Rinderhüten-eine Bildergeschichte

  • Hi
    Charolais, aber der Kraftpilz macht das auch bei den Black Angus
    eines Freundes und bei den Galloway eines weiteren Kumpels.
    Bei den Galloway geht es eigentlich am besten,
    die werden aber auch zum Cutting benutzt,
    und sind recht leicht zu händeln.


    Ja geredet habe ich mit ihm,
    aber vor allen Dingen lege ich ihn jetzt etwas länger ab,
    wahrscheinlich hast Du recht und er macht sich selbst ein kleines
    Vergnügen und tritt selbstverliebt etwas aufs Gaspedal.
    Das berühmte Anschubsen ist aber nicht das Cattle Dog Problem,
    die Hornis laufen schon los.Ihm wohl nicht flott genug.
    Ich nehme jetzt mal eine nähere Position ein
    und lass ihn Pausen stehende machen.
    Mal gucken.
    Viele Grüße von Walter
    PS Schade daß Du den bunten Spinner abgeben willst.

  • Abgeben??? Schlachten! Und dann aufessen. So lecker Roastbeef mit einer Kerntemperatur von ca 70° im Römertopf. Ein Zweiglein Thymian dazu. Und dann sag ich: siehste Du Eule, wärste net so stur gewesen :D


    Das mit den engen Bögen kenn ich ja nur zu gut von Forest. Dem geht da auch nix schnell genug. Ihn werd ich wohl bis ans Ende seiner Hütetage immer und immer wieder rausdrücken müssen. Leider vergisst er ausgerechnet das doch recht schnell. Ist bei ihm so aufm Plan, kann ja auch nix für seine Gene....


    Wieviel Charolais hast Du denn in der Herde, die Doggie da schieben soll?
    (Sag: kannst Du Charolais wirklich gut leiden oder verkaufen die sich einfach gut?)
    Was macht er denn, wenn die weißen Riesen dann abgeflitzt sind? Oder bleiben die besonnen? Was meinst Du mit "länger ablegen"?

  • Hi
    Ich fürchte niemand kann Chairolais wirklich gut leiden.
    Ich auch nicht.
    Aber sie gehen gut weg.


    Der Dogger braucht manchmal
    'ne Pause um runterzukommen.
    Gerade bei den Chairrys,
    dann lege ich ihn ein wenig hin.
    Schade, daß ich nicht mehr rauche.
    Arbeit ruft, heute abend mehr.
    Grüße von Walter

  • Zitat


    Der Dogger braucht manchmal
    'ne Pause um runterzukommen.
    Gerade bei den Chairrys,
    dann lege ich ihn ein wenig hin.


    Wer braucht bei denen nicht zwischendurch ne Pause? :D
    Seit unsrer letzten reinrassigen Charolais hab ich bis jetzt 3 Jahre Pause, das tut gut...


    Näher dran ist sicher gut, da kannste eben auch noch mal hinrennen und dem Dogger klarmachen, daß er sich rausmachen soll. Geht bei dem Roten auch nicht anders, leider...Geht in den Situationen das Ablegen sofort?

  • Hi
    Ja, das klappt,
    natürlich sage ich nichts wenn er
    super nahe dran sein sollte.
    Aber das passiert eigenlich auch nicht mehr.
    Aber der Dogger ist halb zehn,
    der hatte jetzt auch genug Zeit
    ein bisschen was zu begreifen.
    Es geht wirklich besser wenn ich
    näher dran bin.
    Da hattest Du völlig recht.
    Muss da doch mehr Anwesenheit und
    Bewegung einarbeiten.
    Ich war wohl etwas phlegmatisch.
    Da liegt er nun zu meinen Füßen,
    stinkt nach Kuhfladen und ist mit sich und der Welt eins.
    Diese notorische Zufriedenheit habe ich schrecklich gern.
    Viele Grüße von Walter

  • :D ich auch!


    Nu hab ich auch noch nie ein Cattle Dog live am Vieh gesehen (By the way: biste nicht mal hier in der Ecke? So zufällig und mit Hund? :wink: )
    Keine Ahnung, inwieweit der Dogger nachhaltig zu beeindrucken ist, wenn Herrchen angesaust kommt um ihm die von ihm gewünschte Linie zu erklären.
    Mit halb Zehn würde ich auch stutzen, was da nun auf einmal los ist... da kann ich den Dogger verstehen.
    Wenn nun aber diese Zufriedenheit auf den Herrn übertragbar ist, da das Vieh doch am Ziel angekommen ist, passts vielleicht auch?
    Bei mir isses manchmal so...


    Lieben Gruß von Sanny

  • Hi
    Ach in der Summe seiner Eigenschaften,
    ist mein Spinner schon ein Traum.
    Da mache ich mir doch nichts vor,
    es gibt beflissenere Hütehunde.
    Aber innerhalb der Cattle Dogs ist er wieder sehr okay.
    Bei den Westernreitern haben die Cutter
    oft Cattle Dogs für die Rinder,
    manchmal sind die schon sehr ruppig.
    Sollte sich nicht so anhören als wenn ich mich
    beschwere,
    die Fehler basieren auf meinem falschen,
    und wie ich gestehe zu statischem Training.
    Der Hund ist kompelett schuldfrei.
    Und, der Knaller ist im Alltag so eine Rakete,
    mit der man wirklich alles machen kann.
    Halt die andere Seite des Characters,
    völlig nervenfest und unerschütterlich,
    dann ist auch klar, daß er durch zartes
    Säuseln nicht 10 Meter weiter rausläuft.
    Irgendwann werden wir auftauchen,
    oder Ihr.
    Krigen wir hin.
    Viele Grüße von Walter

  • Für Rinder und seltsame Erscheinungen wie Charolais brauchts ja schon was Beeindruckendes. Da ist man mit Dogger sicher in einigen Situationen besser bedient. Habe, bevor der erste Border gekauft wurde lange überlegt, welche Rasse hier einziehen sollte. Hielt den Border für die Limousin ideal-hat sich auch bestätigt. Klar, auch hier muss der Hund Präsenz zeigen und Eindruck machen, wissen was er will und die Größe haben es durchzusetzen. Aber die ganz typischen Eigenschaften des BC sind sozusagen ideal auf unsere "Rehe" zugeschnitten. Umso mehr würde es mich interessieren, wie sie wohl schauen, wenn Kraftpilz daherkommt. Wahrscheinlich so :shock:



    :D :D :D so Mädels, jetzt gehts rund


    Erwartungsvolle Grüße von Sanny

  • Sooooo nun gebe ich mich mal als stille Mitleserin zu erkennen ........ denn jetzt muß ich mal was loswerden ..........


    Wiiiiiiiiiieee GEEEEEEEEEEIIIIIIIILLLLLL ist das denn??!!!!!!!!!!!!!!!!


    Habe ja schon viel gesehen - aber das raubt mir die Worte! Tolle Bilder, super Video (habe zwar endlos danach gesucht und mußte den ganzen Thread zwei mal rauf und runter suchen - aber es hat sich gelohnt!), Sehr sehr nette Stimme (vor allem so schön leise) im Hintergrund ...... was soll man da noch anderes sagen???


    Weiter so ..... und bitte noch mehr Bilder und Videos :bindafür:


    VG
    Tanja


    @ Walter
    mache zur Zeit leider immer häufiger Erfahrungen mit Mitmenschen die sich einen Cattel Dog als reinen Familienhund halten. Habe fast die befürchtung das die genau so in der Szene in Mode kommen wie der Aussie. Leider finde ich keine passende Literatur dazu. Kannst Du mir mal ein gutes Buch über diese Rasse empfehlen.
    Vielen Dank Tanja

  • Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten,
    daß es solche Bilder und Videos und Berichte über Hütehunde in keinem anderen Forum zu sehen gibt (es sei denn geklaut)
    aber von einem eigenen Mitglied ?


    ...glaub ich nicht...


    Hier ist doch echt eine ganze Menge geboten, oder ?


    Echt super Sanny


    :gut: :gut:


    Schöne Grüße
    von
    Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!