Beiträge von daggeldomtöse

    Kein Hundetrainer der Welt kann jeden Hund (re-)sozialisieren.


    Wieso wirkst Du nicht schon ein, wenn Dein Hund fixiert,
    also seinen Focus auf einen Außenreiz legt, Dich total ignoriert
    und dabei aber noch auf einem verhältnismäßig niedrigen Erregungslevel ist?


    Was tust Du in dem Moment?


    LG,dd

    Spielen ist in erster Linie ein soziales Ereignis, das heißt, man macht es zusammen.


    Wenn ich will, daß etwas "triebschwächere" Hunde mit mir spielen, dann binde ich sie fest und spiele erstmal ein paar Minuten selbst mit dem Ding.
    Dann pack ich es weg.
    Das wiederhole ich, zur Not mehrere Tage.


    Irgendwann darf der Hund auch, eventuell, binde ich es an eine Schnur und renne erstmal mit dem Ding weg oder benutze eine Reizangel.
    Natürlich liegt Spielzeug nicht zur freien Verfügung.


    LG, dd

    Den Vorteil der Moxonleinen, Retieverleinen oder wieauchimmer, sehe ich in der schnelleren Korrektur.
    Ich arbeite meistens Moxonleinen von 6mm, die lose hängen und bei Korrektur schnell präzise gezupft werden.
    Kein Leinenruck, eher ein entschiedenes "Ärmelzupfen".
    Anders als bei einem breiten Halsband wird die Halswirbelsäule des Hundes dabei nicht seitlich versetzt, die Leine arbeitet mehr über ein Zu- und Aufmachen.


    LG,dd

    Solange nicht klar ist, ob die Halter nicht Verursacher des Problems oder Unterstützer der Situation sind, frage ich mich, wieso der Hund eventuell in einer Raufergruppe die Situation alleine regeln soll.


    Nicht böse sein, aber was hast Du bisher aktiv gegen das Verhalten Deines Hundes unternommen?


    LG, dd

    Es gibt ein paar Fehler, die Halter oft machen:


    1. der Hund kann nicht mal ruhig sitzen, soll dann aber schon ins Platz.
    Erst so trainieren, daß der Hund stabil und aufmerksam neben Dir sitzt.
    Dabei bleibt man erst in starker Nähe zum Hund, stellt sich immer wieder in korrekter Grundstellung zum Hund, bestätigt ihn über Berührung und Stimme und geht dann nur ein paar Schritte weiter, um das Gleiche zu wiederholen.


    2. der Hund wird mit Platz und Körperhlife in die leigende Position gebracht und dann mit der Hand mit dem Leckerchen gefüttert.
    Besser ist es, mehrere Leckerchen in der Hnad zu haben und eines nach dem anderen zwischen die Vorderpfoten fallen zu lassen. Dabei loebe: Fein Platzt!
    Nun kann man seine eigene Körperposition aus dem Bücken ins Gerade verändern - dabei dauernd Leckerchen zwischen die Pfoten werfen. Allmählich Distanz aufbauen und immer sofort in guter Grundstellung zurück zum Hund ...


    Naja, ist immer doof, sowas über Text rüberbringen zu wollen.


    Aber mal ne Frage zu dem BLEIB:
    Wozu soll das gut sein?
    Ein Hund, der Sitz verstanden hat, braucht kein Bleib.
    In jeder Prüfung wäre Bleib als Doppelkommando verboten.
    Wozu also Bleib?


    LG, dd

    Letztes Jahr stellten Baumann und seine Frau das Raufermodell in Düsseldorf im Rahmen eines Themenabends vor.


    Grundsätzlich unterscheidet er zwischen verschiedenen Raufertypen und seinen offenen und geschlossenen Raufergruppen.
    In den offenen Gruppen, um die es an diesem Abend hauptsächlich ging, läßt er Hunde unter kontrollierten Bedingungen, abgesichert durch Maulkorb, "ineinander knallen", was sich spektakulär anhört, aber es oft nicht ist.
    Viele Hunde machen so die Erfahrung, daß sie vorsichtiger sein sollten....
    einer ist vielleicht besser als du.


    Baumann sagt aber auch deutlich, daß es sich bei diesen Hunden um Tiere handelt, die im Alltag selbstverständlich permanent Maulkörbe tragen müssen, weil ihnen nicht zu 100% zu trauen ist, egal, welche verhaltenskorrigierenden Erfahrungen sie in der Raufergruppe machen.
    Die Maßnahme ist daher eine begleitende Maßnahme, keine endgültige Therapie.


    Die Raufergruppen sind übrigens nicht so konzipiert, daß die Hunde zu mehreren laufen.
    In der Konfrontation begegnen sich nicht mehr als zwei Hunde.


    LG,dd

    Wenn sich die TE bei mir wegen Frechheit und Unangebrachtheit beschwert, werde ich mich gerne entschuldigen.
    Im übrigen fand ich die Frage berechtigt und den Ton einer intelligenten 12 Jährigen angemessen.


    Ich fand ihre Antwort lustig, nicht frech und brauche keine Entschuldigung.