• Echt? Wusst ich nicht. Sollte auch garnicht abwertend klingen, find das nur erstaunlich das es Hunde gibt die das leicht(er) wegstecken. Meiner wie gesagt wäre durch. Und ich auch. :tropf:

Die meisten Hunde werden da eh als Welpen dran gewöhnt und direkt mit auf die Turniere genommen, sodass viele “Sportlerhunde“ das quasi kennen lernen, so wie andere zB Bahnfahren, Restaurant oder Stadt. =)

Ich selbst bin mit meinem garnicht so sehr für Turniere, wir loten noch aus wie oft und so ich und Hund überhaupt möchten.
    Bis jetzt seh ich Turniere aber eh auch als Übungsstunde mit mehr Ablenkung :roll:

• Nele hätte auch gar kein Problem damit, oft auf Turniere zu gehen.
    Den ganzen Tag dabei sein, ein bisschen Arbeiten, spazieren gehen, sich immer mal knuddeln lassen und ansonsten neben meinem Sitzplatz schlafen - der perfekte Tag für einen Pudel :lol:
    Die kennt das nicht von Welpe an, sie ist einfach so.

Aber ich muss das einfach nicht haben. Mehr als 6 mal bin ich bisher pro Jahr noch nicht gestartet :smile:

• mir geht es, wie Melanie.

Milla macht das super. Aber mir ist meine Zeit zu schade. Je nach Turnierorga kann man den gaaaanzen Tag warten, warten, warten..... wegen 2min, die man läuft. Ich würde mir da oftmals eine kurzweiligere orga wünschen.

• Mir reicht eigentlich ein Turnier. Allerdings starte ich diesen Monat auch zweimal. Da sind allerdings zwei Wochen dazwischen und das finde ich völlig in Ordnung. Bliss ist das relativ egal. Die ist da nicht so stressanfällig und auf Turnieren mittlerweile so entspannt, dass ich die eigentlich jeder Zeit irgendwo starten lassen könnte. Für mich persönlich wäre der 14-Tages-Rhythmus aber zu viel und organisatorisch wegen Arbeit und Trainertätigkeit gar nicht zu schaffen.
    Ich begrüße übrigens auch die geteilten Turniere, weil es doch teilweise echt lange Wartezeiten sind und ich froh bin, dann noch etwas vom Wochenende zu haben. Ich mag zwar auch die Atmosphäre von Turnieren, aber gerade wenn man früh aufgestanden und weit gefahren ist, ist man doch froh, wenn man nicht bis zum späten Nachmittag bleiben muss. So geht es mir jedenfalls. Gerade, wenn ich am nächsten tag arbeiten muss.

• Im Agility machen ganz viele es wirklich recht einfach = alles was es gibt. Sprich jede Woche Samstag/Sonntag.
    Hab ich früher auch gerne gemacht, aber da ich inzwischen von Montag bis Samstag arbeite hab ich da keinen Nerv mehr für.

• Sooooooo, wir haben unser erstes Fun-Turnier hinter uns gebracht. Sind gerade super KO aber glücklich wieder zu Hause.

Da es sich um eine Ostervariante handelt, ist der Parcours ein bisschen anders gelaufen.

Wir hatten die Schilder von Beginner bis Klasse 3 in der Form eines Hasenkopfes aufgestellt. Sobald ein 10 Punktefehler kam, war man komplett draußen....hat ne Menge Spaß gemacht ;)

Hier ein Stück Video zu unserem Lauf, leider war Beo etwas übermotiviert und hat sich bei "Halt-Wegrennen-in Vorsitz im Laufschritt" nach dem Halt wieder Hingelegt...manchmal sind diese sensiblen Körpersprachen-Leser eher hinderlich :D

Hier unser Parcours

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wir haben Platz 10 von 16 erreicht :p

Und unser Video:

Externer Inhalt youtu.be

Freuen uns sogar schon aufs nächste Turnier (bzw erste offizielle^^) Ende April in Lohne

• Ich habe jetzt relativ kurzfristig noch die Möglichkeit bekommen, bei einem Rally Obedience Seminar teilzunehmen.
    1 -2 Leute aus meinem Verein kommen auch mit und ich freue mich schon darauf!
    Das Seminar wir von einer Wertungsrichterin geleitet und ich bin einfach gespannt, wie die uns so einschätzt und hoffe natürlich auf ganz viele Tipps!!!
    Zwei Wochen danach ist ja dann unser erstes Turnier.

Der Verein, der das Seminar anbietet ist nur ca. 30 Minuten mit dem Auto entfernt und veranstaltet im September ein Turnier. Je nachdem, wie das Turnier im Mai läuft, würde ich dann dort auch melden. (Wobei da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Coco läufig wird |) )

Unser Montagstraining musste diese Woche wegen Schauer und Sturm mal wieder ausfallen :( :

• So, gestern hatten wir einen verdammt langen Turniertag :| Wir waren fix und fertig am Ende. Leider zog sich dort alles sehr lange hin, dementsprechend war auch die Motivation am Ende.

Wir waren erst mittags dran, morgens liefen die Beginner und Senioren und mittags dann Kl1, 2 und 3. Diego hatte das Schlusslicht :lol: Er hat quasi den Tag beendet.

Um kurz nach 12 war ich dort, schon ein Parkplatz zu kriegen war nicht einfach. Es war im Wald und links und rechts standen überall schon Autos rum, es war alles unglaublich eng und zum Teil Millimeter Arbeit
    irgendwo durchzukommen, rückwärts wäre ich im Leben nicht mehr rausgekommen :hust:

Um halb 5 war dann endlich Emil, ein Hund der auch aus unserem Verein ist und Kl. 2 läuft, dran.

Kurz nach halb 6 war dann endlich Pattys Lauf. Sie war so aufgedreht als ich im Vorbereitungsring war. Hat noch einigermaßen schön mitgemacht,
    motiviert in jedem Fall. Dann ging es an den Start. Erst mal ein schiefes Vorsitz, beim Schritt zurück war es aber dann perfekt. Dann hat
    sie gefiept vom Start bis ins Ziel weil sie so aufgeregt war. Endlich wurde was gemacht nach so vielen Stunden rumsitzen und warten. Kurz
    darauf verlor ich Madame kurz, sie ging ihrer Nase nach, da an dieser Stelle den ganzen Tag die Ablenkungsschüsseln standen, musste Patty da
    noch was gerochen haben, obwohl wir das nicht im Parcour hatten. Da musste ich sie kurz zurück holen. Leider kam dann eine Steh Übung, die
    wir wiederholen mussten, da sie saß. Das ganze später noch einmal. Es war unheimlich viel Steh drin im Parcour. Aber sonst lief sie meist
    recht schön, machte die Übungen sauber und war aufmerksam dabei. Beim "Steh- Hund um Hundeführer Steh" hat sie nicht nur mich umrundet,
    sondern das Schild vor uns auch gleich mitgenommen :lol: , wenn schon, denn schon. Leider hat sie auch kurz gehockt, das hatte ich
    beim Lauf gar nicht gemerkt, erst im Nachhinein im Video gesehen. Das hat natürlich auch etliche Punkte gekostet. Zur Krönung hat sie bei der
    letzten Übung, "Hund über Hürde, Mensch 1,80m neben her" auch noch was abgezogen. Ich sag noch zu ihr, "Hürde" und zeige hin. Sie läuft auch
    brav los, wird langsamer und ich dachte schon, toll, jetzt muss ich sicher noch ein Dopperkommando an der Hürde geben, was sie eigentlich
    sicher kann. Aber sie schaffte den Weg bis vor die Hürde und stand dann kurz da und tippte mit der Nase noch an die Stange. Gsd ist die nicht
    gefallen und Patty hat entschlossen aus dem Stand drüber zu springen :D Danach ging es ab ins Ziel.

Am Ende hatten wir noch 79 Punkten, nicht so schlecht, aber besser können wir das schon. Wobei ja 79 PUnkte echt noch gut waren.

Diego kam dann kurz nach 18.00 Uhr dran :/ So spät. Dem fielen eh schon die Augen die ganze Zeit zu. Also dann im
    Vorbereitungsring war er jedenfalls wach. Und dann ging es auf den Parcour. Was soll ich sagen, bei jeder Linksdrehung und wo er eben
    rückwärts laufen sollte, hat er dabei gebellt, er lag und stand glaub an so gut wie jeder Übung mehr wie schief und weit weg, 1x war sein
    Platz fast vor mir, statt neben mir. Ansonsten machte er alles sauber mit, aber das kostet halt alles ordentlich Punkte. Sowie seine Bellerei,
    das macht er sonst nie so extrem.

Bei Diego waren es am Ende 82 Punkte.

Beide waren wirklich noch hochmotiviert, freuten sich endlich was zu machen, aber der Kopf war nicht mehr so ganz da, bei beiden. Aber das
    kann ich ihnen auch nicht verübeln, ich war auch schon unkonzentriert nach so langer Zeit. Um 19.00 Uhr war dann auch die Siegerehrung vorbei
    und wir konnten endlich nach Hause fahren.

Diego erreichte Platz 3 und Patty Platz 4.

• Ja mich nervt das auch, wenn die Turniere so lang sind un man als letzte dran ist, da ist man slebst und vorallem der Hund schon echt müde. Du musstest ja erst gegen 12 hin, schlimmer ist es ja noch, wenn man da von 8 - 18 Uhr sitzt und dann noch als einer der letzten dran ist. Meine Klasse startet beim nächsten Turnier auch wieder zuletzt :/ Wenigstens sind sie so gütig, dass Meldebüro bis 10 Uhr offen zu lassen, sodass ich nicht schon um 8 Uhr da sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!