Rassevorschläge???

  • Hallo Ihr Lieben!
    Meine Freundin ist am überlegen, welche Rasse nach Ihrem jetzigen Hund einziehen soll. Es hat damit noch Zeit, aber sie möchte sich frühzeitig informieren.


    Meine Freundin sucht einen eher kompakten Hund, mittelgroß bis ca. 60 cm, Fell eher kurz, höchstens Stockhaar, wenig bis gar kein Jagdtrieb, sehr Menschen bezogen, sehr anhänglich, sehr sozialverträglich mit wenig Aggressionspotenzial. Sie möchte eher keinen Hundesport machen, der Hund bekommt natürlich regelmäßige Spaziergänge, aber besonders arbeitsintensiv dürfte er wohl auch nicht sein.


    Da ich mich da etwas schwer tue, weil ich vielleicht betriebsblind bin, weil ich meine Freundin persönlich kenne, wollte ich mal hier so in die Runde fragen, was ihr da so vorschlagen würdet...


    Labbis findet sie übrigens zu aufdringlich, läßt sich da aber vielleicht noch eines besseren belehren, weil sie (meiner Meinung nach) wohl die beste Wahl wären...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassevorschläge???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kommt zwar von der Größe her nicht ganz hin aber wie wärs mit dem Großen Schweizer Sennenhund?


      Würde mir jetzt spontan einfallen :D

    • Wie wäre es mit einem Dalmatiner?
      Die sind doch auch lieb und menschenbezogen und haben meines Wissens auch keinen so ausgeprägten Jagdtrieb.
      Das Fell ist kurz und er wird auch nicht größer als 60cm.


      Allerdings möchte er viel laufen...

    • großer Schweizer ist doch zu groß. Ihre Mutter sollte auch gut mit dem Hund klar kommen, da die mittags geht. Entlebucher haben Freunde, der ist super schwierig, fällt deshalb auch durchs Raster.
      Dalmatiner ist ihr eher zu bunt und zu hibbelig und zu dünn... Ja, sie ist echt schwierig... deswegen hoffe ich ja hier auf viele Vorschläge.. Auch gerne ausgefallene..


      Danke für alle...

    • Mir würde ggf. noch ein Dobermann einfallen. Nur die könnten auch etwas größer werden. Mit guter Erziehung und einem sozialisierten Welpen dürfte das Wesen auch ins Schema passen. Inwiefern ein Dobermann arbeitsintensiv ist kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass er schon gefordert werden möchte.

    • Zitat

      Mir würde ggf. noch ein Dobermann einfallen. Nur die könnten auch etwas größer werden. Mit guter Erziehung und einem sozialisierten Welpen dürfte das Wesen auch ins Schema passen. Inwiefern ein Dobermann arbeitsintensiv ist kann ich nicht beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass er schon gefordert werden möchte.


      Oh nein! Ein Dobermann ist weder kompakt noch faul, im Gegenteil! Die sind supersportlich und stellen einiges an Anforderungen!


      Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Deine Freundin einen Hund, mit dem man sich aber über den normalen Familienanschluß hinaus, nicht weiter beschäftigen muß? Da fällt mir spontan eigentlich keine Hunderasse ein .... höchstens ein schon älterer und genügsamer Hund aus dem Tierheim!

    • Zitat

      Wie wäre es mit einem Dalmatiner?
      Die sind doch auch lieb und menschenbezogen und haben meines Wissens auch keinen so ausgeprägten Jagdtrieb.
      Das Fell ist kurz und er wird auch nicht größer als 60cm.


      Allerdings möchte er viel laufen...


      Kommt drauf an an welchen Du gerätst. Es gibt welche, die gehn Dir bei der kleinsten Spur od Sichtung stiften und können höchstens an der Schlepp laufen (bzw Anti-Jagdtrainig?) und die andren interessiert Wild überhaupt net.


      Allerdings wird nen Dalmi größer als 60cm! Jedenfalls jeder Rüde der mir bekannt ist. Sogar meiner Oma ihrer hat 63. Früher übrigends "Jäger" - heut mit fast 11 toll abrufbar *lol.
      Hündinnen die ich kenn sind zwar minimal kleiner, aber net so, dass es wirklich auffallen würd.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!