• Das gibt mir Hoffnung Thorsten und ich werde mich doch bald mal an diese Gruppengeschichte heran wagen.
    Ich bin wirklich sehr darauf gespannt, wie sie denn reagieren wird.

    Gerade bei RO finde ich dieses "Können" so faszinierend, diese ganzen total toll aufeinander abgestimmten Teams.
    Auch wenn es schwer wird, ich werde mit Bonnie fleißig trainieren, um unser Ziel zu erreichen, sofern es ihr denn Spaß macht.

  • Beo konntegar nix als wir angefangen haben ^^ wir haben alles neben bei aufgebaut. Aber auf Turniere sind wir natürlich erst mit einer grundbasis gegangen. (Hat jetzt ca 1.5 Jahre gedauert)

    An sich können wir die Schilder, unser Problem ist ja die Ablenkung und das kann man auf Turnieren tatsächlich am besten üben.

    Für unser nächstes gibt es jetzt die Starterliste....dieses Mal ist es nicht geteilt und die Beginner sind als vorletztes dran....:/ naja musste ja mal kommen. Vllt ist Beo dann konzentrierter weil er etwas müde ist :D mal schauen. Dieses mal sind es nur 9 Starter (also werden wir die Top 10 wohl schaffen :p). Beim letzten waren es 28.....

  • Wir hatten heute wieder Training - nach drei Wochen Pause - und Kimi war bei der ersten Runde sehr abgelenkt und ein bisschen drüber :ugly:
    Ab der zweiten Runde ging es dann aber wieder echt gut. Wir müssen halt noch viele Kleinigkeiten lernen, vor allem das Fuß aus dem Platz werde ich die nächsten Tage mal gezielt üben, da zögert sie nämlich fast immer.

  • Wir haben ja gerade angefangen. Pixel kann ein passables Fuß, Sitz und die rechtsdrehungen.

    Wir machen gerade ein learning by doing. Wir gehen den Parcours und dann sehe ich ja was noch nicht klappt. Gerade konzentrier ich mich auf die linksdrehungen.
    Hab auch nicht das Gefühl das es nervt das wir so roh dazu gekommen sind.

    Mein größtes Problem ist bis jetzt auch immer noch das Pixel das Auto hasst, aber darin warten muss, wenn die anderen dran sind. Also ist sie total aufgekratzt wenn sie dran ist und rennt hierhin und dahin. Morgen probier ich mal ihre schlafbox in den offenen Kofferraum zu stellen und die klappe offen zu lassen. Sie fährt ja immer auf dem Rücksitz mit vielleicht ist das dann nicht "auto" für sie.

  • Wir haben auch blutige Anfänger mit im RO Training, zwei. Meist kann der Hund ja schon was. Sowas wie Sitz und Platz und an lockerer Leine mitlaufen, bis zu einem seeeehr lockerem Fuß kann ja fast jeder Hund mit dem was gemacht wurde.
    Aber generell find ich kann man auch im RO Training mit 'nix' auftauchen und dort halt alles trainieren. Dafür ist ja eine Trainingsgruppe da. Wenn mein Hund schon alles könnte bräuchte ich ja nix trainieren, außer selbst die Schilder. :ka:

    Wie ja geschrieben, wir bauen grade auch fast alles nochmal neu auf weil ich einen anderen Bewegungsablauf möchte. Hatte ja mein Aha-Erlebnis auf dem UO Seminar.
    Wir trainieren gerade viel vorm Spiegel Fuß, gehen da jetzt vielleicht zwei Schritte. Knightley schaut gerne bei den ersten Schritten weg, das ändern wir gerade.
    Bei 'Down' klappt er schön nach hinten und Rückwärtslaufen fürs 'Steh' geht auch schon super.

    Was ich damit sagen will, wenn der Hund weiß das Zusammenarbeit mit Frauchen/Herrchen toll ist und Spaß macht find ich kann man auch in eine RO Gruppe und dort dann alles was gebraucht wird aufbauen.
    Kommt halt auch ein wenig drauf an wie voll die Gruppen sind.

  • Was habt ihr den für Wörter für Platz, Steh, Grundstellung und Vorsitz? Ich baue gerade neu auf und möchte weg von der Alltagssprache, weil ich da vieles schon belegt habe (z.B. Fuß).

  • Was habt ihr den für Wörter für Platz, Steh, Grundstellung und Vorsitz? Ich baue gerade neu auf und möchte weg von der Alltagssprache, weil ich da vieles schon belegt habe (z.B. Fuß).

    Platz = Platz (allerdings überlege ich es neu aufzubauen und dann würde es Down heißen, Platz bleibt dann für den Alltag)
    Steh = Steh
    Vorsitz = Vor
    Kehrtwende = Kehrt
    Linksdrehung = Drehen, drehen, drehen (bis die Drehung zuende ist)
    Linkswinkel (und auch die Grundstellung links rum aus dem Vorsitz) = Ran
    Grundstellung rechts rum aus Vorsitz = Fuß
    Hund umrundet HF = Rum

    Fußgehen hat bei mir kein Kommando (mehr). Wenn wir losgehen, sage ich einfach "Los geht´s".

    Allerdings wird auch alles mit Handzeichen begleitet....so klappt es einfach am Besten.

  • Was habt ihr den für Wörter für Platz, Steh, Grundstellung und Vorsitz? Ich baue gerade neu auf und möchte weg von der Alltagssprache, weil ich da vieles schon belegt habe (z.B. Fuß).

    Ich verwende für Platz = down, steh heißt auch steh, die Grundstellung = Fuß und Vorsitz = vor. So richtig Inspiration kann ich daher also nicht liefern. ;)


    Mogli war am Dienstag beim RO sehr gut drauf. Er trödelt sonst beim Fußlaufen ein bisschen hinter mir her und ich muss ihn motivieren. Am Dienstag ist er richtig schön neben mir gelaufen und hat mich angehimmelt. :cuinlove:

    Für unsere 180 Grad Drehung haben wir ein Lob bekommen denn genauso soll es aussehen.

    Üben muss wir noch dass ich Mogli über die Hürde schicken kann und selber neben der Hürde herlaufen. Da liegen die 1,80 m noch nicht mal annähernd drin.

    Wir haben in der Gruppe auch immer mal wieder Anfänger bei denen der Hund außer sitz/platz noch alles lernen muss. Aber wir sind auch eine Hobbygruppe in einer Hundeschule und es wird sowieso nie ein Turnier geben also ist das völlig okay.

  • So was ausgefallenes an Kommandos habe ich auch nicht.
    Fuß - 'Fuß'
    Sitz - 'Sitz'
    Platz - 'Down' (jetzt neu quasi)
    Steh - 'Steh'
    Um mich rum - 'Rum'
    Vorsitz - 'Vor'
    Springen - 'Hopp'

    Ranruf jenachdem wo ich ihn haben will 'Fuß' oder 'Vor' und für die Drehungen und so hab ich keine Kommandos, da soll er ja im Fuß laufen und mir nur folgen.

  • Morgen probier ich mal ihre schlafbox in den offenen Kofferraum zu stellen und die klappe offen zu lassen. Sie fährt ja immer auf dem Rücksitz mit vielleicht ist das dann nicht "auto" für sie.

    Satz mit x, war wohl nichts :fear: fand sie noch doofer.
    Das ganze Training ist auch richtig bescheiden gelaufen. Der erste Lauf war schon so lala und der zweite war dann das disaster.
    Am Ende steckte mein Hund mit dem Kopf in einer Slalompilone. :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!