Rinderhüten-eine Bildergeschichte

  • Tolle Bilder Sanny!!
    Ich meld mich dann gleich mit Fenja beim Rinderseminar an.... :freude:
    Farblich würde sie auch wunderbar mit deinen Rindern harmonisieren....
    Ne, das wird lustisch....

  • Ich glaub, so´n Hund wie Fenja würd sich echt gut hinter dem Rindvieh machen, wirklich! Das probiern wir mal aus, wenn Du das nächste Mal hier bist. (Hausi? Brichste jetzt auch wieder zusammen?)
    Die Rinderleins sind von so ner imposanten Erscheinung sicher beeindruckt...


    Mensch Heike, dann musste auch noch Kühe kaufen :D
    ich hätt da n paar im Angebot :lol:

  • redborder
    Ich wollte ja nicht den Felix wenn er ein jahr oder so alt ist vor ne Kuh stellen und sagen "Mach mal!!" Ich schau mich nur grad nach Beschäftigungsmöglichkeiten umgesehen und habe gelesen, dass Beardies früher Kühe getrieben haben.
    Klar, dass ich es erst mal mit Schafen probieren würde, wollte mein Wollknäul ja noch ne weile gesund behalten.

  • Zitat

    Er zwickt auf mein Kommando aber auch in die Nase von widerspenstigen Kühen- das beeindruckt dann die Damen schon sehr und beim nächsten Mal gehen se lieber gleich... :D


    Aaaaahhhhh ja, er zwickt sie in die Nase, autsch...
    Darf man als Unwissende fragen, wie da das Kommando lautet??? Oder funktioniert das alles über verschiedene Pfiffe wie man es aus dem Fernsehen kennt??? Tut mir leid, dass das lauter dämliche Fragen sind aber ich bin da leider völlig ahnungslos *schäm*


    Und ganz ehrlich, ich wär beim nächsten Mal auch ein bisschen vorsichtiger wenn der mich in die Nase gezwickt hätte :wink:

  • Genau das ist der Lerneffekt bei den Kühen... die, die schon mal gezwickt wurden(es gab bisher nie Verletzungen-zum Glück- ist wohl mehr so ein unsanftes Anrempeln von offenem Hundemaul dicke Kuhnase. Keinesfalls Beißen oder gar Festbeißen, das ganze dauert ne Sekunde, dann ist der Hund weg und das Vieh geheilt :D ) drehen sich auch so schnell nicht mehr gegen den Hund!


    Als Kommando kannste irgendwas sagen, is eigentlich egal. Ich sag halt: "Pack se", das kann man so herrlich donnernd grollend und gefährlich brummen. Passt dann zur Ausführung :D Im Prinzip kannste auch "Essig" oder "Öl" sagen. Nen Pfiff kannst natürlich auch trainieren. Alles, wies gefällt und der Hund gut drauf anspricht. Ein Stück weit ne Sache des Ausprobierens (Forest kann mit Pfiffen nicht so gut, kennt nur Wortkommandos)


    Liebe Grüße Sanny

  • Teak zwickt meine Schafe auch auf Kommando oder bei Angriff in die Nase. Das ist ist wirklich die beste Stelle - macht ordentlich Eindruck bei den Viechern. Wenn Chill von einem Schaf angegriffen wird, dann versucht sie immer rum zu laufen und es in die Hinterbeine zu zwacken :rolleyes: Vielleicht schaltet sie ihr Hirn dabei ja auch irgendwann mal ein...


    Mit Teak würde ich deshalb das Rinderhüten tatsächlich mal wagen. Bei Chill wäre mir das zu heikel...


    Viele Grüße
    Corinna

  • o.T. :


    hab gestern einen schönen Aufkleber gesehen :
    und da hab ich glatt an Dich gedacht !



    Keine Zukunft ohne Kuh-Zunft



    Gut, gell ?


    Grüße
    von
    Christine
    :blume:

  • Also jetzt muss ich aber noch mal dumm fragen:


    @ flying-paws: ist es bei Schafen nicht gefährlich in die Schnauze zu zwicken? Also bei Kühen versteh ich das weil die hinten ausschlagen aber ich habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen wo ein Schäfer erzählt hat, dass seine Hunde die Schafe wenn in die Hinterbeine zwicken weil es von vorne zu gefährlich wäre, da Schafe nicht hinten ausschlagen sondern vorne mit dem Kopf boxen… :shock:
    Oder ist das nur eine Frage des Timings und der nötigen Erfahrung? Der Schäfer meinte so ein boxendes Schaf könne den Hund locker ein paar Meter durch die Luft segeln lassen - autsch!


    @ redborder: "pack se" – finde ich sehr treffend! :wink: Aber funktionieren Wortkommandos auch über größere Distanzen wenn der Hund total in Action ist??? Oder schreit man sich die Seele aus dem Leib wenn er mehrere hundert Meter (was bei Eurem großen Gelände ja durchaus vorkommen könnte) entfernt ist? Oder ist man immer nah genug dabei?


    Also ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch. Ich möchte nicht mit der Hüterei anfangen, weder ich noch der Hund sind dafür besonders geeignet noch sind hier genug "Opfer" zugegen. Und mit meinem beschränkten bzw. nicht vorhandenen Wissen würde ich damit wohl auch niemandem etwas Gutes tun aber ich finde das (vor allem das mit Kühen statt Schafen) total interessant, sind tolle Bilder. Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfängerfragen… :ka:


    Liebe Grüße und danke für die Geduld, misty.

  • Zitat


    @ flying-paws: ist es bei Schafen nicht gefährlich in die Schnauze zu zwicken?
    Oder ist das nur eine Frage des Timings und der nötigen Erfahrung? Der Schäfer meinte so ein boxendes Schaf könne den Hund locker ein paar Meter durch die Luft segeln lassen - autsch!


    Teak zwickt nur in die Nase, wenn sie von einem Schaf angegriffen wird. Und das tun Schafe mit dem Kopf voran :wink: Sie ist so schnell und geschickt, dass das bisher wunderbar funktioniert hat.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi


    Schafe sind schon recht wehrhaft gegenüber Hunden ,
    da sollte man sich keine Illusionen machen . Es gibt auch
    Hunde die nie wieder ein Schaf angesehen haben , weil
    sie mal von einem Schaf aus dem Feld gejagt wurden ....
    Meine Hunde dürfen sich in solchen Situationen mit einem
    Nasenbiss verteidigen , wofür ich aber auch ein Kommando
    habe . Unsere Schafe wiegen um die 90kg , Böcke bis 130kg
    und wenn die Hunde im Gang stehen und das Schaf versucht
    die Hunde zu plätten , dann nützt ein nettes anstarren nicht mehr
    viel .Schafe mit Lämmern sind oft sehr aggressiv und auch da
    kommt man ohne gezielten Griff nicht weit um mal die Fronten zu
    klären .
    Aber diese Situationen sollten sich natürlich auf ein Minimum
    beschränken und nur in akuten Notfällen eingesetzt werden .
    Ungerechtvertigtes Beißen provoziert das Vieh und blutende Nasen
    sind für keinen ein Ziel beim arbeiten mit Nutzvieh .


    Antje

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!