Rassevorschläge???

  • Ich kenne auch Labradore, die sind Workaholics und garantiert nicht nur mit durch de Wald watscheln und anderen Hunden spielen zufrieden.


    Wenigstens Suchspiele und Unterordnung muss man auch mit dem genügsamsten Hund machen.
    Ich habe einen Schoko-Labrador als Pflegehund hier im Tierheim und der würde genau in dieses Schema passen. Gemütlich , freundlich und gut sozialisiert, tobt mit anderen Hunden in einem rasenden Tempo, geht Streitigkeiten aller Art aus dem Weg. lernt schnell und sucht leidenschaftlich gern Leckerlies, ist ansonsten aber eher gemütlich und hält sich meistens in einem Radius von 20m um uns herum auf.
    Sein Problem ist es, dass er nur als Zweithund vermittelt werden kann.


    Für Überraschungspakete halte ich keinen Hund aus dem Tierheim. Nach 10 mal gassigehen weiß ich quasi alles über den Hund. Wie schnell er eine Bindung aufbaut, wo ich ihm vertrauen kann und wo nicht, woran wir noch arbeiten müssen und wo die Besonderheiten sind.


    Klar, möchte man einen Welpen, darf man später nicht meckern, dass er doch mehr ausgelastet werden muss, als zuvor erwartet.
    Will man kein Überraschungspaket, darf man sich weder einen Welpen von einer Tierschutzorga holen, noch aus dem Tierheim oder vom Züchter. Denn Welpen sind am Anfang, wie Babys, nahezu gleich und später entwickelt sich etwas ganz eigens draus, ob nun Labrador oder Sennenhund oder Weimaraner...


    Möchte man kein Überraschungspaket, dann bleibt eigl. nur der erwachsene Tierheimhund übrig.
    Hunde sind leicht durchschaubar, sie "beherrschen" sich nicht, reissen sich nicht zusammen oder täuschen vor. Sie zeigen das, was sie gerade fühlen und sind daher leichter zu lesen, als Menschen.


    LG jana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassevorschläge???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Meine Freundin sucht einen eher kompakten Hund, mittelgroß bis ca. 60 cm, Fell eher kurz, höchstens Stockhaar, wenig bis gar kein Jagdtrieb, sehr Menschen bezogen, sehr anhänglich, sehr sozialverträglich mit wenig Aggressionspotenzial. Sie möchte eher keinen Hundesport machen, der Hund bekommt natürlich regelmäßige Spaziergänge, aber besonders arbeitsintensiv dürfte er wohl auch nicht sein.


      Das Du da Fragen musst.....das schreit doch foermlich nach Pitbull/Amstaff!!

    • Hatte ich schon, aber da kamen die üblichen Vorurteile zum Terrier ;-)


      Staff war auch mein erster Gedanke ...



      Schon mal an nen Pudel oder Whippet gedacht ?


      Gruß, staffy

    • Wobei ich ja finde, dass Pitbulls oder AmStaffs keine typischen Terrier sind. Also ich verbinde Terrier immer mit nem Sturkopf und Jagdtrieb und beides hat ja der Pitbull/AmStaff nicht so wirklich...


      Pudel ist schon ausgeschieden: Hat zuviel Fell....


      Und brauchen nicht Whippets ziemlich viel Bewegung...?

    • Zitat

      Wobei ich ja finde, dass Pitbulls oder AmStaffs keine typischen Terrier sind.


      Sind ja auch keine echten Terrier sondern Molosser :)

    • stellt sich da nicht wieder die frage wegen den verordnungen im einzelnen bundesland? Amstaff und co


      Nich das die beiden sich so ein süßen amstaff holen und dann wieder abgeben müssen weil dies oder jenes nicht beachtet wurde. Wäre schade.

    • OT:

      Zitat

      Sind ja auch keine echten Terrier sondern Molosser :)


      Das hab ich auch letztens gelesen, aber irgendwie konnte ich es nicht recht glauben... :ops:


      Hast du was wo ich nachlesen kann?

    • Na ja, klar kann ein Pit/Staff anspruchslos sein, alle die ich kenne (natürlich nicht so viele wie du Tanja) können gut mit ein paar faulen Tagen umgehen, aber dann wollen sie auch wieder was tun... ich kenne (bis auf einen) keinen Staff/Pit (Übergänge sind hier ja fließend), der sich nur mit Spaziergängen begnügt..

    • Zitat

      Na ja, klar kann ein Pit/Staff anspruchslos sein, alle die ich kenne (natürlich nicht so viele wie du Tanja) können gut mit ein paar faulen Tagen umgehen, aber dann wollen sie auch wieder was tun... ich kenne (bis auf einen) keinen Staff/Pit (Übergänge sind hier ja fließend), der sich nur mit Spaziergängen begnügt..


      Ich denke auf Lange Sicht tut das kein Hund, aber der Staff/Pit nimmt es einem zumindest nicht übel, wenn er mal ein tag auf der Couch liegt ;)


      Danke für die Seite, ist wirklich interessant :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!