Rally Obedience

  • @Hazel


    Ich hab das auf einem Turnier auch schonmal gemacht. Ganz ehrlich, wer will das nachvollziehen? Du darfst ja auch während des Turniers mit deinem Hund rund um den Hundeplatz mal spazieren gehen.
    Ich würd nur etwas vor der eigentlichen Zeit der Siegerehrung wieder dort sein, falls sie sich doch mal nach vorne verzieht.


    Ich hab da letztens sogar dann meine Hunde zuhause gelassen nach dem Lauf, weil es echt stark geregnet hatte und ich froh war, als die Hunde wieder trocken waren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Normalerweise ist das ein absolutes Unding ein Turnier zwischendurch zu verlassen. Beim THS, IPO - ich glaub, da wird man schon für den Gedanken an die Möglichkeit eventuell vielleicht mal irgendwann so etwas zu tun.... standrechtlich erschossen.


      Und auch, wenn ich das bei einer geringen Entfernung selbst verlockend finden würde, finde ich, das gehört sich nicht. Das ist einfach gegen den Sportgedanken sich miteinander zu messen.
      Wenn das alle machen würden, ist man irgendwann bei Einzelterminen. Das sind gar keine Turniere mehr, nur noch Einzelprüfungen. So blöd ich auch die langen Sonntage finde, aus sportlicher Sicht finde ich das nicht erstrebenswert.

    • Ich fahre ja nicht sofort nach Hause nach meinem Lauf. Ich bleibe schon bis Mittag und würde nur für 3 h nach Hause fahren.
      Bei einem geteilten Turnier ist Mittags auch die Siegerehrung und trotzdem sind Nachmittags noch genügend Leute da und es stehen nicht nur 5 Leute auf dem Platz.
      Wegen 2 Minuten Siegerehrung will ich ungern ganze 9 h warten müssen.

    • Ich hab das letztes Jahr, allerdings in Absprache mit dem Ausrichter, gemacht - meine jüngere Hündin war läufig, auf dem Turnier nicht gern gesehen. Also hab ich sie zuhause gelassen, bin nach dem Start meiner Klasse heim gefahren, eine Runde mit beiden spazieren gewesen und bin wieder zurück gefahren. Insg. war ich ca. 3 Stunden weg (45min. Fahrtweg) und hab auch die gestartete Hündin nicht wieder mit genommen, damit die jüngere nicht so lange ganz alleine bleiben muss.
      Einfach nur so, ohne vernünftigen Grund, hätte ich es nicht gemacht und es wär auch nicht gern gesehen gewesen.

    • also bei einem geteilten Turnier finde ich das nicht schlimm, wenn man zwischendurch fährt, aber da bleibt man ja eigentlich zumindestens bis zur Siegerehrung. Je nachdem ob man das Turnier ausrichtet oder nur hast ist. Ich gebe zu dass ich auch am Sonntag nicht bis zum Schluss geblieben bin.


      Bei einem kompletten würde ich ohne wichtigen Grund auch nicht einfach fahren, finde das aus sportlicher Sicht auch nicht fair. Genauso wie Leute die später kommen und ggfs jemand anderen fragen die startnummer zu holen.

    • Was ich in dem Fall höchstens machen würde, wäre den Hund nach Hause bringen und wieder kommen. Falls der Hund mit dem Warten ein Problem hat oder das Wetter sehr warm/ nass ist.

    • hab mal ne Frage
      Beo war ja jetzt doch sehr abgelenkt. Hoffe das wird noch besser ^^


      Aber habt ihr irgendwelche Konzentrationsübungen gemacht?

    • Aber habt ihr irgendwelche Konzentrationsübungen gemacht?

      Ich habe Konzentration bzw Konzentrationslänge tatsächlich "geübt".
      Das habe ich damals für die BH gemacht, damit Bliss die lange Unterordnungsstrecke durchhält.


      Dafür habe ich mir die Eieruhr gestellt. 30 Sekunden lang wurde dann mit sehr hochwertiger Belohnung sehr konzentriert gearbeitet. Kurz Pause von 2 Minuten. Dann wieder 30 Sekunden. Das Ganze dann 2 Mal am Tag. Die Zeit habe ich dann alle zwei Tage immer um 15 Sekunden verlängert. Um ihr zu signalisieren, wann es losgeht, habe ich jeden Trainingsblock mit dem Wort "Arbeit" beginnen lassen und mit einer ausgiebigen Schmuserei und viel Lob beendet.


      Im Rally Obedience mache ich es nun grundsätzlich so, dass ich vor dem Start einen Rechtskreis laufe und dann mit dem Signalwort "Arbeit" über den Start laufe. Das klappt auch gut.


      Gestern war sie jedoch trotzdem erstmal unkonzentriert, weil sie schon mega müde war (Wartezeit von 8 bis 16.30 :sleep: ). Da waren die ersten 270 Grad Links zu groß und der Vorsitz danach musste wiederholt werden. Das kann einfach auch mal passieren, obwohl man sonst sehr viel Wert auf Konzentration und Rituale legt ;). War auch nicht schlimm, denn dann hat sie wieder hineingefunden. Trotzdem 89 Punkte und 2:18 und damit 4. Platz.

    • Konzentration ist hier auch ein kleines Problem. Im Training wird zumindest beim ersten Durchgang sehr viel geschnuppert und ist ja alles so spannend. Muss ihn dann viel motivieren. Beim 2.,3. Durchgang läuft es dann meist schon viel besser. Nur beim Turnier gibt es ja nur den einen Durchgang auf den es ankommt und Herr Hund kann nicht vorher mal die vielen spannenden Gerüche abchecken....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!