Fremde Hunde abblocken?
-
-
Hallo Foris,
muss mich mal ausko...en! Hatte heute bei meiner Morgenrunde eine Diskussion mit einer anderen HHin, es war nicht schlimm oder so, aber mir geht sowas immer nach.
Folgende Situation:
Ich mit Momo an der SL, sie kommt uns entgegen. Den Hund kenne ich eigentlich, habe ihn aber erst spät erkannt heute. Habe Momo rechtzeitig zu mir gerufen und die SL so kurz genommen, als wenn er an der normalen kurzen Leine wäre. Der andere Hund kommt uns immer näher, irgendwann ist er losgerannt und wollte zu Momo.
Da wir aber grad am Üben sind, dass es keinen Hundekontakt an der Leine gibt, hab ich mich vor Momo gestellt (der brav im Sitz war) und hab den anderen Hund abgeblockt, der dann auch wieder weg ist.Dann fragt die mich in einem Ton: wieso darf er nicht hin?
Da hab ich geantwortet: weil meiner an der Leine ist.
Da hat sie total die Augen verdreht und gesagt: das haben Sie aus der Hundeschule, oder? (total abwertend hat sie es gesagt)
Auf jeden Fall hat dann eine Diskussion angefangen zwischen uns.
Sie war der Meinung, dass man sich nicht einfach dazwischen stellen darf, wenn zwei Hunde, die sich kennen, sich begrüßen wollen. Außerdem könnte es mir passieren, dass ich mal an einen agressiven Hund gerate und wenn ich mich vor meinen Hund stelle, dann könnte er auf mich losgehen.
(ja soll ich lieber meinen Hund dem anderen aussetzen?)Ich hab ihr die ganze Zeit versucht zu erklären, dass ich einfach nur konsequent bin, egal ob die sich kennen oder nicht. Leine ist Leine.
Das hat die nicht gerafft.
Nach einigem Reden durfte Momo dann auch mit meiner Erlaubnis mit dem anderen spielen.
Findet ihr, ich habe da überreagiert?
Wie haltet ihr andere Hunde, die zu euren angeleinten laufen fern?
Ist es wirklich gefährlich, wenn ich mich vor meinen Hund stelle, um in "zu beschützen"?
Oder lasst ihr eure dann immer von der Leine?Würde mich über eure Meinungen freuen, denn ich bin grad hin und her gerissen mit meinen Gedanken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich blocke meinen Hund vor anderen auch ab, wenn sie zu sehr bedrängt wird.
Schließlich ist es dein Hund, daher kannst du auch entscheiden, ob er nun Hundekontakt haben soll oder nicht. Und du hast den anderen Hund nicht "beschädigt", sondern nur abgeblockt. Das finde ich o.k.
-
Jessy läuft 99% der Zeit nicht an der Leine, "sie darf machen was sie will", daher habe ich das Problem eigentlich nicht. Kommt ein Hund mit leine bleibt jessy bei fuss oder macht so und so ihren weiten bogen. Wird sie bedrängt und sie mag es nicht, schiebe ich jessy langsam weiter und stehe gleichzeitig immer zwischen ihr und dem anderen Hund.
-
Wieso diskutiert man über sowas? Versteh mich nicht falsch. Aber die meisten Leute, die in einem seltsamen Ton fragen, meinen eh alles zu wissen.
Ich blocke ab und fertig. Ich entscheide immer noch selber was mit den Chaoten die mir gehören passiert. Und was der andere HH davon hält ist mir egal.
-
Ich musste mich letztens rechtfertigen, warum ich mich vor einen 45kg Hovawart gestellt habe, als mein Hund bei mir Schutz suchte, weil der Kerl sie dauernd bestiegen hat.
Die Besitzerin hat erst was dazu gesagt, als ihr Hund mir in die Beine lief, was für mich wohl eindeutig schmerzhafter war als für ihr HündchenAber mal ehrlich - würde mein Hund jemanden belästigen und ich wär nicht schnell genug da oder was auch immer - ich fände es völlig in Ordnung wenn sie jemand abblockt, ja manchmal würde es mich sogar freuen, wenn andere HH mal etwas mehr Initiative ergreifen würden.
Aber wer weiß - vielleicht nimmt der Hund ja auch seelischen Schaden, wenn sich einer mal vor ihn stellt.
-
-
Zitat
Aber wer weiß - vielleicht nimmt der Hund ja auch seelischen Schaden, wenn sich einer mal vor ihn stellt.
Dann muessten meine Hunde schon psychische Wracks sein
-
Das fällt dir aber früh auf Taga
-
Tägliche Situation:
ich laufe mit 5 Hunden an der Leine durch den Wald.
Irgendein Depp kommt uns entgegen. Sein Hund prescht auf uns zu, ich rufe: Mach die Hunde fest oder ruf sie ran!
Er ruft: Wieso? Meine tun nix!Ich hab sowas von die Nase voll von Hirnis.
Ich frage zweimal. Machen Sie bitte Ihren Hund fest?
Dann schmeiße ich meinen XXL-Schlüsselbund auf den Fremdhund.
Bringt keine Freunde im Outback, aber meine Hunde sind dadurch geil drauf...
Seit ich dem Riesenarsch begegnet bin, das zu mir meinte: Ich hab kein Problem, sie haben jetzt eins... - und seinen nicht netten Hund auf meine Gruppe zulaufen ließ, habe ich ein Schnappmesser in der Tasche.
Jetzt ist es wieder Arschlochs Problem ...Nur nochmal zum Verständnis: ich HASSE Unhöflichkeiten.
Ich bin sehr relaxt und mag Lösungen, die jeden leben lassen.
Aber wenn sich jemand über die schlichte Bitte hinwegsetzt, seinen Hund von mir und den Meinen wegzuhalten, muß ich denjenigen nicht respektvoll behandeln. ...LG,dd
-
Zitat
Seit ich dem Riesenarsch begegnet bin, das zu mir meinte: Ich hab kein Problem, sie haben jetzt eins... - und seinen nicht netten Hund auf meine Gruppe zulaufen ließ, habe ich ein Schnappmesser in der Tasche.
Jetzt ist es wieder Arschlochs Problem ...Hui, Daggel....schon etwas rabiat....meinste net?
-
Ja, total beknackt.
Aber seitdem ist ziemlich Ruhe.
Es spricht sich rum.Ich finde, ich habe das Recht, unbelästigt durch den Wald zu gehen.
Allein die Tatsache, daß meine Hunde angeleint sind, signalisiert doch, daß ich auf innerartliche Sozialkontakte keinen Wert lege. Bei Unklarheiten kann man gerne fragen, ob die Hunde spielen sollen.Vielleicht habe ich ja gerade Hune dabei, die einen Überfall gerade gar nicht tragen können. - die heiß sind. - die eine Verletzung haben. ....
Es muß doch möglich sein, daß sich Unbekannte, die sich begegnen, darauf achten, daß man sich nicht gegenseitig in Bedrängnis bringt.
LG,dd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!