Rohfleischfütterung ohne Gemüse

  • Hi Nina,


    weiß nicht, auf welchen Seiten du warst, aber hier nochmal zu dem, was beim "Prey Model" so üblich ist:


    Zitat

    80% Fleisch (Muskelfleisch, Pansen/Bläma, Fett, Sehnen, Knorpel, Bindegewebe, muskelige Organe, in etwa solchen Anteilen, wie sie im Beutetier vorkommen, also hauptsächlich Muskel), 10% verdauliche Knochen (mit Fleisch dürfte das um die 25% bis 40% "Fleisch am Knochen" ergeben, je nachdem, wie fleischig die RFK sind), 5% Leber, 5% andere nicht-muskelige Innereien (vorzugsweise Niere und Milz).


    Die allerwenigsten füttern ganze Tiere, wer kann das ja schon.


    Wenn es dir ganz ohne Gemüse nicht geheuer ist, ist das was anderes, klar (ich bin selber froh, ohne große Probleme Gemüse füttern zu können).


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ich danke dir.. so ähnlich handhabe ich es ja schon, trotzdem... irgendwie traue ich dem ganzen nicht... hab Bedenken, dass es nicht reicht (was Vitamine betrifft...) :(


    Wie wärs mit Sanostol???? :D :D :D
    Sicherlich künstliche Vitamine oder?

  • Hi Nina,


    wegen Vitamine gibts die Innereien: Vergleich mal den Vitamingehalt einer Wochenportion Gemüse mit Leber als 5% der Wochenration, das ist echt lehrreich --


    Liebe Grüße
    Kay


    EDIT: Kommst du an Blättermagen? Den gibts meistens gefüllt, also mit Unmengen Grünzeugs drin (anders als beim meisten grünen Pansen).

  • Ich weiß ja nicht welcher mixer das ist, aber achte unbedingt auf eine hohe wattzahl. unter 800 kannst du vergessen. denn die überhitzen schnell und dann musst du zwangspausen machen. sehr ärgerlich :/

  • Wir haben im Bioladen son Saft gefunden- damit versuchen wir es + Algen erstmal.


    Fisch, Fleisch und Milchprodukte gibts ja auch noch...

  • Zitat


    Wir grübeln nun ob wir gar kein Gemüse mehr füttern.
    Es gibt ja einige die nie Gemüse füttern...
    Gibt es hier jemand, der mir seine Erfahrungen schreiben kann?


    Mal anders herum gegrübelt: Warum überhaupt Gemüse? Ich füttere es seit 30 Jahren nicht und gut is ...
    Wenn Du meinst, Pflanzliches sei nötig, dann füttere grünen Pansen + Blättermagen und wegen der Vitaminen füttere 5 % Leber, die enthält als einzige Nahrung sämtliche Vitamine.

  • Zitat


    Mal anders herum gegrübelt: Warum überhaupt Gemüse? Ich füttere es seit 30 Jahren nicht und gut is ...
    Wenn Du meinst, Pflanzliches sei nötig, dann füttere grünen Pansen + Blättermagen und wegen der Vitaminen füttere 5 % Leber, die enthält als einzige Nahrung sämtliche Vitamine.


    Das unterschreibe ich.


    Wir füttern auch gemüsefrei, es sei denn der Hund hat Durchfall und bekommt ein paar Karotten untergerieben. Unserem Hund bekommt es.


    Wenn es dir absolut nicht geheuer ist, dann kannst Du anfangs die Blutwerte / Urin kontrollieren lassen, z.B. wenn der Hund zur Impfung muss.

  • Zitat

    Das unterschreibe ich. Wir füttern auch gemüsefrei


    Gemüsefütterung halte ich für eine reine Modeerscheinung. Irgendjemand hat es vor Jahren postuliert und alle plappern es nach ... :ua_conflict:


    Bei Durchfall (kann mich gar nicht mehr erinnern, wann es das letzte Mal war) gebe ich Kohletabletten und setze mit der Fütterung aus. Ich weiß nicht, wozu Gemüse hier gut sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!