Sie springt mich an beim "Joggen"...

  • Oh, danke, dass du was geschrieben hast! GsD bin ich nicht die einzige mit dem Problem


    Für mich ist es wirklich arg schwer über die Hemmschwelle zu gehen und dann mal mit der Hand mich zu wehren :( :


    Laut werden fällt mir wirklich nicht schwer. Mit der Hüfte oder dem Beim abwehren, okay, das geht noch, aber tut mir danach immer total leid; aber die Hand wirklich einzusetzen (obwohl ich total verstehe wie du es meinst) fällt mir unglaublich schwer.


    Ich denke, ich muss da einfach mal meine Hemmschwelle überwinden.
    Heute war es beim freilauf schon wieder schlimm. Sie ist mir an den Unterarm gesprungen und ich hab hab nen kratzer abgekriegt (also es blutet nicht sondern ist so ein ratscher wo diese weiße oberste hautschicht abgeht). Meine Jacke ist komischerweise ganz geblieben.


    Wann übst du denn? Wenn deine Hunde noch voll konzentrationsfähig sind oder wenn sie schön ausgepowert sind?


    Lange jogge würde ich mit ihr eh nicht, ist ja grad auch gar nicht möglich. Ich möchte sie nur in den nächsten Monaten ganz langsam ans Geschirr und ans ziehen gewöhnen und eben ans Canicross. Aber momentan gehen ja nich mal 2 Meter...

  • Bitte glaube mir, es ist garantiert keine Freude, wenn dein Hund dich beim Joggen anspringt und derart massiv angeht. Was er dir sagen will, ist: Lass das sein, das ist gefährlich. Für Hunde sind schnelle Bewegungen nicht normal und bedeuten Gefahr. Er muss lernen, dass du dich schnell bewegen kannst, ohne dass etwas passiert und das er eingreifen muss.
    Das ist ein Lernprozess, der Zeit in Anspruch nimmt. Maßregel ihn nicht. Du musst vielmehr deine Übungen so aufbauen, dass du langsam anfängst und immer die Momente belohnst, wenn er es gerade nich schafft, nicht einzugreifen.


    Bei meinem Hund ist es so, dass er zu Beginn gar nichts haben konnte. Keine Umarmungen meines Mannes und mir: zu gefährlich (so hat er es gedeutet und hat uns angesprungen). Kein schnelles Laufen: zu gefährlich. Keine komischen Bewegungen: zu gefährlich. Wir arbeiten jetzt seit Monaten dran und es wird besser.


    Mit dem Grundgehorsam hat es m.M. nach wenig zu tun. Von mir aus kann er Sitz, Platz, Fuß perfekt, dennoch hat er das Gefühl, dich zu maßregeln, weil du dich komisch benimmst, wenn du schnell rennst.


    Für meinen Hund ist es mittlerweile ok. Nicht immer, aber immer öfter. Wenn du clickerst, kannst du die Momente, wo er grad noch stehen bleibt, super einfangen.


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.


    LG.



  • DENKANSTOß :


    Ist für mich ein klarer Hinweis, dass der Grundgehorsam nicht stimmig ausgeführt ist, wenn der Hund es sich herausnimmt DICH und Dein Verhalten zu Kontrollieren. Umgekehrt muss es sein!!!


    Gut das wir darüber nochmal gesprochen haben, denke ich.




    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • @ FrogundSirius: Da ich mittlerweile so viele Tipps bekommen habe, die alle in unterscheidliche Richtungen gehen, bin ich momentan sehr verwirrt. Die einen sagen, ich soll dagegen vorgehen, die anderen sagen es braucht Zeit und es wird weggehen. :???:
    Daher werde ich mich nochmal mit unserer Trainerin in Verbindung setzen (sie kommt immer dann wenn ich ein Problem hab) und werde es von ihr nochmal "live" begutachten lassen.


    @ Massa: Nur damit wir uns nicht mißverstehen: Was ist für dich Grundgehorsam?
    Für mich bedeutet es, dass der Hund das macht, was ich möchte, wenn ich ihm etwas sage (zB "Sitz" oder "Hier"), bzw gewisse Dinge unterlässt ohne dass ich einwirken muss (zB nicht betteln, an der Leine ziehen, usw.).


    Und all diese Dinge tut sie. Zu jeder zeit. Ich arbeite mit ihr momentan an der Leinenführigkeit, eine Arbeit, die aber so gut wie abgeschlossen ist. Parallel dazu habe ich mit ihr erarbeitet, dass wir gesittet an anderen Hunden vorbeigehen können, ohne sie "anzuspielen", bzw. dass sie abzusitzt, wenn ein Hund an uns vorbeiläuft. Ich habe das "Hier" mit ihr nochmal neu aufgebaut über die Hundepfeife. Und erst heute wieder hat sie mir demonstriert, dass sie es kapiert hat, sie ist auf jeden Pfiff gekommen (von weiter weg, von anderen Hunden, aus dem Spiel, von anderen Menschen mit Leckerlies) und hat sich vor mir hingesetzt. Wie beigebracht.


    Von daher würde ich schon sagen, dass ich ihr Verhalten kontrolliere, nur halt eben in diesem Moment nicht. Wenn alles andere schieflaufen würde, dann könnte ich es ja noch verstehen, dass sie mich auch da maßregelt, aber dem ist ja nicht so.
    Auch zu Hause ist sie ein Engel. Sie geht weder auf Bett noch auf Couch (hat sie noch nie gemacht), sie geht nur an ihr Fressen, nach meiner Aufforderung, sie macht nix kaputt, sie kann gut alleinbleiben. Ich kann sogar meinen vollen essensteller auf dem Tisch in ihrer Nasenhöhe stehenlassen, sie geht da nicht dran. Sie ist einfach ein Traumhund.

  • Siehste ;) Und du meinst Dusty würde da noch besser sein. *g* Ich habe einen einzigen Vorteil. Dusty ist nun mal nen Leonberger-Mix und hat wie du schon mal gesagt hast viel souveränes. Joggen findet er z.B. gar nicht komisch. Dafür läuft der an der Leine als wäre er ne ganze Woche nicht draußen gewesen, beim Vorbeigehen an Hunden benimmt er sich wie nen Kleinkind was im Supermarkt einen Lolli möchte und nicht bekommt, beim Sitz wandert er mir ständig sitzend hinterher oder steht einfach auf und und und. Nur am "Hier" kann ich net meckern. Ich denke deine Kleine ist Dusty schon in einigem voraus.


    Ich finde auch du solltest deine Trainerin am besten nochmal fragen. Bringt ja nix an dem einen Tag zu maßregeln und an dem anderen sie zu ignorieren etc. Damit wirds ja nicht besser.


  • EIN wirklicher Traumhund tut das nicht!!!


    Entschuldige bitte wenn ich Dir den Spiegel vor Dein Gesicht halte, damit Du erkennst ... "Rosarote Brille mal besser abnehmen." ?


    Ich glaube das DU Deinen Hund als Traumhund empfindest, aber ob es auch so wirklich ist???


    Hatte Dir glaube ich schon mal geraten eine DRITTE Person mal zu befragen???


    Ich kritisiere Dich hier nicht, aber wenn man Hilfe zur Selbsthilfe geben möchte muss man deutlich werden, was nach Kritik klingt aber nicht so gemeint ist!



    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Massa


    Ein Hund darf auch Fehler haben! Es ist ein Lebewesen und du hast garantiert auch Fehler. So wie ich. Wir Menschen sind keinen Meter perfekt, dafür sollen es aber die Hunde sein... joah...


    Mein alter Hund Gonso hat sich gar nichts mehr von Menschen wirklich sagen lassen (nachdem er 4 Jahre lang Kettenhund war, geschlagen wurde usw.) und hat oft sein Ding gemacht. Auch wenns nicht immer schön war ... er war nen Traumhund für mich!


    Und ich finde für nen 9-monatigen Junghund ist das schon eine Leistung was Numa kann. Viele andere erwachsene Hunde könnten sich davon mal ne Scheibe abschneiden!


  • Das ist hier nicht das Thema wie gut der Hund bereits ist.
    Dazu mein Glückwunsch.
    Wir reden doch über ein "vom Traumhund" gezeigtes Probemverhalten?


    Ein Hund der durch aktives Verhalten unter Einsatz seiner Zähne seinen Halter angeht, zeigt Kontrollverhalten-Ambitionen!


    Was ist da TRAUMHAFT daran?


    Nochmal: Ich kritisiere nicht und zeige nur Zusammenhänge auf.




    WUFF



    MASSAvonSAMMY

  • Ihr habt ja beide recht! Numa ist ein Traumhund für mich, nicht nur durch das was sie schon kann, sondern einfach weil sie so ist wie sie ist.


    Klar, könnte ich mich jetzt auch zurücklehnen und mir sagen, gut mit dem Hund gehe ich halt nicht joggen und gut ist, dann hab ich dieses Problem nicht. Aber darum geht es mir ja nicht. Daher würde ich auch nicht sagen, dass ich da eine rosarote Brille aufhabe, denn ich bin mir ja bewusst, dass ich da ein großes problem habe.


    Ich habe die Dinge nur aufgezählt um zu verdeutlichen, dass ich schon finde, dass sie Grundgehorsam hat. (Wenn wir beide das gleiche unter Grundgehorsam verstehen, daher habe ich ja gefragt, was du darunter verstehst)


    Zitat

    Ein Hund der durch aktives Verhalten unter Einsatz seiner Zähne seinen Halter angeht, zeigt Kontrollverhalten-Ambitionen!


    Was ist da TRAUMHAFT daran?


    Sicherlich nichts. Ich verstehe halt einfach nicht warum sie diese "Kontrollverhalten-Ambitionen" hat, wenn es denn Kontrollverhalten ist und nicht einfach nur jugendlicher Übermut, womit ich die ganze Sache nicht herunterspielen will oder verherrlichen will, sondern ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Kontrollverhalten ist, denn sie ist eigentlich eine sehr leichtführige Hündin, die sich mit gesundem Selbstbewusstsein unterordnet, nicht nur Menschen gegenüber, sondern auch anderen Hunden gegenüber, wenn es denn angebracht ist. Daher steht für mich dieses eine Verhalten einfach im totalem Kontrast zu ihrem restlichen Verhalten. Das ist es, was mich wundert!


  • Aufgrund meiner Erfahrung wundert mich es nicht!


    DAS meine ich nicht als Kritik!
    Wir drehen uns im Kreis, und das kann ja auch schön sein.
    Wir können uns weiter darüber austauschen und Du lebst so mit Deinem Traumhund weiter.


    ODER SO ? Oder konkret WOLLEN?





    WUFF



    MASSAvonSAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!