Hilfe!! Hundi wird immer frecher

  • Hallo Ihr Lieben,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich stelle fest, hier kriegt man es ja gleich von allen Seiten knüppeldick :ops:
    Ich versuche mal, auf alles zu antworten:
    Ich habe mir VOR dem Kauf unserer Bonnie sehrwohl Gedanken gemacht, alle möglichen Internetseiten durchforstet, und mich informiert, wo es nur ging. Wir hatten sogar schon Hunde übers Wochenende zu Besuch, um uns ein Bild zu machen, was auf uns zukommt. Daß man das nie so zu spüren bekommt, als wenn man selber so einen Wirbelwind hat, ist klar. Also übereilt habe ich es bestimmt nicht, Sindarynia, denn mir ist sehrwohl bewusst, daß so ein kleines Wesen nicht einfach wieder abgeschoben werden kann.
    Dann: Wie schon gesagt, ich bin halt einfach ein totaler Hundeanfänger und woher soll ich wissen, daß alle Hundis in diesem Alter so sind? Ich habe halt wirklich Angst, etwas falsches zu machen, was ich dann nicht wieder "ausbügeln" kann. Wie Barzeh schon sagt, ich habe mir auch Bücher gekauft, in denen aber niemals solche Probleme angesprochen wurden... Mir war wirklich nicht bekannt, daß alle Welpen knurren und beißen, sollte man ihnen was nehmen, was sie nicht haben dürfen.
    Khadijah, ich kann Dir das wirklich nachempfinden... Wie hast Du es denn letztendlich geschafft, daß Dein Hundi jetzt bei einmal "NEIN" schon hört?
    Und: wie erkennt man denn, ob das Hundi nicht doch aggressiv ist, als Laie?
    Ja, das mit den Tauschgeschäften ist so eine Sache: Ich habe mittlerweile überall und immer Leckerlis dabei, jedoch: unser Hundi tauscht nicht. Sie verteidigt ihre "Beute" mit jeder Faser!! Ich gehe mittlerweile nur noch in Handschuhen mit ihr Gassi. Jetzt sitzt sie gerade vor mir und schaut mich mit ihren unschuldigen Augen an. Und da soll man noch böse sein....!
    Santi, mir ist schon klar, daß das Hundi noch nicht als fertiger Hund zu mir kam als Welpe. Sie bekommt ja auch die Erziehung von mir, und gerade deshalb hatte ich so einen Schreck bekommen, als sie auf einmal so ein Verhalten zeigte. Und ich habe ja kein Problem damit, daß sie nicht immer hört, wenn ich ihr was sage, sondern daß sie so "aggressiv" (ja, ich weiß, schlechter Ausdruck) wirkt.
    Ihr habt alle geschrieben, daß ich zuviel erwarte, und das Verhalten normal ist. Aber wie Ihr darauf reagiert habt, und es in den Griff bekommen habt, hat mir keiner geschrieben....
    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips.
    UND: Wie bekomme ich denn nu die Smileys in meinen Text? Funktioniert bei mir irgendwie nicht...

  • Kurz zu den Zähnen: Sei froh, wenn sie die spitzen Dinger los hat, die neuen tun bei weitem nicht so weh, wie diese fiesen Welpenzähne!


    Ansonsten: Atme mal durch! Du machst dich selbst völlig verrückt! Du machst das schon mit deinem Hund. Mir ging es vor einem halben Jahr genauso. Diese fiese Fellgurke hat mich angesprungen mir mein Hosen zerbissen und hat nicht mehr ausfgehört. Ich war völlig am verzweifeln und dachte ich schaff das nie.


    Streiche aus deinem Kopf, dass der Hund jetzt alles lernen muss, weile r es sonst nicht mehr lernen wird. Hunde sind nicht doof. Die lernen auch noch wenn sie älter sind. Und bestimmte Dinge lernen sie sogar besser und schneller wenn sie älter sind.
    Es wird einem ständig eingeredet:"Alles was du jetzt falsch machst, wird immer schief laufen!" Aber das stimmt nicht. Klar, was ein Hund als welpe gelernt hat, wird er für immer behalten, aber das heißt nicht, dass danach ein Schlater umgelegt wird und der Hund so bleibt wie er ist.


    Also lass dir Zeit. Wenn du gestresst bist, dann ist es dein Hund auch und dann dreht er auf. Das ist ein teufelskreis, den nur du durchbrechen kannst.


    Übe unbedingt die Beißhemung mit ihr. Stecke ihr immer wieder deine Hand ins Maul und sobald sie nur etwas heftiger zudrückt, kreischst du ganz laut auf. Der Welpe wird dann loslassen und dann lobe ihn gaaaanz dolle.


    Und nehme ihr keine Sachen weg (also Spielzeug) Sonst ist es ja kein wunder dass sie es vor dir verteidigt.
    Gebe ihr am tag nur ein spielzeug, den rest räumst du weg. dieses spielzeug gehört dann am den tag ihr. abends räumst du es weg, denn du hast es ihr ja nur geliehen. So bleibt das spielzeug auch länger interessant.
    versuche aber auch viel mit ihr ohne spielzeug zu spielen. zB rennspiele oder suchspielchen.


    Und stell dich drauf ein: du wirst ihr wahrscheinlich noch 250 mal sagen müssen dass sie nicht aufs sofa darf ;) das ist konsequenz...

  • Ich glaube nicht, dass man das knurren wirklich als aggressiv bezeichnen kann. Sie probiert einfach nur ihren Kopf durchzusetzen und macht das halt mit knurren bemerkbar. Wenn sie damit Erfolg hat wird sie es so beibehalten, denn jedes Erfolgserlebnis für den Hund ist positive Bestärkung für sie.
    Wenn sie euch anknurrt und anbellt oder zwickt...ignorieren....
    Da hilft wirklich nur Konsequenz...sonst dauert es noch länger.


    Ich war bei Naomi auch ein absoluter Hundeanfänger und kann verstehen wenn du erstmal etwas verzweifelt bist. ;) Aber es bleibt dir nix anderes über als geduldig zu sein....
    Wenn meine draußen was super tolles zum fressen findet, dann sitzt das "Nein" bei ihr bis heute nicht zu 100%.... :/
    Ich hab mit ihr erstmal zu Hause geübt mit Leckerchen....halt es ihr hin und sag NEIN, wenn sie trotzdem ran will schnell die Hand schließen damit sie es nicht bekommt. So lange weiter machen bis sie es nicht mehr möchte....und das über einen langen Zeitraum festigen....das geht leider nicht so schnell und klappt dann auch nicht zuverlässig draußen...
    Mit dem Tauschgeschäft konnt ich bei Naomi auch nur mit nem Superleckerchen punkten....probier mal Fleischwurst oder sowas in der Art, irgendwas was sie sonst nicht bekommt.


    Mit den Smileys....neben dem Antwortfeld sind die aufgelistet....wenn das nicht klappt, kann ich dir leider nicht sagen woran das liegt.


    Auf jeden Fall noch viel Spaß mit deiner Kleinen....und viel Geduld...denn die Pupertät kann noch "nerviger" werden.... ;)

  • Zitat

    Auf jeden Fall noch viel Spaß mit deiner Kleinen....und viel Geduld...denn die Pupertät kann noch "nerviger" werden.... ;)


    Mach ihr doch nicht noch mehr angst :D


    Bei uns ist zB die Pubertät jetzt viel entspannter als die Welpenzeit.


    Ja das Nein üben. Wenn du angst um deine finger hast, dann zieh dir nen festen Schuh an und wenn welpe dran will, dann stell den fuß auf leckerlie. Meine hat nämlich auch angefangen an meiner hand rumzuknabbern... :roll:


    (übrigens funktionieren bei dir die smilies s.o.)

  • Hallo,


    Kopf hoch ;) , das wird schon.
    Ich habe drei Hunde (Malteser, Westie, Aussie-Mix). Alle drei sind als Welpe zu mir gekommen (sind jetzt 7 Jahre, 2 Jahre und 6 Monate).
    Alle drei haben am Anfang wie ein Staubsauger alles zu fressen versucht, was sie draußen finden konnten. Jule, meine Traumhündin ist jetzt 6 Monate alt und war am schlimmsten. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie sie wieder irgendeinen Sch...haufen im Vorbeigehen genascht hat - mich hats sowas von geeckelt. Ich hab ihr dann den Befehl Pfui beigebracht (wende ich an, bevor sie was ins Maul nimmt). Wir üben das auch jetzt noch jeden Tag. Mittlerweile kann ich ziemlich sicher sein, dass sie reagiert. Nur wenn sie frei läuft und etwas weiter weg ist, muss ich manchmal etwas energischer rufen. Aber insgesamt klappt es ganz gut.
    Es gibt immer mal Zeiten, da meint man, die Erziehung wächst einem über den Kopf. Versuche konsequent zu sein. Hol dir Hilfe von einem Trainer wenn du unsicher bist.


    lg, marebima

  • Zitat

    Khadijah, ich kann Dir das wirklich nachempfinden... Wie hast Du es denn letztendlich geschafft, daß Dein Hundi jetzt bei einmal "NEIN" schon hört?


    Oh, sie hört auch nicht immer. Wenn sie Wild oder eine Katze sieht ist sie weg. Da kann ich so viel "Nein!" rufen, wie ich will. Aber das ist eine andere Sache. Den Jagdtrieb versuchen wir gerade kontrollierbar zu machen.


    Allerdings hört sie dann doch auf's erste Nein, wenn es um Dinge wie Hochspringen, Betteln, Katzensch*** ausbuddeln etc. geht.


    Ich bin auch kein Hundeexperte (meine freche Nudel ist auch mein erster Hund), aber folgende Ratschläge kann ich dir geben:


    Zum Problem "von der Couch runter":
    Wenn die Kleene auf der Couch hockt und nicht mehr runter will und du tun und sagen kannst, was du willst, aber es passiert nichts ist die beste Methode ihr den Platz auf der Couch ungemütlich zu machen.
    Setz dich zu ihr und dräng dich ganz nah an sie, wenn sie dann schon von selbst runter gehen sollte - sehr gut, loben!
    Wenn sie aber hartnäckig bleibt, würde ich kein weiteres Wort verschwenden und sie einfach runterschubbsen. Nicht, dass sie sich wehtut, aber trotzdem bestimmt. Wenn sie wieder hoch will, setzt du dich ihr einfach in den Weg.
    Kurz und knapp: Nimm ihr den Platz weg!


    Zum Problem "Zeugs beim Gassi gehen nicht aus dem Maul geben":
    Ein Tauschgeschäft wäre hier das simpelste, denke ich. Aber nicht mit einem 0-8-15-Leckerlie, sondern mit was ganz tollem. So lernt sie: Wenn ich was im Maul habe und Frauchen möchte, dass ich es ausspucke, bekomme ich was viiiieeeel besseres, also mach ich das besser mal!
    Super Leckerlies sind für viele Hunde z.B. Leberwurst, Katzennassfutter oder ein ganz besonders stinkiger Käse.
    Als Vorarbeit solltest du das Kommando "Aus" zu Hause einführen und solange üben, bis es perfekt klappt. Auch hier kannst du ein weniger gutes Leckerlie gegen ein besseres tauschen. Oder du machst das Tauschgeschäft mit Spielzeug, wie du magst.


    Da dein Welpie aber nicht nur deine Kommandos nicht zu beachten scheint, sondern es sich so liest, als ob sie dich nicht wirklich ernst nimmt, sollte sich ein Hundetrainer eure Situation mal live anschauen.
    Er erkennt Kleinigkeiten in deinem Verhalten, die du evtl. ändern musst und kann dir viel besser situationsspezifische Ratschläge geben.



    Ach so, die Smileys findest du, wenn du eine Antwort verfasst, normalerweise links neben dem Feld, in dem du reinschreibst. Da musst du einfach einen anklicken und danach müsste er sich in deinem Text befinden.

  • Natürlich hast du recht das man so einen kleinen Welpen nicht einfach wieder abschieben kann. Das könnte ich auch gar nicht übers Herz bringen. Ich wollten dich auch nicht persöhnlich angreifen oder so!


    Geh einfach mit mehr Ruhe an die Sache. Und denke nicht schon beim Spielen "hoffentlich beißt er nicht gleich wieder". Der kleine merkt dann deine eigene Unsicherheit. Die anderen haben ja schon fast alles gesagt.
    Sobald er zwicken will, aua schreien, in einem möglichst hohen Ton, und sofort das Spiel abbrechen. Ein paar Minuten warten bis er sich beruhigt an und dann kann man weiter spielen. Das hat bei uns geholfen. Wenn Maggy jetz merkt das sie einen Finger aus versehen beim Spiel erwischt lässt sie von alleine los und wartet wie ich reagiere.


    Das mit dem Spielzeug ausgeben... das Problem hat sich bei uns nicht ergeben, da ich von Anfang an festgelegt habe das das mein Spielzeug ist. Ich habe entschieden wann gespielt wird und wann nicht. Sie hat ihren Kong für sich alleine. Mit dem spiele ich auch nicht mit ihr. Wenn ich sehe das sie Lust an Spielen hat warte ich ein paar Minuten (damit sie nicht meint das sie mich auffordern kann) und dann hole ich aus einer Schublade etwas raus mit dem dann gespielt wird. Danach kommt dieses Spielzeug sofort wieder weg.
    Dadurch hat sich ergeben das ich ihr immer so ins Maul greifen kann und ihr alles kommentarlos (auch ohne Aus) wegnehmen kann. (ist ja eh alles meins :p )


    Bei so Sachen wie Kaustangen kann ich ihr auch alles abnehmen. Aber dafür knurrt sie mich in anderen Situationen an. ;)


    Mit dem Sofa würde ich das so machen wie du es jetzt auch machst. Immer wieder nein, und ihr das Sofa unbequem machen.

  • Das unbequem machen kann aber auch lange dauern da manche Hunde denken das ist ein Spiel. Ich würde die Hausleine nehmen. Kurze Schnurr an Halsband oder Geschirr und jedesmal wenn Hund auf die Couch hüpft direkt hin an der Leine den Hund runter von der Couch mit Kommando "Runter" Hund unten fein und Leckerlie. So muß man nicht den Hund anfassen und sich selbst auf die Couch setzen wenn gerade die Kartoffeln auf dem Herd stehen. Ist am einfachsten. Bei uns jedenfalls.
    LG

  • Hallo Ihr Lieben!
    Jetzt sind zwei wochen vergangen und ich habe mir Eure Tips
    auch zu Herzen genommen und wir haben das auch geübt. Beim Gassigehen versuche ich jetzt immer schneller zu sehen, bevor sie was sieht und manchmal habe ich jetzt schon NEIN sagen können und sie ist drüber weggegangen, dann gabs natürlich gleich ein leckerli. Das mit auf die Couch springen hat sich etwas gebessert, kommt aber auch noch vor (':D') . Öfter legt sie sich jetzt auf eine Decke, die ich ihr ins Wohnzimmer gelegt habe, und schaut uns beim Essen zu, gibt aber schon längere Zeit ruhe und beißt die Kleine auch nicht mehr in Zeh. Nur eben manchmal.(':p') Soweit so gut! ABER: Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben hatte: Wir gehen schon manchmal ohne Leine Gassi. Und da ist es passiert, wo ich gleich einen RIESENSCHOCK gekriegt habe: Sie hatte blöderweise was zwischen zwei großen Steinen erschnüffelt und ihre Nase darin vergraben. Ich wollte sie wegholen und da hat sie geknurrt und geschnappt, richtig böse war sie. Ich total geschockt zurückgewichen und wollte weglocken, blöderweise hatte sie kein Halsband um, da konnte ich sie nicht packen, da hat sie mich wieder fast angesprungen und gebellt und geknurrt! Ich war echt überfordert, da kam zum Glück der Nachbar-hat auch einen großen Hund- und hat sie dann am Kragen gepackt. Er meinte, ich solle ihr das nicht durchgehen lassen, sie würde es wieder versuchen! Nach diesem Erlebnis habe ich mich echt gefragt, ob ich wirklich fähig bin. Ich war echt fix und fertig. Und richtig, sie hat es seitdem wieder getan! Einmal konnte ich ihr die Leine so um den Hals legen und sie wegzerren, heute leider nicht, und es hat sich fast ein regelrechter Kampf entwickelt. Bis ich sie endgültig auch am Halsband gepackt habe und sie weggezerrt. Ich bin echt verzweifelt und wenn das so weitergeht, ich weiß nicht, ob ich das schaffe! Gibt es denn niemand, der solche Situationen auch schon hatte?
    Bitte dringend um Hilfe, sonst habe ich keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!