Leserbrief an "Der Hund" über aktuellen Barf-Artik

  • Sehr häufige Fragen hier im Forum betreffen die Ernährungsweise des Hundes.
    Da wird nicht nur über Frischfütterung geredet, nein, auch die Größe von Trockenfutterkroketten, deren Farbe und Verdaulichkeit wird heiß diskutiert und Briefe und Telefonate an den jeweiligen Hersteller gesandt.
    Die "Barfer"sind da nur eine Splittergruppe und nicht religiöser oder fanatischer als die die konventionellen Fütterer.
    So kommt es jedenfalls bei mir an. ;)


    Mit Sicherheit hatten Wölfe Parasiten und allerlei Krankheiten, wahrscheinlich aber seltener HD, Magendrehungen und Arthrosen.
    Sie wurden auch nicht besonders alt, da sie ihr Leben nicht hinterm Ofen verbringen konnten.


    Die ersten Hundekuchen kamen vor mehr als 100 Jahren auf den Markt und waren nur für sehr wohlhabende Hundehalter erschwinglich.
    Ein Buch über Hundekrankheiten von 1914 preisst eine Trockennahrung für Welpen.
    Mit Hilfe dieser überlebten mehr Welpen als gewöhnlich die Zeit zwischen Abstillen/ Abgabe und Junghundwerdung.
    Offensichtlich fehlte es an geeigneter Nahrung, um Welpen gesund zu erhalten in der kritischen Zeit nach dem Wegfall der Muttermilch.


    LG, Friederike


  • Und ich auch! :gold:

  • Inzwischen habe ich eine Antwort von Frau Vennebusch bekommen, die ich hier aber ja leider nicht einsetzen kann. Jedenfalls zitierte sie immer wieder Studien, FAchleute etc. und da habe ich sie jetzt mal nach ihren Quellen gefragt, wer die STudien in Auftrag gegeben und finanziert hat. Da wird es nämlich mal interessant. Solche Studien kosten viel Geld und so ein Geld wird nur investiert, wenn letztlich etwas dabei herausspringt. So wie eine große STudie über die Vor- und Nachteile von Glutamat von dem größten Glutamathersteller der Welt in Auftrag gegebn wurde. Und was kam dabei heraus? Glutamat ist völlig harmlos. Na sowas!! Nur wurde leider nicht offen bekanntgegeben, wer die STudie in Auftrag gegeben hat, das mußte man dann schon recherchieren. Hat meiner Erinnerung nach Hans- Ulrich Grimm gemacht, der da sehr hartnäckig ist und dessen Bücher ziemlich heftig und deutlich sind.


    Ich habe zehn Jahre lang begeistert und überzeugt Trockenfutter gefüttert und es auch verkauft in meiner Hundeschule. Ich habe immer wieder mit Barf geliebäugelt, mich aber schlicht nicht getraut, weil ich auch dachte, dass meine Hunde beim barfen Mangelerscheinungen bekommen würden. Erst als ich meine Freundin kennenlernte und ihre Hunde und sah, wie fit und fidel sie waren mit Barf, da habe ich mich getraut, umzusteigen. Ihre Hunde sind beide über 16 Jahre alt geworden und wurden den Großteil ihres Lebens gebarft (vorher waren sie in Spanien und Russland in Tierheimen, da wird die Ernährung schon nicht sehr ausgewogen gewesen sein) und hatten nie Probleme. Und sie hat nicht mal ein Buch über Barf gelesen, sondern die Hunde einfach so abwechslungsreich und mit Lebensmittel guter Qualität gefüttert wie sich selber (wir essen immer Bio-Gemüse aus der benachbarten Bio-Gärtnerei) und das Gemüse hat sie noch nichtmal gemixt, sondern z.B. den Salat nur kleingeschnitten und trotzdem wollten und wollten ihre Hunde nicht ernsthaft krank werden. Seit ich meine Hunde barfe, sehen sie besser aus und meine früher oft sehr zickige und aggressive Hündin wurde wesentlich ruhiger und ausgeglichener. DAs hat mich überzeugt und wenn ich dann in meiner Hundeschule sehe, wieviele Hunde z.B. hyperaktiv auf Getreide reagieren, dann schüttelt es mich. Ich habe nur noch eine Sorte kaltgepreßtes TroFu in meiner Hundeschule im Sortiment und es wird nur von den hartnäckigen TroFulern gekauft, deren Hunde gut damit klarkommen und das Futter kaltgepreßt ist und als Getreide nur Reis enthält, biete ich es halt an. Ich mache aber auch keinen Hehl daraus, dass meine Hunde es nicht mal im Urlaub bekommen, sondern da nur Dose, wenn barfen nicht geht. Mein Gewinn hat sich durch den Verzicht auf TroFu-Verkauf in größerem Rahmen um mindestens 300 Euro pro Monat verringert, aber das nehme ich in Kauf. Ich würde meine Seele verkaufen, würde ich z.B. gegen meine Überzeugung extrudiertes TroFu verkaufen, auch wenn ich absolut dagegen bin. Wer das unbedingt haben will, der soll es halt woanders kaufen.


    Ich schreibe niemandem vor, wie er seine Hunde ernähren muss, aber ich informiere darüber, wie ich meine Hunde ernähre. Und ich weigere mich, von einer an Riesenprofit interessierten Futtermittelindustrie entmündigen und salopp gesagt verarschen zu lassen, sondern ich lasse meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet.


    In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht!


    Wonda

  • Hi,
    also ich denke wir sollten uns hier nicht als Hundefreunde gegenseitig an die Gurgel gehen....natürlich will jeder das " Beste " für sein Tier, aber mich regt wirklich diese ergebene Gutgläubigkeit auf, in Bezug auf TÄ und Werbung der großen Futterkonzerne und ich finde es wichtig, das auch unzensiert äußern zu dürfen :motz:
    Alle, die es öffentlich gewagt haben, diese Machenschaften aufzudecken, wurden von den Multis mit einer "einstweiligen Verfügung " bombardiert, Bücher mußten zurück gezogen werden usw.
    Es geht hier doch um Aufklärung....nix soll uns verschwiegen werden und wer dann seinen Hund trotzdem dieses Zeug füttert, soll es tun :roll: ...aber ich möchte auf jeden Fall die Wahl haben.
    Gruß
    Audrey

  • Naja weiste ich finde ja Barf auch echt ne gute Sache. Bin aber überzeugt das es auch recht gute Fertigfutter gibt.:ja:


    Aber so wie du das hier rüberbringst hört sich das schon recht arrogant und überheblich an.


    Vielleicht solltest du mal tief Luft holen und mal nen Gang tiefer schalten dann wirst du eventuell bemerken das es auch bei deinem Gegenüber etwas besser rüberkommt.


    Also take it easy und entspann dich sonst werden deine Hunde vielleicht alt aber du stirbst früh am HI.



    Völlig um deine Gesundheit besorgte Grüße,
    Frank

  • Hihi, bin völlig entspannt :p...und wieso arrogant ??? Hab gesagt, soll jeder machen, wie er will :roll: ....ich füttere ja auch wie ich will , nämlich weder barf noch Fertigfutter.....
    Gesunde Grüße
    Audrey

  • Aufgrund dieses ganzen religionsähnlichen Barf-Wahns bezeichne ich mich mittlerweile ganz schlicht und einfach als Rohfütterer. Diese Bezeichnung kommt auch bei nicht-barfenden Menschen wesentlich besser an, denn man weiß sofort um was es sich handelt.


    So, und nun zum Thema:
    Ich hatte den Artikel in "Der Hund" auch gelesen und ich muss sagen, auch ich hatte ihn unterschwellig als gegen Barf empfunden.
    In dem Artikel selber wurde objektiv und sehr (evtl. zu) diplomatisch über das Barfen an sich berichtet, doch die Stimmen verschiedener "Experten", die unter dem Artikel in einem Kästchen zu finden waren, sprachen eindeutig alle gegen Barf. Wieso musste das so sein? Wieso konnte man nicht auch Leute befragen, die erfolgreiches über die Rohfütterung zu berichten haben?


    Den Leserbrief der TS finde ich sehr gut. Er drückt das aus, was sie denkt und klar ist er polarisierend! Die TS wollte ja auch keinen wissenschaftlich fundierten Gegenartikel verfassen, sondern eben einen LESERbrief!


    Im Übrigen finde ich den Schreibstil der TS überhaupt nicht provozierend (jedenfalls nicht im negativen oder gar aggressiven Sinne)! Evtl. liegt dies auch nur daran, dass ich selber eine Freundin habe, die gerne sarkastisch und zynisch formuliert... und trotzdem mag ich sie sehr gerne.
    Und außer sarkastisch und zynisch zu sein, hat die TS hier doch wohl nichts verbrochen (obwohl ich auch hier noch nicht ganz verstehe, wieso diese beiden Eigenschaften grundsätzlich schlecht sein sollen :???: ).
    Schon ziemlich krass, wie sofort darauf eingedroschen wird.
    Ich war beispielsweise auch der Meinung, dass sich TS und Mod flying paws hinter den Kulissen schon einen Schlagabtausch geliefert hatten, denn die Kommentare von flying paws kamen sehr harsch rüber.


    Naja...
    Liebe TS, ich finde deinen Leserbrief total in Ordnung, er drückt aus, was du denkst ohne beleidigend zu sein. Ein paar Kniffe hast du zwar eingebaut, aber das macht die Sache ja auch erst interessant. :gut:

  • HuHu,


    ich finde es schon sehr vermessen
    zu behaupten das Hunde die mit TroFu
    ernährt werden krank sind bzw.
    Mangelerscheinungen haben.
    Ich habe auch einen alten Hund
    (Collie,im März 16 Jahre alt) der mit
    TroFu ernährt wird.
    Der hat zwar eine Herzschwäche aber ich
    denke mal das es am Alter liegt und nicht
    an der Ernährung.
    Oder sind gebarfte Hunde auch vor
    alterserscheinungen sicher?????


    Jeder sollte das füttern wovon er überzeugt
    ist und nicht andere HH verurteilen.

  • Zitat

    Was mir nur richtig auf den Nerv geht, ist dieser missionarische Eifer, den die Barfer inzwischen entwickelt haben. Wehe es wagt einer etwas gegen das Barfen zu sagen. Selten sind mit derart intolerante Menschen begegnet..




    Gaby, Deine Aussage finde ich ehrlich gesagt traurig....



    Die Barfer, wer sind die Barfer?


    Du scherst damit alles Barfer über einen Kamm.


    Ein gutes Beispiel ist doch dieses Forum.
    Die wenigsten Barfer sind missionarisch, geschweige denn intolerant.
    Es gibt ein paar, da stimme ich Dir zu.
    Aber was mir auf den Nerv geht, dass häufig alle Barfer über einen Kamm geschoren werden weil eine Minderheit sich arrogant gegenüber Fertigfütterern verhält.




    Meine Meinung dazu ist, leben und leben lassen.



    Zitat

    Aufgrund dieses ganzen religionsähnlichen Barf-Wahns bezeichne ich mich mittlerweile ganz schlicht und einfach als Rohfütterer. Diese Bezeichnung kommt auch bei nicht-barfenden Menschen wesentlich besser an, denn man weiß sofort um was es sich handelt.




    Wo kommen wir denn da hin, dass man sich nicht mehr Barfer nennt, damit man nicht als :irre: abgestempelt wird???
    :hilfe:



    Das finde ich genauso schlimm wie die Missionare, die grundsätzlich über Fertigfutter schimpfen.


    Zitat


    Mit den Barfern, die der Meinung sind, dass Barfen das einzig Wahre ist und alles andere eine Vergiftung der Tiere, ist keinerlei Diskussion möglich,


    Da stimme ich absolut zu, leider gibt es solche extremen Barfer, aber
    es ist die Minderheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!