Rally Obedience
-
-
Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht einen Rally Obedience Onlinekurs für absolute Neulinge empfehlen? Ich habe mehrere gefunden, habe aber kein Ahnung, welcher etwas taugt.
Wenn sonst keiner antwortet sage ich dir mal meine Gedanken dazu
Ich bin auch RO-Neuling seit diesem Jahr und kann mir gerade den Einstieg gar nicht mit Online Kursen vorstellen.
Im RO gibt es viel Fokus auf Präzision und genaue Ausführung der Übungen. Das Training besteht aus ganz viel Korrektur von Kleinigkeiten. Das sieht ein Trainer auf einem Video o.ä. ja gar nicht so gut.
Das einzige was man vielleicht online erklären kann sind die einzelnen Schilder, aber vieles aus der Beginner Klasse ist selbsterklärend und bei dem was sich nicht selbst erklärt habe ich zumindest einige praktische Beispiele gebrucht um z.B. zu verstehen und zu verinnerlichen, wann ich wie in eine Raute reinlaufen muss.
Andererseits könnte ich mir auch nicht vorstellen nach einer Erklärung der Regeln selbst Parcours oder Sequenzen aufzubauen und alleine zu üben, weil ja wieder die Rückmeldung fehlt.
Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt von Onlinekursen, aber das passt mmN besser zu anderen Sportarten
Ich würde dir also empfehlen dir einen Hundesportverein zum Einstieg zu suchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Letztes Jahr war die BM im August statt im September wegen der FCI WM im September.
Das verstehe ich fast noch weil die Läufer, die auf die WM fahren, sich auf die WM konzentrieren sollen. Zudem wenn das am gleichen Wochenende wäre, könnten die WM-Läufer nicht auf die BM und folglich nicht auf die DHV-DM. Da unsere besten Läufer auf die WM sind, wollte das natürlich keiner.
Bezüglich Online-Kurse - das hab ich gar nicht wirklich gelesen
:
Man kann sich die einzelnen Schilder - also die Fußpositionen, Ausführungen - teilweise sehr gut online anschauen. Da sind Videos, die vielleicht mit Zeitlupe arbeiten - gerade für die menschlichen Füße
- sehr hilfreich.
Die genauen Regeln findet man in der Prüfungsordnung und im Richterleitfaden - alles beim VDH runterladbar. Das ist für die Theorie schon mal sehr, sehr hilfreich wenn man die Schilder zumindest theoretisch mal verstanden hat. Genau wie die Arbeitsbereiche, wo darf ich füttern, was darf ich nicht, was darf ich, dass sind reine Hausarbeiten für den Menschen.
Aber (!) Parcourslaufen lernt man nur im Parcours. Selbst wenn man alle Übungen einzeln kann, ist ein Parcours was anderes.
Die Abstände, die Arbeitsbereiche, die Mehrschilderübungen in höheren Klassen, so etwas lernt man nur im Parcours und unter Anleitung. Genau wie man Turnierlaufen nur im Turnier lernt, da kann das Training noch so super laufen, Turnier ist immer was Anderes.
Da hilft - mMn - wirklich nur eine Hundeschule mit Kurs oder halt ein Verein, vielleicht mit Schnupperstunden oder so.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!