Rally Obedience

  • Und genau da kann es helfen, wenn man den Hund nach einem guten Aufwärmen im Vorbereitungsraum (seht den einfach als ersten Lauf) mit einem Signalwort in Arbeitsstimmung versetzt. Arbeit heißt ja auch : Es wird nicht geschnüffelt, nicht gepinkelt usw. Das muss natürlich genauso geübt werden wie die jeweiligen Übungen selbst. Deshalb würde ich erstmal mit dem Training in reizarmer Umgebung anfangen und dann nach und nach Konzentration an schwierigeren Orten verlangen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde es genau so wie Steichelmonster aufbauen. Erst einmal die Einheiten sehr kurz halten, mit einem Signal arbeiten und hochwertig belohnen. Es gibt sogar Hunde, bei denrn ich sogar nur die Grundposition belohnen und dann eine Pause machen würde.


      Gaaaaanz wichtig finde ich aber auch, dass man als Hundeführer im Training konzentriert und motiviert ist. An Tagen an denen es auf der Arbeit stressig war und ich danach ko bin, trainiere ich gar nicht.

    • ich habe die Starterliste zu unserem Turnier bekommen.
      Insgesamt starten nur 40 Leute (es gab 50 Plätze!).
      Die Beginner fangen an und Coco und ich sind Nr. 9. Das passt mir sehr gut. Dann kann ich bei ein paar Leuten den Ablauf beobachten und muss aber trotzdem nicht ewig warten, so dass sich die Nervosität hoffentlich in Grenzen hält.
      Anmeldung ist von 8-9.30 Uhr und das Briefing um 10 Uhr. Also kann ich relativ entspannt hin fahren.
      Ich freue mich jetzt schon richtig und egal wie unser Durchgang wird, ich hoffe wir können einfach ein bisschen Erfahrung sammeln.


      Ich habe mich jetzt entschieden ohne Leine zu starten. Irgendwie fühle ich mich ohne Leine entspannter und kann mich besser auf Coco konzentrieren.
      Falls sie doch abhaut, ist das Turnier eben gelaufen. Dann weiß ich aber auch, dass ihr das zu viel war. Beim Training haut sie mir nämlich jetzt seit Wochen schon nicht mehr ab...

    • Das freut mich für euch :)


      habe jetzt auch beschlossen - neben den Konzentrationsübungen - weiterhin bei Turnieren zu melden, einfach um so auch Erfahrung zu sammeln.
      So hab ich es mit der Gewöhnung von Beo auch gemacht. Und mittlerweile pennt er auf Turnierveranstaltungen ja ganz gut mal ein :p


      solange er nicht während des Laufens einpennt :D

    • Insgesamt starten nur 40 Leute (es gab 50 Plätze!).

      Wow, hier sind immer alle Plätze ratz fatz ausgebucht mit ewig langen Wartelisten.


      Wir hatten am Sonntag auch wieder ein Turnier, sind zum zweiten Mal in Klasse 1 gestartet und haben 99 Punkte erreicht und Platz 2 belegt :smile:

    • Ist sie daher schon für den Sport ungeeignet, ich habe nämlich gelesen, dass Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine große Rolle spielt?

      Ob sie für eine Gruppe, oder auch einfach schon für den Hundeplatz geeignet ist das kannst natürlich nur du wissen.


      Ich selbst mach mit meinem nervösen und unsicher unverträglichen Hund auch RO. Bin im Verein und war jetzt auch auf Turnieren.
      Ich habe mit ihm vorab schon in einer guten Hundeschule Gruppentraining gehabt und Knightley weiß einfach auf dem Platz und Vereinsgelände gibt es keinen Fremdhundekontakt. Überhaupt nicht. Und das klappt super.
      Ich habe mir aber u.a. auch meinen jetzigen Verein ausgesucht weil es ein Kontakt/Spiel Verbot während der Arbeit aufm Platz (und auf dem Gelände nur nach Absprache Kontakt) gibt. Also natürlich nicht zwischen Mensch und Hund. Sondern Hund und Hund.
      Wer will und wenn Zeit ist/ der Platz frei, dann kann man da auch mal laufen lassen, Arbeit geht aber immer vor.
      Kommt also auch auf den Platz/Verein an. Wir hatten uns auch einen angesehen wo dauernt ein paar Hunde der Vereinsleute/Trainer frei rumliefen. Das geht gar nicht.


      Ich würde das einfach mit den Vereinsleuten absprechen und dann Probetraining machen und da nix erwarten außer die Aufmerksamkeit zu mir und von den anderen Hunden weg üben.
      Die meisten Vereinsleute haben aber auch nicht alle nur nette schmuse Hunde, zumindest dann wenn auch ein paar Gebrauchshunde da sind. Ich denk da müsstest du auf Verständnis treffen.


      Was die Verträglichkeit im RO für Turniere angeht, so muss dein Hund 'nur' an anderen vorbei geführt werden, arbeiten tust du allein aufm Platz (es gibt keine Gruppenübung) und dann natürlich wieder runter.
      Ich hatte bis jetzt nur nette Leute die ihre auch ohne extra Aufforderung nicht einfach an meinen rangelassen haben. Du könntest z.B. deinen Hund auch mit einer Targethand aufm Platz und wieder runter führen, wenn es ihm hilft den Trubel auszublenden.


      Seid diesem Jahr muss sich dein Hund allerdings bei der Halsbandkontrolle anfassen lassen. Sprich jemand Fremdes muss ins Halsband greifen können. Das lässt sich aber i.d.R. gut üben und fürs reine Training braucht man es im Prinzip ja nicht.




      @Sorano25 Hattet ihr gar kein Viereck in dem der Parcours war?



      @Aufmerksamkeit des Hundes, ich würde das Fuß nochmal so aufbauen das der Hund weiß wenn ich Fuß laufe dann schau ich nur zu Frauchen/Herrchen weil das mega geil ist und ich was mega geiles bekomm.
      Unser Ritual bauen wir jetzt auch nochmal erweitert auf. Er bekommt z.B. ein anderes Halsband aufm Platz an. Nicht mehr sein schönes Lederhalsband, naja, dafür kommt sein blaues Rehhalsband wieder aus der Versenkung und die blaue Leine. Und ich führ Knightley auf dem Trainigsgelände jetzt immer rechts, nur im Fuß darf er links laufen. Wir haben ein Start Signal und eins für Ende/Pause. Wenns länger ne Pause gibt kommt er ins Auto zum abschalten.


      Vorher bin ich erst ein paar Schritte locker mit ihm gegangen und habe jeden Blick zu mir gelobt, ihn dann abgesetzt, ins Fuß genommen und ein paar simple Übungen gemacht bei denen ich noch relativ viel Lob und Belohn. Ein paar tempo Wechsel eingebaut und los gings.
      Das ich sehr viel Blickkontakt lobe und anfangs auch die Belohnungsrate für einfachere Übungen höher halte bleibt auch.

    • falls du mit Viereck ein abgestecktes Gelände für den Parcours meinst, das hatten wir.


      War nur sehr groß ausgelegt.
      Dann hätten wir von den schildern bis zum Rand noch etwas Platz und dann kam ein schafszaun.
      Danach durften erst Stühle und Zelte aufgebaut werden. Also eigentlicht gute 1.5 bis 2 Meter.

    • Ja, hab mich nur gewundert. Hatte nur die eine Linie so weit weg von den Schildern gesehen am Anfang. :smile:
      Bei uns war es bis jetzt nämlich immer ein recht kleines Viereck um den Parcours, da war das Start Schild nur gut nen Meter entfernt und die anderen Schilder auch etwa. Gibt's da eigentlich ne Vorgabe wie groß das sein darf/muss? Nur aus reiner Neugierde :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!