Leserbrief an "Der Hund" über aktuellen Barf-Artik

  • Nunja, so manches übersehen wir auch. Es kommt ja auch immer darauf an, ob dem Schreiberling klar ist, dass es veröffentlicht wird. Aber grundsätzich gilt ersteinmal: Alles, was an Dich privat geschickt wird, darfst Du nicht veröffentlichen. Dabei ist auch das "Medium" egal. Wenn Du allerdings sowas auf Deiner privaten Homepage machen würdest, dann könntest Du den Rechtsstreit allein führen. Hier im Forum hängt aber der Admin noch mit drin - und das kann ganz schön teuer werden.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Wie haben es nur die Wölfe und Wildhunde geschafft, ihr Futter immer erstmal eine Woche einzufrieren, damit sie keine Würmer bekommen...? Und wie machen die das nur, zu überleben, ohne sich einen Futterplan zusammenstellen zu lassen? Wahrlich ein Rätsel der Tierwelt...


    Woher weißt Du, daß Wölfe keine Würmer und Mangelerscheinungen haben?


    Eine Quelle, um das nachzulesen, wäre interessant.


    Im übrigen sind unsere Haushunde keine Wölfe.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    :???: Gar nix zwischen den Zeilen... steht doch da alles.


    ich hab das bezüglich deiner andeutungen mit der homepage so aufgefasst.
    naja, klang fast so, als würdet ihr euch "kennen".
    ach ist ja auch egal ;)
    fand es nur nicht schön, dass du die fragen nciht erklärt hast, dann hättest du dich net so oft wiederholen müssen ;)

  • Zitat

    Wonda: Mal ehrlich, ein guter Tierarzt muss eigentlich fast am Existenzminum herumkrebsen, will er Tiere wirklich so behandeln, dass sie dauerhaft gesund bleiben. Ich will keinem TA an die Karre fahren,


    Na, wenn das nicht an die Karre fahren ist, weiß ich nicht. Ist für mich eigentlich schon eine Verunglimpfung eines ganzen Berufsstandes und üble Nachrede.


    Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie so ein harmloser Artikel immer noch solche Wellen schlagen kann? Mich beschleicht ganz gewaltig der Verdacht, dass für manche überhaupt gar keine Diskussion möglich ist. Der Artikel war nun wirklich nicht Anti-Barf, aber da er auch nicht voll und ganz Pro-Barf-und-nix-anderes war, fühlen sich einige mächtig auf den Schlipps getreten.


    Mit den Barfern, die der Meinung sind, dass Barfen das einzig Wahre ist und alles andere eine Vergiftung der Tiere, ist keinerlei Diskussion möglich, denn alle Argumente werden durch Verschwörungstheorien zur Seite gewischt. Tut mir leid, aber wenn man behauptet, Tierärzte würden dafür sorgen, dass ihre Patienten auch gefälligst krank bleiben, halte ich das schon für übelste Verschwörungstheorie aus der Twilight-Zone.


    Grüße
    Elke

  • Ich meine mich zu erinnern, dass "Drüberschauen" über eingesandte Futterpläne 25 € kostet und an der Uni München gemacht wird. Bei kompetenter Stelle finde ich das preislich ok, der TA wird wohl ne 1/4 stunde brauchen, im Vergleich zum Stundensatz eines Handwerkers, der ja nicht jahrelang studiert hat, finde ich das durchaus fair. Im übrigen billiger als ein gutes Buch.


    Mein gute Barferbuch kostet 12.90, damit fahre ich prima.
    Ja, und was nützt mir das Drüberschauen über meine angegebenen Rationen? Doch nur, wenn das FAzit "Stimmt alles" ist. Ist es "es fehlt was", dann muss ich doch die 80 Euro zahlen, will ich mir alles errechnen lassen.


    Erst bei Aufstellung eines Futterplanes und Beratung wird der genannte Betrag fällig. Da ist sicherlich auch ein Aufwand von ner Stunde drin. Ich weiss nicht, was Du eigentlich erwartest. mach Dir mal Gedanken zum Stundensatz von dem TA, der das macht, und zu dessen Kalkulation, bevor Du Dich echauffierst.


    Von einem TA würde ich den erst gar nicht erstellen lassen, es sei denn, ich weiß, der ist klar Pro Barf. Und ich muss mich echauffieren, weil ich grad keinen Kaffee trinken darf und mein BLutdruck sonst abfällt *ich altes Lästermaul, ich*


    Letztendlich wird ja hier auch immer wieder empfohlen, bei Barfern jährlich eine Blutuntersuchung machen zu lassen wegen Mangelerscheinungen (wieso???? oder lässt sich die Gefahr von Mangelerscheinungen doch nicht wegdiskutieren?). Die kostet genausoviel (und ist für den Hund weniger prickelnd) und ist nicht "antibarf", gell. Erklär mir die Logik.[/quote]


    Mach isch doch jern! Es wird "empfohlen" und ich mache es auch, weil ich alte Hunde habe und da ist es ganz prima, sie regelmäßig checken zu lassen. Ich diskutiere die Gefahr von Mängeln auch nciht weg, wie der aufmerksame Leser sicher gesehen hat. Ich diskutiere sie aber auch bei TroFu-Hunden nicht weg. Mängel gibt es überall, nicht nur auf einer Schiene der Ernährung. Aber meiner Erfahrung nach sind die Mängel bei gebarften Hunden einfach seltener. Ist so ähnlich wie bei Vegetariern. *Einebin*. Da ist auch jedes Jahr eine Blutuntersuchung empfohlen, mach ich auch. Und bin dann immer wieder erfreut, wenn der Arzt schon am Blutbild sieht, dass ich kein Fleisch esse. Weil nänlich mein Körper nicht übersäuert ist und ansonsten die Wert bombig... Ähnlich wie bei meinen Hunden, die haben auch bombige Werte.


    Wünsche noch einen bombigen Tag, muss jetzt zu bombigen Einzelstunden, bei gebarften Hunden... :roll: Schade, barfen hilft leider nicht beim Leineziehen, blöd aber auch...


    Liebe Grüße von


    Wonda


  • Hallo Elke,


    Du hast mir aus der Seele geschrieben. Ich stehe voll und ganz zu Deinen Worten.


    Danke!


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat


    Wünsche noch einen bombigen Tag, muss jetzt zu bombigen Einzelstunden, bei gebarften Hunden... :roll: Schade, barfen hilft leider nicht beim Leineziehen, blöd aber auch...


    dein Schreibstil wird mir immer unsympatischer und ist schon sehr zynisch :???:

  • Hmpf....
    schade, ich glaube, hier macht das Medium einiges aus. Ich kenne Franziska und ich denke, das ist zur Hälfte "berechtigte Aufregung" und zur Hälfte "original Franziska-Stil".


    ####sorry für OT#####
    franziska - erinnerst du dich noch an uns? Silvia mit Jean und Lima, dem übergroßen, scheuen Zwergpinscher... Damals (Herbst 2006) hatte ich ihn ganz neu und er war schon sehr auf mich fixiert. Wir hatten noch Eddie, den braunen Flat mit dem blonden Frauchen (Steffi?) im Kurs, und ein paarmal auch Gero, den Riesenschnauzer-Jungspund. Bilder von Lima und mir hier:
    https://www.dogforum.de/ftopic65036-10.html (etwas runterscrollen). Und wir haben inzwischen auch die BH!
    #####jetzt aber Ende OT!!######


    Viele Grüße
    Silvia

  • [quote="silvi-p"]Hmpf....
    schade, ich glaube, hier macht das Medium einiges aus. Ich kenne Franziska und ich denke, das ist zur Hälfte "berechtigte Aufregung" und zur Hälfte "original Franziska-Stil".


    Hey, hey, wie geht es Euch?? Klar erinnere ich mich noch an Euch. Und ich freue mich tierisch, dass Du mich mit diesem kurzen Satz genau richtig beschrieben hast!! Ich kann und will auch gar nicht anders als so zu schreiben, wie ich es tue. Nur können manche das nicht ab. Aber wie heißt es so schön auf einem T-Shirt, das ich mich immer noch nicht in der Hundeschule zu tragen traue, weil ich mir dann selbst schaden würde "Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"


    Eddy ist immer noch fleißig dabei und Gero nicht, der ist einfach zu heftig geworden.


    Bin grad in Eile, schaue aber nachher gerne mal auf Eure HP.


    Liebe Grüße von


    Wonda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!