Ich hätte gern noch einen 2. Hund....

  • Hallo,


    ich habe ja auch zwei Hunde. Ronja wird im August bereits 11 Jahre alt und Filou ist fast 1,5 Jahre.


    Ich muss sagen, dass es sehr viel Freude mit den beiden macht, aber auch anstrengender ist.
    Filou hat allerlei Flausen im Kopf und ich gehe teilweise auch wochenlang getrennt mit beiden Hunden, damit beide ihre Aufmerksamkeit bekommen. Gehe ich mit beiden Hunden, dann bleibt Ronja etwas auf der Strecke, da der kleine Wirbelwind mein volle Aufmerksamkeit braucht.


    Es kann phasenweise also auch zu einer Doppelbelastung kommen und das muss einem klar sein.


    Gegen eine ältere Hündin spricht meiner Meinung nach auch nichts, einen Welpen würde ich mir persönlich bei einem 9monatigen Junghund nicht antun wollen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich finde es fast nur positiv :^^: . Aber vermutlich kommt es auch sehr auf die Hunde an. Dass ein Hund den anderen zu Ungehorsam oder mitpöbeln verleitet, habe ich z. B. noch nicht erlebt, aber schon öfter von anderen gehört. Lucy (mein Ersthund) ist in fast allen Situationen sehr gelassen und lässt sich durch andere Hunde auch nicht zu Blödsinn verleiten. Grisu dagegen ist schnell mit dabei, wenn andere Hunde Blödsinn machen oder bellen... Da könnte es mit ähnlich gestricktem Hund für meine Nerven schon schwieriger werden...


    Einen Hundesitter zu finden, ist bei 2 Hunden auch eher schwieriger, ebenso eine Ferienwohnung oder ähnliches. Mitnehmen zu Terminen, ins Restaurant oder zu Freunden: da habe ich persönlich keine negativen Erfahrungen gemacht, kann aber sicher theoretisch auch sein...


    Kosten sind natürlich höher.


    Lucy war eine Zeit lang nach Grisus Einzug sehr viel zickiger fremden Hunden gegenüber.


    Was bei mir leider auch passiert ist, dass meine ruhige "funktionierende" Lucy anfangs teils etwas zurück gesetzt war. Grisu brauchte extrem viel Aufmerksamkeit, er war viel anstrengender, als Lucy es als Welpe war… Bei Lucy merkte man, dass sie sich zurück zog… Beim nächsten mal würde ich da von Anfang an viel stärker drauf achten, auch noch mehr getrennt laufen am Anfang. Mittlerweile ist es wirklich so, dass Lucy etwas fehlt, wenn Grisu nicht dabei ist. Aber am Anfang ist sie richtig aufgeblüht, wenn wir mal ohne ihn losgezogen sind.


    Mein Vorteil war wohl, dass ich bei beiden nie die gleichen Baustellen hatte. Lucy entdeckte verstärkt ihren Jagdtrieb nach Grisus Einzug. Vielleicht auch, weil sie weniger Aufmerksamkeit hatte draußen. Da war das bei Grisu mit dem jagen aber noch kein Thema. Auch sonst: die Baustellen sind schön aufgeteilt, da kann ich mich jeweils ganz auf einen Hund konzentrieren. Auch habe ich nicht die Erfahrung gemacht, dass ich uninteressanter für meine Hunde bin, als sie für sich gegenseitig. Eher ganz im Gegenteil. Aber auch da kann es anders kommen: die beiden hunde haben Spaß zusammen, orientieren sich aneinander, stürzen sich gemeinsam auf Feinde etc. und der Mensch wird unwichtiger...


    Was ich noch erwähnenswert finde, da du einen Rüden möchtest: ich musste bei Grisu sehr deutlich werden, dass er Lucy nicht „verteidigen“ darf, nur weil ein anderer Rüde an ihr schnüffelt…
    Lucy hat auch endgültig weitestgehend das Interesse an fremden Hunden verloren. Mit Grisu spielt sie viel, kuschelt… andere Hunde scheint sie da nicht mehr zu brauchen. Immerhin stört es sie nicht, wenn Grisu mit fremden Hunden spielt.


    Aber wie man sieht, es gibt viele mögliche Baustellen. Muss aber nichts davon passieren :^^: .


    Ich finde es toll mit Beiden. Vor allem zu sehen, wie sie miteinander umgehen. Ich glaube auch, dass Beide etwas vermissen würden, müssten sie plötzlich alleine leben. Zwischen den Hunden findet doch eine ganz andere Art des Zusammenlebens statt, als zwischen mir und den Hunden.

  • Zitat

    Eine ältere Hündin hört sich doch gut an. Was spricht denn dagegen? Hast Du Dir schon eine rausgesucht? Fotos, Fotos, Fotos!!!!
    Es gibt doch sicher auch eine Boxer-in-Not-Seite...


    Weißt du von einer Orga möchte ich keine Hunde mehr, gab 2 mal Probleme mit solchen. Ich schau halt erst mal in den Tierheimen.

  • Hallo Jens,
    ich hätte eine prima Hündin für Dich. Leider wohnen wir sehr weit auseinander, daher Probetreffen schlecht möglich. Schau doch mal bei "Snautz.de" unter Mischlinge ab 6 Monate. Sie heißt Amira und ist ein Afghane-Goldie-Mix. Telefonnummer steht auch dabei. Sie wäre ein idealer Zweithund.
    Viele Grüße,
    Chris

  • Zitat

    Hallo Jens,
    ich hätte eine prima Hündin für Dich. Leider wohnen wir sehr weit auseinander, daher Probetreffen schlecht möglich. Schau doch mal bei "Snautz.de" unter Mischlinge ab 6 Monate. Sie heißt Amira und ist ein Afghane-Goldie-Mix. Telefonnummer steht auch dabei. Sie wäre ein idealer Zweithund.
    Viele Grüße,
    Chris


    Die ist nicht do ganz mein Typ, ich mag da eher Hunde mit glattem Fell. :)


    Aber trotzdem lieben Dank.

  • Zitat

    ich habe mal geschaut...und musste die Seite ganz schnell wieder verlassen..denn sonst wäre ich noch vor Dir "Zweithundbesitzer" :???: :???:


    http://www.boxer-in-not.de


    Lg und viel Glück .....



    Na die sind doch schon eher was. :D


    Leider gibt es von der Hündin dort nicht noch mehr Fotos. Weil eine Hündin sollte es dann schon sein. :roll:

  • Hallo,


    ist Max denn dein erster Hund?


    Ich möchte ja auch einen zweiten, wollte aber warten, bis meiner seine BH hat. Denke wir schaffen sie jetzt im Frühjahr. Vermutlich zieht dann im Mai ein zweiter Hund ein.


    Ich denke es ist "einfacher" wenn ein Hund schon älter und somit etwas "gesetzter" ist (Grundgehorsam, etc.). Sicher ist es schöner wenn Sie noch zusammen groß werden aber ich stelle es mir mit z.B. einem Welpen und einem Halbstarken ein wenig schwieriger vor :D


    Es gibt halt eine Menge für und wider ;)


    Gruß Schluffy

  • Dein Max ist erst 9 Monate und ich persönlich würde die Pubertät abwarten. Wenn du Pech hast stellt er da die Ohren auf Durchzug und du hast so deine Probleme. Denn tendenziell ist es sicher schön, wenn ein älterer den Max miterzieht, aber wenn du dir jetzt nen Tierschutz Hund dazu holst musste halt damit rechnen, dass er Max mehr Unsinn beibringt, als Gutes.
    Da du den hund ja dann auch nicht kennst. Man sollte sich dessen wenigstens bewusst sein vorher und wenn es noch ein junger Hund wird, kann es eben auch Probleme geben. Wie gesagt es kann und ich kenne eine Familie die haben beide Labbis deshalb wieder abgegeben. Mir persönlich reichte ein halbstarker in der Pubertät völlig. Überlegs dir halt gut und auch- was du dann bei Problemen tust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!