• Hallo !


    Mara hat die an den Vorderpfoten.
    Stören tut es sie auch nicht, aber ich habe immer ein wenig Angst das sie hängenbleibt oder so.


    Also, versteh ich eure Meinung nun richtig : Ich soll warten bis sie eh mal in Narkose ligt und dann ziehen lassen ? Und wenn das nie der Fall sein wird ? Einfach lassen ?


    LG, Caro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfskrallen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Viiiiiiiiiiiiiielen Dank Rike :)
      Die sieht ja ganz schon groß aus ... aber Joy hat die dann definitiv nicht, das wär mir sicherlich schon aufgefallen ;)


      Caro, du wirst deine süsse ja sicherlich auch auf HD röntgen, da könntest du das ja machen ;)



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    • Hmmmmm, kann sein....
      Muss ja mal gestehen das ich mich da nich soooo auskenne, aber mich haben halt schon mehrere auf ihre "Wolfskralle" angesprochen. Und die Fliege hat das nicht...

    • Sparky hat rassebedingt 2 Wolfskrallen pro Hinterlauf. Der TA macht sie aber nicht weg, weil es unter Verstümmelung fällt (weiss nicht, ob das vielleicht von Land zu Land unterschiedlich ist oder ob es vielleicht TA gibt, die sich darüber hinweg setzen). Er kommt soweit ganz gut zurecht, wobei ich zugeben muss, dass ich schon Angst davor habe, dass er sie sich mal abreisst. So, nun zu meiner Frage, weiss einer von Euch, wie ich die schneiden kann? Also nicht wirklich technisch wie, sondern eher bis wohin kann ich die abschneiden? Ich könnte natürlich auch jedes Mal zum TA dafür rennen, aber ich würd es einfach gerne selbst machen.


      LG
      Shelo

    • also das mit dem selber abschneiden das glaub ich jetzt nicht oder? bei uns rät fast jeder tierarzt dazu die entfernen zu lassen such dir lieber einen der das macht! und wenn du die wolfskrallen selber entfernen willst da kann man mit sicherheit einiges verkehrt machen und die wunde muß doch danach auch vernäht werden willst du das dann auch selber machen?

    • Huhu!
      Zum Thema Wolfskrallen ist es wirklich so, dass es nicht gestattet ist, sie "vorsichtshalber" zu entfernen. Wer es tut, muss einen guten Grund dafür haben.


      Schon seltsam, wie ich finde. Schließlich gilt das für Kastrationen auch (und gemacht wird, was dem Halter gefällt...) und was ist dagegen eine völlig nutzlos gewordene Kralle?


      Immerhin kann man sich aber auch auf den Standpunkt stellen, dass wir uns selber ja auch nicht den kleinen Zeh oder das Steißbein amputieren lassen, nur weil mal was passieren könnte....


      Grübelgrüße von puglove :gruebel:

    • Zitat

      also das mit dem selber abschneiden das glaub ich jetzt nicht oder?


      Gut, da hab ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt, ich will nicht die ganze Wolfskralle selbst entfernen, sondern nur stutzen, die Kralle, also nur das Horn...


      Ne, ich lass die nicht entfernen, denn es ist ja wie gesagt rassebedingt bei ihm und ich denk mir halt, wenn die schon jahrelang damit zurecht kommen, wird es meiner schon auch. Ich wusste es halt nur damals nicht, dass es rassebedingt ist und dachte es ist ne Art Behinderung.


      LG
      Shelo

    • Ich hatte mal eine Münsterländer-Spitz-Mischlingshündin bei der haben wir die Wolfskrallen auch entfernen lassen, da sie sich immer mal wieder daran verletzt hat. Ich weiß nicht, ob manche Hunde da einfach schusseliger sind als andere oder empfindlicher.


      Wenn der Hund damit keine Probleme hat (solche Exemplare hatte ich auch schon :)) würde ich es nicht machen. Silky hat auch Wolfskrallen, aber, trotz begeistertem stöbern im Gebüsch, noch keine Schwierigkeiten damit. Ich würde das von Fall zu Fall entscheiden.


      Das Kürzen der Krallen ist bei Hunden mit hellen Krallen kein Problem, denn man sieht, wenn man sie etwas gegen das Licht hält, wo sie nicht mehr durchblutet sind. Bei dunklen Krallen ist das schwieriger, da man da halt nicht sieht, wo das Stück endet, das man abschneiden kann und wenn man in den durchbluteten Teil gerät, gibt es ein ziemliches "Blutbad".


      Ich habe das immer von meiner Hundefrisöse (da mußte ich früher wegen dem Pudel-Mix sowieso regelmäßig hin) machen lassen oder halt vom TA. Ich finde einfach, das ist auch für den Hund angenehmer, denn die haben da mehr Übung drin und wissen genau, wie weit sie schneiden dürfen. Außerdem haben TA und Hundefrisöre auch ganz anderes Werkzeug, bei dem man nicht so viel Kraft aufwenden muß, diesen doch oft sehr dicken Zehennagel abzuzwicken. Und so oft muß das ja auch nicht gemacht werden. Man muß halt nur aufpassen, daß er nicht rund wächst und sich wieder ins Fleisch bohrt.

    • Hi
      Man bekommt recht wenig von Wolfskrallen mit weil die meisten Züchter sie entfernen lassen und dann behaupten es wären nie welche drangewesen.
      Von unseren 8 Welpen hatten 4 Wolfskrallen, davon 3 doppelte! Ich habe sie auch entfernen lassen, mir ist es so lieber, da alle in sportliche Hände gehen sollen und das Verletzungsrisiko groß ist. Bis zum dritten Tag ist es erlaubt.
      Die Kralle wird nicht gezogen, sondern der ganze Zeh wird abgeschnitten.
      Bei so kleinen Welpen verheilt die Wunde recht schnell, lässt man die Kralle später entfernen habe ich gehört hat der Hund eher Probleme damit.
      Mit 2,5 Wochen war der erste Welpenbesucher da und hat die Wunde schon nicht mehr gesehen, das Fell wächst drüber und wenn die OP beim Welpen gemacht wurde wird man auch keine Narben finden, die Regenerationsfähigkeit ist zu hoch.
      Wenn der Hund schon älter ist und keine Probleme damit hat würde ich die Kralle nicht entfernen lassen, wozu auch?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!