Beiträge von Beardie

    Ich kenne einen, der ab und zu hier spazieren geht. Wie Felix 10 Monate alt. Sie ist zu anderen Hunden freundlich, aber Felix mag überhaupt nicht mit ihr spielen.
    Sie ist ihm einfach zu stürmisch und grob. Der Besitzer hofft, dass sie das mit der Zeit noch lernt. Ich weiß allerdings nicht, ob das typisch für die Rasse ist.

    Ich wollte nur mal kurz anmerken... Falls ihr Katzen im Haushalt habt, bitte kein Exspot verwenden, ist giftig für Katzen und da sie mit den Hunden in Kontakt kommen...
    Das einzige Chemische Mittel, bei dem ich sicher weiß, dass es für Katzen nicht übermäßig schädlich ist, ist Frontline.


    Valli
    Kannst du mir den Namen von dem Mittel geben, wenn du es hast?? Wäre für mich schon interessant.

    Ich finde sie überhaupt nicht hässlich. Mir gefallen solche gewaltigen Riesenhunde echt gut. Mehr Bedenken hätte ich da bei der Erziehung, die brauchen bestimmt eine starke Hand...

    flying-paws
    Das wusste ich zum beispiel auch noch nicht, dass man einen Termin ausmachen kann. Hab nur mal gehört, dass in Weilrod ab un dzu was stattfindet, hab es aber immer verpasst...
    Es war vielleicht blöd, dass sich zwei Themen überschnitten haben. Ich wollte damit nur sagen, generell bin ich froh einen Hütehund zu haben, aber wie kann ich ihm klar machen, dass die anderen Hunde keine Schafe sind, oder soll ich das überhaupt?
    Dazu habe ich ja sehr schöne Antworten bekommen und werde ihm jetzt erklären, dass auch Silky Terrier keine Schafe sind... :dagegen:

    Klar, dass Border Collie nicht gleich Bearded Collie ist, sie arbeiten ja auch ganz unterschiedlich, aber irgendwann wurden auch mal Bearded Collies zum Hüten bzw. treiben eingesetzt und wenn es ihm Spaß macht... wieso nicht. Es gibt vielleicht nicht viele Bearded Collies im Einsatz, weil jemand der hüten will einen Border sucht, wegen der Fellpflege und jemand der einen Beardie hat ni cht auf die Idee kommt das zu machen...
    Trotzdem finde ich kann man mir und Felix doch den Spaß gönnen und es uns auch mal versuchen lassen wenn er alt genug ist... Mir graut es jetzt schon davor etwas zu finden, wo nicht nur Border zugelassen sind.


    Ich finde es aber schön, dass einige mein Problem erkannt haben und versuchen mir zu helfen. Aber so richtig weiß ich immer noch nicht... Wie soll ich ihn ablenken? Über ein Spielzeug/Leckerlie/Motivation ablenken, oder eher mit Strafe/etwas unangenehmendavon abhalten??

    Er macht es bei unserer älteren Hündin (9 Jahre). Er macht es aber nur solange sich das Schaf nicht richtig wehrt, deswegen habe ich ja anfangs gehofft, dass sie sich selbst wehrt.
    Ich hatte mir aber eigentlich erhofft, dass ihr mir sagt, wie ich es anstellen soll. Denn dass das so nur schlimmer wird und nicht wietergehen kann war mir auch schon klar.

    Hallo,


    haben eure Hunde einen erkennbaren Hütetrieb?? Ich bin ja ganz froh, dass Felix sowas zeigt, weil ich hüten schon immer klassen fand, aber langsam muss ich es in vernünftige Bahnen lenken. Er übertreibt es.
    Wir hatten am Wochenende ein Seminar, da ist es mir so richtig aufgefallen. Es waren zwei Silky Terrier dabei, die er schon kannte und er hat sie behandelt, als wären es seine Schafe: Er hat sich vor gelegt als sie geschlafen haben, hat sie bewacht, wenn er etwas gefährlich fand, ist schier durchgedreht, wenn seine Schafe oder eins davon weg war und er nicht mit durfte... Und wenn wir unterwegs waren hat er versucht sie zusammen zu halten und ab und zu auch mal angestupst, bzw. reingezwickt...
    Als wir wieder nach hause kamen gab es das gleiche Theater mit der Hündin meiner Eltern, Chica.
    Kennt ihr sowas? Wie sorgt ihr dafür, dass eure es nicht übertreiben?


    Danke schonmal!!


    Ich glaube da hast du keine Chance, sie sieht einem Dalmatiner doch zu ähnlich, wer will das schon unterscheiden können...
    Aber ich habe auch so ein Exemplar, der seltenen gefleckten Seehunde hier. Vielleicht krieg ich es mal vor die Linse, wenn ich mich auf die Lauer lege! :wink: