• Stimmt, bei Cora wurde damals auch nicht die Kralle gezogen, sondern die ganze Zehe entfernt. Ist schon 'ne Weile her (15 Jahre), deswegen ist es mir eben erst wieder eingefallen, als ich es gelesen habe. :gruebel:


    Die Wunde war ruckzuck verheilt und nach ein paar Wochen war von den Krallen nix mehr zu sehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfskrallen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Karo: Naja ich hatte halt überlegt, weil eben doch die Gefahr besteht, dass er sich eine oder beide oder alle 4 *g* abreisst, da wir sehr viel über Stock und Stein unterwegs sind und sie ja beim normalen laufen schon aneinander stossen. Aber wie gesagt, das Thema abschneiden ist bei mir durch, die bleiben dran und ich hoffe einfach, dass nix passiert.


      LG
      Shelo

    • Zitat

      Karo: Naja ich hatte halt überlegt, weil eben doch die Gefahr besteht, dass er sich eine oder beide oder alle 4 *g* abreisst, da wir sehr viel über Stock und Stein unterwegs sind und sie ja beim normalen laufen schon aneinander stossen. Aber wie gesagt, das Thema abschneiden ist bei mir durch, die bleiben dran und ich hoffe einfach, dass nix passiert.


      LG
      Shelo


      ;)
      Dann lass sie doch entfernen WENN was passiert, ohne Indikation darfst du das eh nicht machen...

    • Hallo,


      Erin hat beide Wolfskrallen. Beim spielen o.ä. hat sie sich noch nie verletzt. Allerdings scheuert sie sie jedesmal wund, wenn sie einen Verband tragen muss (z.B. weil sie den Ballen aufgeschnitten hat) bzw. am "Füssling". An verletzten Wolfskrallen doktoren wir dann ewig rum.
      Wegmachen lasse ich sie trotzdem nicht, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Ich lass meinen Hund ja auch nicht kastrieren, wegen zweimal im Jahr paar Blutstropfen :D
      Soweit ich weiß, darf man die Wolfskralle ohne richtige Begründung eh nicht mehr entfernen, aber ich glaube auch, das manche TÄ die Wolfskralle an sich, als Grund sehen. :stumm:


      Grüssle Simone
      + Erin

    • Ich wäre, wenn Sparky pro Fuss nur eine Wolfskralle hätte, auch niemals nie auf die Idee gekommen, sie wegmachen zu lassen...find sowas auch nicht gut, aber ich bin bei solchen Dingen sowieso glaub ich extrem *g*


      LG
      Shelo

    • Meine beider ersten Hunde hatten auch Wolfskrallen.
      Sie hatten nie probleme damit.
      Ich würde sie auch erst wegmachen lassen wenn irgendwelche Pobleme auftauchen.

    • Es gibt auch bei Wolfskrallen unterschiede. Manchmal ist die Zehe nicht ganz festgewachsen und da könnte schon eine Verletzungsgefahr sein. Die geht auch leicht zum wegschneiden.
      Sollte sich der Hund einmal verletzen, kann man sie ja noch immer entfernen lassen.
      Manchmal verletzen sich die Hunde auch an der zusätzlichen Kralle an den Vorderpfoten, deshalb lasse ich sie auch nicht gleich entfernen.

    • Ja bei Vedor hatte sich der Zeh an der Vorderpfote entzündet weil er am Fuss gebissen worden ist. Ist aber mit Salbe wider weggegangen ,hat nur lange gedauert.

    • Hallo


      also Leo hat auch an beiden Hinterpfoten sogar doppelte Wolfskrallen. Ich werde sie entfernen lassen. Ich habe nämlich auch immer Angst das er hängen bleibt aua !!


      Ich mache mit Leo ja auch Agillity und da denke ich ist es sowieso sicherer!


      LG
      Bernadette und der mittlerweile schon 8 monate alter Leo :flower:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!