Rohfleischfütterung ohne Gemüse

• Naja, fressen tut meine auch alles so, der könnte ich auch nen kompletten Salatkopf hinschmeißen und die würde den fressen :D

Aber es kommt halt hinten fast alles unverdaut wieder raus und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich schneide den Salat immer klein (Stücke sind ca 2x2cm groß) dann püriere ich alles erstmal grob vor, also nur kurz. Dann mische ich den Salat mit Gurke und dann wird es nochmal püriert, dann ist es flüssig. Da dauern bei mir die Möhren länger. Ich habe gemerkt es geht generell alles schneller, wenn man sozusagen zwei püriergänge macht.

• Ja man püriert, damit der Hund Vitamine etc aufnehmen kann.

Vielelicht sollte ich einfach den Salat weglassen und nur einfache Dinge pürieren... Wie Äpfel, Birnen, Karotten, Zuchini etc... das ginge ja einfacher auf Dauer.

• Zitat

tetrapack:
    zwei unserer Hund fressen auch alles geschnitten - aber man pürriert doch, da sonst keinerlei Vitamine oder so vom Hund aufgenommen werden können oder?! Ein Hund kann doch nur kleingeschnittenes Gemüse/Obst gar nciht verwerten?!

Oder hab ich da was gänzlich falsch verstanden??

Man vielleicht hab ich da was falsch verstanden? Aber ist ja nicht so dass die Stücke so groß wie das Fleisch sind halt in so Streifchen oder kleine Würfel geschnitten (so wie Zwiebeln) aber wenn ich ihre Häufchen anschaue find ich nichts was nicht verdaut ist - und die Häufchen sind so klein geworden - bis auf einige kleine Stückchen Eierschalen, weil die bring ich nicht zu Pulver :ops:

• Zitat

tetrapack
    Hmm also Chui bekommt ja sehr oft Karottenstücken beim Training, und da sieht man dann schon oft, dass einiges unverdaut wieder ausgeschieden wird..

Na da muß ich doch morgen das Häufchen mal ein wenig genauer untersuchen :group3g: aber Karotten geb ich nicht immer roh manchmal dünste ich sie ein bißchen - hat mir am Anfang wer gesagt das man das auch machen kann. und Kürbis und Zucchini ist eh so weich, ich glaub da kommt nix wieder raus davon.

• Zum eigentlichen Thema kann ich nix sagen, aber zum Thema "schnelles pürieren": ich habe einen elektrischen Fleischwolf (am Anfang habe ich das Fleisch durchgelassen), da schmeiße ich einfach alles, was ich an Gemüse und Obst da haben rein und bekomme in kürzester Zeit eine Menge Gemüsepampe raus. Für 10kg Gemüse/Obst brauche ich ca. 1 Stunde....

• Wenns wirklich nur der Salat ist, der das ganze so schwierig macht, dann kann der doch getrost wegbleiben, gibt ja auch Hunde die mögen Salat gar net erst.

Besser nur kein Salat oder am WE mal als Schmankerl ganz frisch püriert, als gar kein Gemüse.

LG Doris

• Es gab doch so ein Buch über nur Fleischfüterung oder?
    Kennt das niemand?
    Ich möchte es zumindest mal durchlesen.
    Ich hab das irgendwie gehört, dass im Fleisch genug Vitamine seien...

• Da gibt anscheinend heikle bis heiße Diskussionen drüber "andernorts", such mal nach Raw Feeders (glaub ich) im Internet... kenn mich da selber nicht mit aus, da ich persönlich es auch nicht für "nachahmenswert" halte, aber das ist genau der Punkt. Brauchen Hunde Pflanzliches oder brauchen sie es nicht?

Ich für mich und meinen Hund möchte behaupten JA man braucht.

Insbesondere, wenn da arthrosegeplagte Hundis bei sind, wär ich vorsichtig mit zu viel Proteinen, keine Ahnung, ob das dieser "Doktrin" nach mehr gefüttert wird.

Pflanzenfresserkot wird offenbar auch von Wölfen verspeist, ebenso wie Beeren, Gras, etc... sinnlos erscheint es mir einfach nicht. Ganz im Gegenteil, mir fallen da sogar ziemlich wichtige Propunkte ein...

Wie wäre es wirklich, wenn ihr halt jeden Tag 10 Minuten länger braucht für das Pürrieren/dünsten des Gemüses und Obstes? Salat ist durchaus wichtig, ich würds nicht weglassen, pürrier erst weichere Sachen, zb Kiwis, Zucchinis und schmeiß den Salat in die bereits flüssige Suppe. So gehts leichter.

Oder ein Kompromiss, alle drei Tage für drei Tage pürrieren :) und dann im Kühöschrank aufbewahren?

tetrapack:

Bitte pürrieren oder dünsten. Die Zellstruktur muss zerstört werden, damit die Vitamine resorbiert werden können. Noch so kleine Streifchen und Würfelchen gewährleisten das nicht.

Unverdaulich bleibt es auch im pürrierten Zustand, die Cellulose löst sich ja nicht in Luft auf^^

• Ich habe eine kurze Neben-OT-Frage: funktioniert das mit dem Fleischwolf wirklich??? Such schon lange nach einer Alternative zum Futtermanschen. Danke!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!