu vertrauen.


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Hund 1 eigentlich nur seine zunehmende Taubheit, Hund 2 nur noch, dass er 100%ig da bleibt, wenn andere Hunde kommen..


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Hund 1 entsprach den Erwartungen, Hund 2 haben wir gehörig unterschätzt.


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Nene, zwei reichen... :D







  • joar und mehr kann ich nicht sagen.... :headbash:


    Glg




    Sheltie <--

  • hallo,


    also habe ein paar Fragen an euch.


    Also....vor dem kauf:



    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    ca. 1 Jahr, wobei ich den Wunsch mit mir schon wesentlich länger herumgetragen habe


    Woher ist er/sie ?
    aus dem spanischen Tierschutz (Hunde-aus-Mallorca)


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    weil ich Schäferhunde und Mixe optisch sehr ansprechend finde und Sienna auch noch die gewünschten Charaktereigenschaften mitbringt, die ich mir von meinem Hund wünsche


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    ich denke schon, wobei ein Schäfi schon ganz oben auf meiner Liste stand - der Charakter stand aber im Vordergrund


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    einen älteren Hund, der schon etwas gefestigter ist. Babies will doch fast jeder haben - meine Hündin hatte noch 12 Welpen in der Vermittlung - die gegen weg wie warme Semmeln, nur die Mama wollte keiner - bis ich kam :)


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    ich habe mir damit einen Kindheitswunsch erfüllt. Der Zeitpunkt war/ist geeignet und wir wollten einem Tier ein schönes neues zu Hause geben :) Wir sind gerne in der Natur unterwegs und insbesondere mir macht die Arbeit mit Hunden einfach Spaß


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    zunächst ist das Ziel bei uns, dass die Grundkommandos sitzen :D und ich könnte mir Therapiehundearbeit mit behinderten Kindern gut mit ihr vorstellen


    Nach dem Kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    absolut!


    Wie lief tag 1 ?
    Es war absolut aufregend! Aber ich muss sagen, dass das Vertrauen sehr schnell da war und sie sich schon direkt am 1. Tag oft an mir orientiert hat.


    Was war euer größtes Problem ?
    Gewöhnung an die Katzen

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Gewöhnung an die Katzen ist schon weit voran geschritten, also es ist shcon viel besser, aber noch verbesserungswürdig, denk ich. Und im Moment arbeiten wir ganz stark an der Abrufbarkeit in div. Situationen.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Ich denke, meine Einschätzung war ziemlich realistisch. Mein Freund hat es sich wohl etwas leichter vorgestellt ;)


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Immer!


    Würde mich alles brennend interessieren.

  • Ich antworte jetzt mal für die aktuellen Hunde, die Vorgänger lassen wir weg ;)


    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?
    Auf die Hündin haben wir uns im Prinzip die ganzen Jahre mit dem Vorgänger vorbereitet. Immer wurden Hunde geguckt und ganz genau überlegt aus welcher Linie irgendwann ein Hund sein soll.
    Auf den Rüden gar nicht, wir wurden überredet.


    Woher ist er/sie ?
    Die Hündin ist vom VDH-Züchter, der Rüde von der Notvermittlungsliste des Vereins, ursprunglich kommt auch er von einem VDH-Züchter.


    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?
    Das ist einfach unsere Rasse, wir hatten sie immer und werden immer einen haben. Es ist einfach vom Wesen her unser Hund, egal ob in der Familie oder im Sport.


    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?
    Nein!


    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?
    Die Hündin sollte ein Welpe sein, weil wir sie nicht nur als Familienhund sondern auch für den Sport wollten.
    Der Rüde war gar nicht konkret geplant, wir dachten über einen erwachsenen Zweithund nach, das war aber eigentlich noch nicht spruchreif.


    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?
    Ein Hund gehört einfach zu unserer Familie.


    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?
    Mit der Hündin ganz klar VPG, mit dem Rüden keine besonderen.


    Nach dem kauf:


    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?
    Mit der Hündin ganz klar ja, der Rüde entpuppte sich mit der Zeit aber ebenfalls als perfekt.


    Wie lief tag 1 ?
    Mit der Hündin vollkommen unproblematisch, sie verschlief die Fahrt zu uns auf dem Schoß, inspizierte die Wohnung, fraß und schlief weiter.
    Mit dem Rüden ekelhaft, er randalierte die ganze Fahrt, verweigerte das Futter und versuchte andauernd richtig zu beißen.


    Was war euer größtes Problem ?
    Mit der Hündin gar keins, ich hatte noch keinen so pflegeleichten Hund.
    Mit dem Rüden die Beißerei, die sich noch verstärkte, wenn er andere Hunde sah, dann keifte er erst nach vorne und drehte sich dann gegen einen


    Was ist euer aktuell größtes Problem ?
    Mit der Hündin in den ganzen 5 Jahren immer noch keins.
    Der Rüde mag immer noch keine anderen Rüden, aber er beißt keine Menschen mehr.


    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?
    Mit der Hündin habe ich mehr Probleme erwartet, der Rüde war und ist erwartungsgemäß schwierig.


    Allgemeines:


    Käme ein weiterer Hund in Frage ?
    Nein, 2 reichen uns vollkommen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!