Sie springt mich an beim "Joggen"...

  • Zitat

    HuHu Leela,


    jetzt doch mal ein paar Wörter von mir.


    Bei Numa ist es jugendlicher Leichtsinn -
    sie ist einfach noch zu verspielt um
    vernünftig neben dir zu laufen (joggen).


    Entschuldige, aber ich denke sicher, dass das ein Trugschluss ist.

  • Ich noch mal:


    Mein Tip:


    Laß Dich jetzt einfach nicht verrückt machen:


    Versuch es doch mal so:
    wenn der Hund schon eher etwas müde ist, also nicht voll aufgedreht, dann steigere langsam das Tempo. Nimm vielleicht auch ein Leckerli oder ein Spielzeug auf welches sie sich konzentrieren kann. Solange es gut klappt, gibt es Leckerli. Immer nur ein paar Schritte. Von mal zu mal steigerst Du Dein Tempo.
    Wenn meine Stinker in mich schnappen kriegen sie ne ordentliche Abreibung (ich packe sie, wo ich sie gerade kriege und knurre sie ordentlich an (dunkelstes "Waaaag Dich das ja nicht noch mal"). Ist es eher ein schnäbeln gibt es den oben schon erwähnten Ditsch... Und mach Dir da mal keinen Kopf, wie das bei dem Hund ankommt. Die überlegt sich ja auch nicht, wie ihr schnappen bei Dir ankommt, oder??? ;)


    Aber ich denke, wenn Du langsam und sorgfältig aufbaust, wirst Du solche Probleme nicht mehr bekommen...


    Zusätzlich könntest Du mit Beißwurst und/oder anderem Spieli versuchen sie zu animieren: Du rennst los und zeigst ihr sofort das Spieli. Geht sie daran statt in Dich zu beißen, dann spielt ihr zusammen, sie darf das Ding tragen und sich damit freuen. Geht sie allerdings mit den Zähnen an Dich, gibt es großes Gemeckere und Abbruch..


    Bei einem solch jungen Hund würde ich nie und nimmer von Kontrollkomplex oder sonst was reden. Meine Hunde haben das alle gemacht. Ich kann sogar Bluey jederzeit heute noch dazu animieren... Die Frage ist halt, wie weit ich das dulden kann und in wie weit mein Hund noch zu kontrollieren ist...
    Ich habe mir da nie großen Streß mit gemacht und hatte auch nie Probleme deswegen, außer daß es halt nervig ist...


    Kopf hoch, ihr schafft das... ist doch nicht so schlimm..

  • Also, ich hab ja versprochen, dass ich nochmal berichte, wenn die Trainerin da war.


    Also hier mein Bericht: Es war eine ganz tolle Stunde, ich hab wiedermal viel gelernt.
    Es ist jugendlicher Leichtsinn. Ich selbst konnte mich und besonders Numa ja nie richtig anschauen wenn sie gesprungen ist. (Im Park/Wald stehen halt nich soviele Spiegel ;) )
    Und die Trainerin hat gesagt, dass Numa die ganze Zeit nur Spielaufforderungen macht und es keine Maßregeleung ihrerseits ist. *puh*
    Numa findet es halt otal lustig, wenn ich schneller laufe und will halt spielen und meint halt dann kann sie mich auch anspringen.
    Wir haben dann geübt, dass ich schneller laufe und jedesmal, wenn sie den Ansatz zum Springen hatte, dann hab ich ihr ein kleines Käsestück vor die Nase auf den Boden geworfen und dann konnte ich ganz toll mit ihr laufen und sie ist nicht mehr gesprungen. :)


    Die Trainerin meinte auch, dass Numa sehr wohl verstanden hat, dass ich diejenige bin, die das Kommando angibt. Aber Numa ist halt noch jung, ist noch gar nicht richtig in der Pubertät und sie kann sich auch nich lange konzentrieren und wenn dann zuviel auf sie einströmt, dann überdreht sie halt mal... Datenoverflow :D


    Ja, also mir sind erstmal 5000 Steine vom Herzen gefallen, dass Numa das mit dem "Chefsein" verstanden hat und ich jetzt auch weiß, wie ich das mit ihr üben kann.


    Vielen Dank für all eure Tipps!

  • Habe ich mir ja schon gedacht... Hätte mich auch sehr gewundert, wenn Ihr da "Chefprobleme" gehabt hättet...


    Freut mich super für Euch, daß Ihr so viel Spaß habt und es so gut klappt..


    Weiter so...

  • Hallo Leela,



    Du postest:


    Zitat

    ...............Ja, also mir sind erstmal 5000 Steine vom Herzen gefallen, dass Numa das mit dem "Chefsein" verstanden hat und ich jetzt auch weiß, wie ich das mit ihr üben kann.


    Vielen Dank für all eure Tipps!


    Du glaubst ja nicht wie mich solche Nachrichten freuen, weil wieder ein Hund mit seinem Halter entspannter umgehend zusammenleben kann.


    Habe vor Freude meinen SAMMY geknuddelt!!!!!!!


    Schön wenn wir uns gegenseitig hilfreiche Denkanstöße geben können.
    Mach weiterso!!!



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!