Rally Obedience

  • @grPups
    Danke für deinen langen Erfahrungsbericht!
    Ehrlich gesagt war ich wegen ihren Problemen noch nie in einer Gruppe unterwegs und auch noch nie auf einen Platz, dass müsste ich mir also erstmal anschauen.


    Ich hoffe wir finden einen Platz, der mit unseren Vorstellungen harmoniert, da habe ich nämlich ziemlich ähnliche Ansichten wie du.
    Vielleicht schauen wir uns auch erstmal ein Gruppenprogramm in einer Hundeschule an.


    Die Halsbandkontrolle sollte kein Problem sein, nur auf die Arbeit auf einem Platz mit mehreren Hunden bin ich sehr gespannt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • man sieht es tatsächlich nicht auf dem Video.


      Theoretisch hätte der Parcours noch ein 2tes mal daneben gepasst :)


      Ich glaube es steht aich irgendwo im Regelwerk, wie groß die Fläche sein muss.

    • Wow, hier sind immer alle Plätze ratz fatz ausgebucht mit ewig langen Wartelisten.

      Bei uns kriegt man eigentlich immer gut Plätze. Es gibt aber auch wirklich viele Turniere hier in der Nähe. Im Juni haben wir ein eigenes Turnier und da sind immer noch einige Plätze frei. Und ein Turnier wo wir gemeldet hatten fällt sogar wegen geringer Teilnahme aus. Aber ich denke das liegt daran, das es einfach zu viele Angebote hier gibt. Im Juni findet an drei Wochenenden hintereinander ein Turnier in ziemlicher Nähe statt.


      Also für RO ist die Gegend hier echt super, Turnierplätze gibt es eigentlich immer :)

    • Startplätze erhält man hier auch immer irgendwo. Ich schaue immer, dass die Turniere nicht weiter als 80 Kilometer weg sind. In dem Radius findet man sehr gut und regelmäßig Turniere. Hier im direkten Umkreis sieht es leider mau aus. Da gibt es in direkter Nähe zwei im Jahr. Mir macht es aber nichts, auch mal weiter zu fahren (und auf dem ersten eigenen Turnierdarf ich dieses Jahr nicht mitlaufen, weil ich Prüfungsleitung bin |) ). Bisher habe ich nur zweimal keinen Startplatz bekommen.



      Ich glaube es steht aich irgendwo im Regelwerk, wie groß die Fläche sein muss.

      Ja tut es. 20 x 30 =)

    • also im Umkreis von 100km gibt es bei mir eigentlich kein Turnier.
      Im Herbst findet eins in ungefähr 50km Entfernung statt.
      Ansonsten wären es bei mir meistens schon eher 200km.
      Deshalb wundert es mich ja auch, dass bei dem Turnier, wo ich mich jetzt gemeldet habe, noch Plätze frei blieben. Das sind von mir aus auch schon knapp 140 km!

    • Hier sind die Turniere genau wie bei @Lagurus binnen ein paar Stunden (wenn überhaupt) voll. Gibt aber auch einiges nur auch sehr viele Startet.
      Ich selbst hab mich bis jetzt noch nirgends gemeldet, das lief immer über unsere Trainerin :smile:
      Unseres Ende September ist auch schon voll.

    • Meine pöbelt gerne an der Leine. Das hatte mich auch lange von Hundeschule (Gruppenkurs) und Hundeplatz abgehalten. Als wir es angegangen sind (HuSchu) stellte sich heraus, dass es gar kein Problem ist nebeneinander zu trainieren.
      In unserer Gruppe gibts auch eine Hündin die andere nicht mag und einen gewissen Abstand einfordert. Ist aber bisher nie ein Problem gewesen.
      Samstag habe ich mir das Basistraining vom Hundesportverein in der nähe angeschaut. Gleiches Spiel. Der Weg hin und auf dem Platz sind unterschiedliche Welten (wie auch Tierazt z.B.).


      RO habe ich mir auch angeschaut da ich was für Luna suche, mir von Agility abgeraten wurde (BBS, 25+kg) und ich keine Gruppe / keinen Verein in der Nähe finde der akzeptable Zeiten fürs Longieren hat (das macht uns nämlich wirklich Spaß).
      Bei RO hat mich abgeschreckt, dass die Hunde alle so gut sind, selbst in der Anfängergruppe.


      Also müsste ich noch ne Runde Basistraining machen wobei sie Sachen lernt die wir evtl. für RO bräuchten und sie noch nicht kann (Fuß laufen z.B.) und Sachen lernen die wir bereits beherrschen (Sitz, Platz, Bleib, Rechts, Links, Zurück etc.). Bin da noch unentschlossen.


      Gibt es nicht ne Liste mit Kommandos die ein Hund als blutiger Anfänger fürs RO beherrschen können sollte? Dann würde ich mich selbst dranbegeben.
      Evtl. bin ich auch nur zu abgeschreckt von der RO Anfängergruppe.

    • Der Hund sollte schon Fußlaufen können und Sitz, Platz und Bleib (für das Hund umrunden). Alles andere kann man noch nebenher aufbauen. Steh kommt sowieso erst in Klasse 1, Abrufen erst in 2 usw.
      Hab keine Scheu, jeder hat mal klein angefangen. Aber einen Basiskurs oder Begleithundevorbereitung (musst ja die Prüfung nicht ablegen) halte ich für sehr wichtig.
      Nichts ist ärgerlicher als ein falsch trainiertes Fußlaufen, wenn man etwas ambitionierter ist und nicht ewig locken möchte. Ich ärgere mich heute echt sehr, damals nicht in einen Verein eigetreten zu sein, stattdessen "nur" eine Hundeschule, die das alles nicht so richtig auf "Sport" ausgelegt hat. Das ist ärgerlich und es ist wirklich schwer aus meinem Hund wieder raus zu bekommen. :|

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!