Rohfleischfütterung ohne Gemüse

  • Hi Nina,


    hier ein paar Links:


    http://www.rawfeddogs.net (ganz gemüsefrei)
    http://www.rawlearning.com (auch)
    http://pets.groups.yahoo.com/group/rawfeeding (auch)
    http://www.rawmeatybones.com (RFK plus Innereien plus Tischreste)


    -- aber, ganz ehrlich, es ist keine Kunst! Wenn du schon barfst und weißt wie es geht, musst du nur darauf achten, dass du abwechslungsreich fütterst und genügend Innereien gibst (5% Leber wird da meistens als Optimum angegeben, plus evtl. bis zu 5% Niere und Milz).


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    tetrapack:


    Bitte pürrieren oder dünsten. Die Zellstruktur muss zerstört werden, damit die Vitamine resorbiert werden können. Noch so kleine Streifchen und Würfelchen gewährleisten das nicht.


    Unverdaulich bleibt es auch im pürrierten Zustand, die Cellulose löst sich ja nicht in Luft auf^^


    Ok werd ich in Zukunft machen, hab ja ne tolle Küchenmaschine die macht in kürzester Zeit alles zu Brei. Danke für den Tipp - bin ja doch erst ein Anfänger aber Bella ist so glücklich mit dem Futter


  • Gibt es auch Seiten auf Deutsch.... heul.... mein Englisch reicht einfach nicht! :hilfe:

  • Hi Nina,


    den letzten Link gibt es auf Deutsch, wenn du auf die deutsche Flagge klickst.


    Zusammenfassung der anderen Links:
    Man füttere abwechslungsreich (sowohl Tierarten als auch Tierteile) und gebe am Allerbesten ganze Tiere, ansonsten etwa 80% Fleisch (Muskelfleisch, Pansen/Bläma, Fett, Sehnen, Knorpel, Bindegewebe, muskelige Organe, in etwa solchen Anteilen, wie sie im Beutetier vorkommen, also hauptsächlich Muskel), 10% verdauliche Knochen (mit Fleisch dürfte das um die 25% bis 40% "Fleisch am Knochen" ergeben, je nachdem, wie fleischig die RFK sind), 5% Leber, 5% andere nicht-muskelige Innereien (vorzugsweise Niere und Milz).
    Am Besten mit mal Fellstreifen dazu (gibts z.B. bei lunderland) plus mal irgendwas, was auch Augen und Hirn hat (z.B. Lachsköpfe, gibts oft beim Fischhändler), ist aber kein Beinbruch, wenns nicht geht.


    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Ich habe eine kurze Neben-OT-Frage: funktioniert das mit dem Fleischwolf wirklich??? Such schon lange nach einer Alternative zum Futtermanschen. Danke!!!!


    Ich habe eine feine Scheibe vorne drauf, da kommt das Gemüse gaaaanz fein raus - besser bekomme ich es mit dem Pürierstab auch nicht hin... Und es geht schnell und ohne dass mir danach die Hand weh tut...

  • Hm, ganz ohne würde ich bei Arthrose Hunde nicht machen, ich hab den pflanzlichen Anteil bei meinem Senior auch schon hochgeschraubt.


    Ihr habt jetzt 4 Hund`? :shocked: hast du die schon vorgestellt?


    Ansonsten, lass das harte weg und nimm Weiche Birnen, Bananen...


    Das geht schneller

  • Danke für die Antworten.
    Ja, wir haben 2 Ridgebacks und 1 Vorsteh-Mix-Spanier und 1-Windhund-Mix-Spanierin.


    Vorgestellt hab ich die noch nicht ;-)
    Auf unserer Seite sind aber Bilder zu sehen.


    Mit den Baby-Brei wäre toll, aber der Preis... uff... Ich geh davon aus, dass wir am Tag über 1 Kilo Gemüse füttern müssten... Wahnsinn!


    Das sprengt unser Budget.


    Gibt es Barf-Shops mit Gemüsebrei, der günstiger ist?
    Oder Säfte?!


    Achja, ich habe gestern noch Seiten über das Nur Fleisch Fütern gelesen. Da soll man dann ganez Tiere füttern. Ist schlichtweg nicht umsetzbar. Außerdem können wir unserern Hunden dann auch gleich sagen "Geh selber jagen". Mit Fell und Federn kommt uns nix ins Haus ;-) Das ist schonmal durch.


    Ich hatte die Hoffnung, dass Algen den täglichen Vitaminbedarf evt. auffangen könnten..grmpf. Dazu müsste man wiessen wieviel Vitamine welcher Sorte der Hund am Tag benötigt... und wieviel welche Alge enthält.

  • Hast du mal überlegt ob du zum Nafu zurückkehrst?


    Ich denke, es ist besser du suchst dir ein gutes Nafu/trofu, als dass du anfängst mit irgendwelchen Kräutern dir selbst was zusammenzumischen.


    Oder du teilbarfst..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!