Sie springt mich an beim "Joggen"...

  • Danke! Ich hab mir überlegt eine 3 Meter Leine zu nehmen, dann hat sie noch mehr abstand zu mir. Momentan nehme ich nur eine 2 Meter leine.


    Dann ist der Abstand zwischen uns größer und sie kommt vielleicht nicht ganz so schnell auf dumme Ideen.


    Ich hab halt Angst, dass es so eine Unart wird, die sie nie wieder verliert. Aber wenn das bei euren auch besser geworden ist, dann hab ich mal Hoffnung
    :^^:

  • Ich stimme Conny zu! :roll:


    Meine war auch mal so und ich habe es ignoriert oder gebufft.


    Denke dein Hund ist noch sehr jung und voller Temperament!


    Die Zeit wird es regeln. ;)


    LG Sabine

  • Hallo Leela,


    für deinen Hund bewegst du dich zu schnell. Er springt dich an, weil er dich eingrenzen will bzw dir sagen will, dass du mal halblang machen sollst. Für Hunde sind schnelle Bewegungen eine Gefahr. Du musst mit ihm trainieren, dass es normal ist, wenn Menschen sich schnell bewegen. Mit einem Clicker kannst du es gut trainieren. Fange genau den Moment ein, in dem dein Hund sitzen bleibt, wenn du dich schnell bewegst. Kurz bevor er versucht, aufzustehen.


    LG.

  • Im Freilauf passiert genau dasselbe.


    Wenn es nur das Anspringen wäre, dann wär das ja eine Sache, aber was mich wirklich stört ist dieses Verbeißen in die Sachen und kaputtmachen. Oder eben in den Arm, wobei sie den schneller loslässt, aber da auch wieder nachsetzt.


    Normalerweise hat sie überhaupt keine Probleme mit schnellen Bewegungen. Als wir den Tag bei der rettungshundestaffel waren, da sind 10 Menschen gleichzeit schnell und mit polternden Schritten auf uns zu gerannt und es hat numa nicht gestört, die hat sich sogar noch gefreut, dass so viel kommen und sie streicheln.
    Auch in der wohnung, da kann man aufspringen und über sie drüber hüpfen und vielleicht, aber nur vielleicht hebt sie dann mal den kopf. sie ist wirklich sehr genügsam.


    Es ist ja auch nicht so dass ich renne, sondern einfach nur in ein gaaaanz langsames joggen verfalle.

  • bei uns paasiert exakt dasselbe und ich denke, dass der Hund dich in dem Moment maßregeln will. Er versteht nicht, dass du plötzlich das Tempo änderst, will dich bremsen. Jedenfalls ist das meine Deutung. Denn manchmal habe ich den Eindruck: Bela findet es ok, dass ich schnell laufe, denn er will eh gerade schneller nach vorne. Dann springt und zwickt er nicht, sondern zieht mich schon fast. Und dann wieder: wenn er eigentlich lieber schnüffeln würde und ich aber beschleunige, will er dies "bekämpfen".


    Da ist wohl einfach wichtig, dass du dem Hund begreiflich machst, dass du das Tempo bestimmst und dass es normal ist, wenns mal schneller vorwärts geht. Ich lobe immer während des Laufens, wenn er schön locker neben mir her joggt und keine Anstalten zum Springen macht. Allerdings ist das Springen zurzeit recht heftig ich denke, dass das mit dem Alter zusammenhängt (meiner ist 11 Monate alt). Mit der Zeit wird das bestimmt besser! (Hoffentlich :shocked: )


    Gruß
    Jenny

  • Ich hab eher das Gefühl, dass sie das ganze furchtbar lustig findet und sie sich ein spiel daraus macht. schließlich geht sie ja auch, zwischen den einzelnen sprüngen in die "spiel-aufforderungs-pose" also mit den vorderbeinen auf den boden und hintern in die höhe. zudem wedelt sie die ganze zeit mit dem schwanz (okay, das kann auch bei streß passieren, aber zusammen mit den ganzen anderen anzeichen, würde ich sagen, dass es aus freude ist)


    Naja, ich hoffe halt das es sich gibt, zumindest bis ich meinen Mantel nicht mehr tragen kann. Den hat sie mir eh schon versaut somit ist es egal, aber da der aus daunen ist, merke ich ihre bisse nicht.


    mit dem loben ist das sone sache. in dem moment wo ich anfange zu loben, freut sie sich nochmehr und steigert sich rein. von daher sage ich gar nix mehr, schließlich ist es ja auch normal, dass man mal schneller und mal langsamer läuft.

  • Ich denke, dass die 50 m für den jungen Hund reichen.
    Dann wär anschließend besser tolles Spiel angesagt gewesen... viel Action, viel Power. (Das ist zumindest mein Eindruck)


    Für die ist wahrscheinlich "einfaches Joggen" eher langweilig ;)
    Interessanter kannst dus gestalten, wenn du mal trabst, mal langsam gehst, mal sprintest. Auch mal unvorhergesehen die Richtung wechselst, auch mal rückwärts läufst: Mach 30 m laufen mal zu einem "Spaß-Event" :D. Lieber zwei Minuten durchpowern, dass auch du körperlich fertig bist, als 5 Minuten Langeweile ;)


    Mir ist folgendes nicht klar:
    Was willst du, was ist dein Trainingsziel: Ist das Vorbereitung auf Canicross und Zugtraining? Oder ist das erstmal nur einfaches Joggingtraining für dich? oder willst du "Joggen mit Hund" machen?
    Entsprechend anders und angepasst musst du reagieren. Wenn du z.B. "Zugtraining" zum Ziel hast: Dann wie Chrissy beschreibt: Solange sie Mist baut, bleibste stehen, da gibt es NULL Action. (kannst ja demonstrativ Zeitung lesen ;) SCHERZ )
    Das solltest du dir VORHER genau überlegen und auch deine möglichen Reaktionen. Du solltest vorher einen Plan haben.


    Kannst es erst mal mit dem Ignorieren versuchen. Ich denke, dass sie in den meisten Fällen dann ablassen wird. Brauchst Geduld: Ich hab das beim Fox einer Bekannten gehabt, dass die ungelogen 20 Minuten am Stück gebellt und gerempelt hat, bis sie davon abgelassen hat.
    Starke Nerven wünsch ich!!! :D


    Wenn das Ignorieren nicht hilft, melde dich noch mal!

  • Danke, dass du schreibst :)


    Also richtig joggen tu ich im Moment allein. Weil da will ich mich auf mich konzentrieren. Da ich ja noch kein zuggeschirr habe, kann ich auch noch nicht richtig anfangen. Somit habe ich das kurze joggen auch erstmal eher als leinenführigkeits-übung gemacht. da mach ich eh schon schnelle richtungswechsel und stehen bleiben, rückwärtslaufen usw.


    Weil ihr ja immer schreibt man soll mit ganz kurzen strecken anfangen hab ich auch nur knapp 50 m gejoggt. da ist sie ja auch freudig mitgelaufen ohne schnüffeln. das hat mich schonmal sehr gefreut. :)


    Langfristig, wenn ich mehr kondition habe, und das geschirr da ist (anfang februar) dann will ich canicross machen.
    daher war mein plan jetzt schonmal die schnellere gangart in das leinenführigkeitstraing einbauen, wenn das geschirr da ist, sie so zu animieren, dass sie zieht, bzw. immer vor mir bleibt und dann auch weiter die kommandos üben und dann im herbst umzusteigen auf den roller.
    geht das?


    meinst du es geht mit einer 3m leine besser?

  • Siehst du, dann sind 50 m das Maximum!
    Das reicht doch erstmal zur Gewöhnung. Mach das doch erstmal eine Woche.
    Der Hund ist doch jung. Da steht erstmal Spiel und Spaß im Vordergrund.


    Dann anschließend tolles Spiel. Nach dem sturen Geradeauslaufen, probier doch mal dieses Toben auf der Wiese mit ständigen Richtungswechseln mit ihr... (Ist für dich auch gleichzeitig ein gutes Lauftraining ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!