Beiträge von Shelo

    Also ich bin der Meinung das Hunde schon 8 Stunden allein bleiben können, wenn sie zu zweit sind und wenn vorher und nachher wirklich viel Zeit für die Beiden da ist. Allerdings einen Welpen würde ich auch nicht so lange alleine lassen.

    Hi Ihrsen,


    heute habe ich ne Frage, die ich für ne Freundin stelle. Deren Berner Sennen Hündin hat ein Ohrhämatom (Blutohr). Dieses wurde mehrmals "geöffnet" und das Blut wurde abgelassen. Da dieses erwartungsgemäss nicht half, wurde Emma das Ohr operiert. Sie hat so (ich nenne es jetzt mal so) "Schwämme" auf das Ohr genäht bekommen, die sie...ich glaube 2 Wochen tragen musste. Nachdem die Schwämme wieder abgemacht wurden, blähte sich das Ohr aber sofort wieder auf. Jetzt hat der Tierarzt gesagt es gäbe nur noch 3 Möglichkeiten:


    - Eine weitere OP wo prinzipiell das gleiche gemacht wird, wie beim letzten Mal, nur mit "Knöpfen"


    - das Ohr "verkrüppeln" lassen, da macht man also gar nix am Ohr, dann zieht sich das Blut zurück und das Ohr zieht sich irgendwie zusammen.


    - das Ohr muss amputiert werden.


    Mein verstorbener Hund hatte das auch mal, bei ihm wurde damals auch operiert, allerdings hat man damals keine Schwämme auf die Ohren getackert, sondern mehr oder weniger Plastik drauf geschweisst, was zur Folge hatte, dass die betroffenen Stellen verschimmelt sind.


    Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob jemand von Euch mit dieser Krankheit Erfahrung hat und wenn ja, wie Ihr sie in den Griff bekommen habt.


    LG
    Shelo

    Ich wäre, wenn Sparky pro Fuss nur eine Wolfskralle hätte, auch niemals nie auf die Idee gekommen, sie wegmachen zu lassen...find sowas auch nicht gut, aber ich bin bei solchen Dingen sowieso glaub ich extrem *g*


    LG
    Shelo

    Karo: Naja ich hatte halt überlegt, weil eben doch die Gefahr besteht, dass er sich eine oder beide oder alle 4 *g* abreisst, da wir sehr viel über Stock und Stein unterwegs sind und sie ja beim normalen laufen schon aneinander stossen. Aber wie gesagt, das Thema abschneiden ist bei mir durch, die bleiben dran und ich hoffe einfach, dass nix passiert.


    LG
    Shelo

    Zitat

    also das mit dem selber abschneiden das glaub ich jetzt nicht oder?


    Gut, da hab ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt, ich will nicht die ganze Wolfskralle selbst entfernen, sondern nur stutzen, die Kralle, also nur das Horn...


    Ne, ich lass die nicht entfernen, denn es ist ja wie gesagt rassebedingt bei ihm und ich denk mir halt, wenn die schon jahrelang damit zurecht kommen, wird es meiner schon auch. Ich wusste es halt nur damals nicht, dass es rassebedingt ist und dachte es ist ne Art Behinderung.


    LG
    Shelo

    Ja, also solange ich sehe das einer der Chef unter den Hunden ist, behandel ich den auch als Alpha-Tier unter den Hunden. Aber wenn ich merke, dass sich das ändert, dann lass ich das geschehen, denn das ist nun mal der Lauf in einem Rudel.


    LG
    Shelo

    Sparky hat rassebedingt 2 Wolfskrallen pro Hinterlauf. Der TA macht sie aber nicht weg, weil es unter Verstümmelung fällt (weiss nicht, ob das vielleicht von Land zu Land unterschiedlich ist oder ob es vielleicht TA gibt, die sich darüber hinweg setzen). Er kommt soweit ganz gut zurecht, wobei ich zugeben muss, dass ich schon Angst davor habe, dass er sie sich mal abreisst. So, nun zu meiner Frage, weiss einer von Euch, wie ich die schneiden kann? Also nicht wirklich technisch wie, sondern eher bis wohin kann ich die abschneiden? Ich könnte natürlich auch jedes Mal zum TA dafür rennen, aber ich würd es einfach gerne selbst machen.


    LG
    Shelo

    Hm, also ich finde ja nicht, dass der Mensch dafür zuständig ist die Rangfolge herzustellen. Klar ist man das Alphatier, aber die Hund müssen unter sich ausmachen, wer wo steht. Bei mir gibt es schon auch Auseinandersetzung, aber ich lass sie machen, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass sie das entweder ein für alle Mal klären oder eben sich so nebeneinander arrangieren.


    LG
    Shelo