Rinderhüten-eine Bildergeschichte

  • Freut mich, daß die Bilder gefallen. Und ja, Beate, das erste war für Kai. Sonst denkt der noch..... :D Einladung steht natürlich noch. Nur zu!
    Mehr Bilder gibts dann mal von Einsammeln der Mutterkuhherde, das ist auch spannend. Die standen gestern nur leider alle auf einem Fleck, sodaß es eher unspektakulär gewesen wär, das zu fototgraphieren.
    Vielleicht klappt das heute abend!

  • Wow,
    bin sehr beeindruckt,
    tolle Bilder, ganz toller Hund.
    Grüße von Walter

  • redborder
    Das ist ja gar nicht so weit weg, müsste man echt mal live erleben, wie Rinder gehütet werden... Sind Bearded Collies vielleicht auch dafür geeignet (kommt natürlich ganz auf den Hund an, aber Katzen hüten kann meiner schon mal :gut: )??

  • Ich würde nicht unbedingt die Eigenschaften meines Hundes an Rindern testen, kann doch schon recht gefährlich werden. Ich war mal auf einem Schafseminar, welches der Club für Britische Hütehunde ausgerichtet hat. Da waren Leute mit Beardies dabei. Manche haben durchaus Interesse am Vieh gehabt, andere hatten für deren Exkremente mehr übrig. Ganz unterschiedlich. Müsste man ausprobieren.


    Corinna: tjaaaa, das Rinderseminar. Ich hätte da so´n Ausbilder ins Auge gefasst, der leider mit seinen Terminen nicht in die Pötte kommt....
    Abwarten ist angesagt!

  • Heute abend die Mutterkuhherde:

    Hier sind ein paar...



    ..und da sind ein paar...



    dann schick ich mal den Hund los zum Einsammeln
    auf gehts...
    da ganz rechts der kleine dunkle Fleck, das isser-der Forest



    Sammeln...



    ...sammeln...



    ...sammeln...



    Herbringen



    Da sind se!



    Hund ist zufrieden :D


    Leider kann man bei der großen Herde den Hund nicht wirklich sehen, er ist halt immer irgendwo dahinter und ich kann nur hoffen, daß er (wenn ich überhaupt Kommandos geben muss) er sie auch gescheit umsetzt. Denn so eine Rinderklaue kann für nen Hund durchaus tödlich sein. Die Mütter sind halt auch nicht zu Späßen bereit, wenn sie kälberführend sind.
    Forest ist aber ein cleverer Hund, dem ich dieses "Geschäft" absolut zutraue.

  • Also ich muss mich mal als absoluter Hüte-Anfänger outen (aber zu meiner Verteidigung: Hundi wäre wohl auch nicht geeignet - ist ein kleiner Schisser...).
    Also Rinderhüten, die Idee ist genial. Hätte nicht gedacht, dass EIN Hund das so spielend schafft *tief beeindruckt bin*!!!! :gut:


    Sieht super klasse aus. Aber mal ne Frage: wie viele Rinder sind das denn, die der alleine über dieses riesige Gelände treibt??? Total genial, echt super Bilder und tolle Geschichten drum rum. Freue mich schon auf ne Fortsetzung :bindafür:

  • Das sind so knapp 40 Stück. Einige von denen hatte ich aber letztes Jahr als "Trainingstrupp", die wissen also wo´s langgeht und tolerieren den Hund. Die ganz arg biestigen aus der Mutterkuhherde hab ich dieses Jahr aussortiert, die werden geschlachtet, sobald deren Kälber abgesetzt sind. Letztes Jahr durften aus gleichem Grund auch schon mal 4 Stück durch den Hintereingang den Hof verlassen... Solche Kühe kannste nicht brauchen.
    Diese hier sind fast alle friedlich und nett, wenn die Kälber ein wenig älter sind, entspannt sich die Lage auch noch mal deutlich.
    Und obwohl der Forest kein "starker" Hund ist, hat er seine Rindviecher gut im Griff. Er zwickt auf mein Kommando aber auch in die Nase von widerspenstigen Kühen- das beeindruckt dann die Damen schon sehr und beim nächsten Mal gehen se lieber gleich... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!