Ganze Futtertiere

  • Ich bin ja in der komfortablen Lage die ganzen Futtertiere von privaten Kleinzüchtern zu beziehen.
    Tauben, die nicht schnell genug fliegen, werden geschlachtet. Anders als Hunde oder Katzen, die die gewünschte Leistung nicht bringen, werden sie eben nicht an private Liebhaber ohne Ambitionen abgegeben. Warum man nun genau das Hobby "Taubensport" betreibt, kann ich nicht sagen, mich reizt es nicht. Genau so ist es bei mir mit anderem Geflügel und Kaninchen. Die bekomme ich von Rassezüchtern, die Tiere ohne besondere Vorzüge ausmustern. Normalerweise sind das keine Babys, sondern (fast) erwachsene Tiere, die auf Flügen oder Ausstellungen waren.
    Fabrikartige Zustände in der Tierproduktion versuche ich weitgehend zu vermeiden. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Und ich bin der Meinung, dass solche Entscheidungen jeder für sich treffen muss. Ich denke, man muss andere Ansichten akzeptieren, wenn die Entscheidungen bewußt getroffen worden sind. Ich habe nur etwas gegen die verbreitete Haltung, ich kaufe mein Fleisch dort, wo es grad günstig ist und ich möchte gar nicht wissen, was dahinter steckt, denn es interessiert mich nicht. Dieses Desinteresse und diese Ignoranz ist themenübergreifend ein Problem der heutigen Gesellschaft.


    LG
    das Schnauzermädel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ganze Futtertiere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Sämtliche Beiträge, die darauf abzielen, dass es ja sünde ist, ein ganzes Küken zu füttern,. aber nicht sünde, wenn man das Tier nicht mehr erkennen kann, kann ich leider nicht ernst nehmen.


      Der Appell, die Herkunft ALLER im Leben notwendigen Produkte zu hinterfragen ist sehr wohl gerechtfertigt meiner Meinung nach.


      Allerdings finde ich, dass man von Verurteilungen in diesem Bereich Abstand nehmen sollte, sobald man zum Beispiel bei H&M einkauft oder keinen Halt vor Bioprodukten aus Ägypten macht.




      Zitat

      Jetzt kommen die, die sagen, "irgendwo muss man ja anfangen" und das ist richtig und wichtig. Aber zu verurteilen und ein Unverständnis zu heucheln, finde ich dann dennoch unangebracht.



      Zitat

      Vielleicht kann mir aber einer der Verbraucher sagen, was der besondere Vorzug ist und warum das überhaupt gemacht wird. Ist es billiger, zehn Neugeborene zu produzieren als ein einziges aufzuziehen?


      ok, Problem wurde erkannt, das beruhigt mich.


      Zitat

      Mir geht es nicht darum, zu verharmlosen, ganz im Gegenteil.


      Zitat

      Und ich habe einfach, ehrlich gesagt, ein Problem damit, wenn Leute Arroganz an den Tag legen, weil sie in einem Bereich meinen, gutes zu tun, von unzähligen anderen "Bereichen" aber wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung haben.



      Zitat

      Ich sage nicht, füttert Babymäuse!
      Ich sage nur, seid vorsichtig mit Verurteilungen.



      Zitat

      zur Ablenkung oder Rechtfertigung darauf hinzuweisen, dass andere andernorts noch viel schlimmere Dinge tun war noch nie besonders überzeugend - man findet immer was Schlimmeres.


      ---> zeigt mir, dass ich überhaupt nicht verstanden werde hier.
      Ich habe nicht auf Schlimmeres verwiesen, genau darum gehts ja, SCHLIMMERES ist da völlig deplaziert.


      Ich habe auch nie behauptet, es sei WENIGER VERWERFLICH, das Ding ist, ich finde auch Massentierhaltung in den heutigen Zeiten, in DIESEM, es unumgänglich machenden System einfach nicht "verwerflich".


      Das ->

      Zitat

      Jetzt kommen die, die sagen, "irgendwo muss man ja anfangen" und das ist richtig und wichtig. Aber zu verurteilen und ein Unverständnis zu heucheln, finde ich dann dennoch unangebracht.

      ist mein Punkt.

    • Ich war heute bei Fressnapf XXL shoppen.......so Hundehandtuch, Olewo, Barffleisch und so......ja, und da kam ich bei den lebenden Futtermäusen vorbei...





      Kurz gesagt, ich hab ein neues Haustier. Finchen. Eine kleine weiße Albino-Mausdame. Und, was Namen hat wird nicht verfüttert! Und, Finchen braucht noch Gesellschaft.....morgen gehts zum Tropenhaus (Reptiliengeschäft), da gibts dann eine kleine Mathilda dazu.

    • Zitat

      Ich habe noch nie ein neugeborenes Kalb oder Schwein gegessen, bzw. verfüttert, ich wüsste nicht, dass man das überhaupt macht. Insofern stellt sich die Frage nicht, denn es ging mir darum, dass man aus mir unbekannten Gründen die Tiere neugeboren tötet, statt sie auf ein vernünftiges Schlachtgewicht kommen zu lassen. Es wäre exakt dasselbe Problem, würde mir jemand neugeborene Ferkel anbieten! Ich habe auch nicht das mindeste Problem damit, ein vernünftig aufgezogenes plüschiges Kaninchen zu essen oder zu verfüttern.


      Aber: Wieviele neugeborene Babykaninchen, wieviele Leben brauchst du, um deinem Hund die selbe Menge an Nährstoffen zuzuführen wie mit einem 1.5kg Kaninchen? DARUM ging es mir in dem von dir zitierten Satz, und zwar unabhängig ob Kaninchen oder Ferkel.


      Ich lebe seit 23 Jahren vegetarisch. Trotzdem mußten auch wegen mir viele Kälber sterben. Schlicht weil sie ein "Abfallprodukt" der Milchindustrie sind. Und ob die Bullenkälbchen, die aufgezogen - sprich gemäßtet werden es besser haben sei mal dahingestellt.


      ähnliches trifft auf männliche Kücken zu.


      Einer der Hauptgründe, warum ich (später) gerne barfen möchte, ist dass ich bestimmen können möchte, woher das Fleisch meiner Hunde kommt.


      Und auch wenn sich mir persönlcih der Magen umdreht bei der Vorstellung, ganze Tiere zu füttern und mir bei dem Thema die Erinnerung an meine verstorbenen Ratten die Tränen in die Augen treibt, so kann ich doch die moralische Verwerflichkeit dahinter nicht erkennen.


      Wir halten uns nun mal Fleischfresser als Haustiere. So ist das eben...

    • Meine Familie hält Kaninchen, Enten/Gänse und Sporttauben. Wenn eine Tier von den genannten zu alt für den menschlichen Verzehr ist, geht es an den Hund. Auch werden junge Tiere bei uns verfüttert, denn wir hätten sonst einfach viel zu viele. Was will ich mit 130 Tauben, die muss ich auch irgenwie erstmal durch füttern.
      Ich finde es nicht verwerflich, ganze, auch junge Tiere zu verfüttern. Wenn ich die alle erst wenn Sie groß sind selbst essen wollte, gäbe es bei uns jeden Tag Kaninchen und Taube.

    • Ich hab auch endlich ganze tiere gekriegt!


      Moral hin oder her, ich halte mir hier einen Fleischfresser, inwieweit ist es moralisch korrekt diesen fleischlos zu ernähren? Oder ist es etwa weniger schlimm wenn es mit Getreide zu gleichförmigen trockenen Bröckchen gepresst wurde?
      Macht das die Massentierhaltung besser? Im Endeffekt macht man sich da doch was vor, wenn man wohl das Fertigprodukt xy gibt, rohes Fleisch aber verwerflich findet. Nur weil es mich nicht mehr anguckt wenn es mal zerhackstückt ist, hat es trotzdem mal gelebt. Wer damit ein Problem hat, sollte sich evtl. keine fleischfresser halten.
      Durchgeknallt finde ich, wenn jemand seinem hund Känguruh kauft (Allergiker ausgenommen!!), das ist wirklich dekadent und muss absolut nicht sein.


      Jetzt zurück zum Thema:
      Ich hab ganze Tiere gekriegt! Ich möchte schon länger ganze Tiere füttern, außer eintagskücken war aber nie was zu kriegen und die fressen weder Hund noch Katz.
      Ansonsten gibts nur Fisch im Ganzen. Nun habe ich allerdings ein Karnickel erstanden (gehäutet und ausgenommen) und Wachteln. Die Freude meinerseits ist groß, ich bin gespannt wie meiner Vieher das sehen...
      Am ganzen Tier finde ich toll, dass man halt echt alles mitfüttert außer den Gedärmen. Das ist für mich naturnah, ein ganzes Beutetier wird gefressen. Sonst kriegt man ja doch immer nur bestimmte Teile.
      Allerdings ist ein 1,2- 1,5kg Kaninchen natürlich schon zuviel auf einmal für meinen Zwuckel, das sind 3-4 Tagesportionen. Trotzdem kommt in einem gewissen Zeitraum alles von der Beute da rein. Ich glaube einfach, dass dies das Beste ist. Wenn ich könnte würde ich nur ganze Tiere füttern. Hab neulich auch mal geguckt, aber ne ganze Ziege oder Schaf sind mir einfach zu teuer- ich will auch net wochen und monatelang dasselbe Fleisch füttern... drum kommt nur so Kleinvieh in Frage.


      lg Susanne

    • ich weiß nicht. Ich habe bei Futter- fundgrube bestellt, da ist das tiefgefroren. Aber wenn du ein Karnickel willst, solltest du dich beeilen, da stand was von "Aktion- nur solange der vorrat reicht" oder so...


      lg susanne

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!